Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 1 Woche, 6 Tagen
Beteiligte Autoren:
forza_viola, DX-Project-Graz, Cha, Franz Brazda priv., DX OberTShausen, 102.1, Reinhard Macho

Ungarn: Rádio 1 auf Expansionskurs

Startbeitrag von forza_viola am 12.05.2017 05:43

Das ungarische Rádio 1 wird 2017, 10 ungarnweite Sender in Betrieb nehmen.

Für Österreich interessant, wird vor allem die 94,1 aus Sopron, welche von (Náp) Rádio Sopron übernommen wird.
Leider habe ich keine Info warum nicht die ehemaligen Class FM-Frequenzen übernommen werden.

https://picload.org/image/riggoopa/radio1_network_terkep-2017-20-.jpg

Antworten:

die 94,1 aus Sopron dürfte wohl schon Rádio 1 sein

https://www.facebook.com/SopronRadio/?hc_ref=NEWSFEED

kann das wer bestätigen?

von forza_viola - am 07.06.2017 16:44
Ist in Wien nicht auf 94.0 ein freies Radio auf Sendung? Oder noch? Wird die 94.1 in Sopron rund strahlen oder Richtung Wien Einzuege haben?

von 102.1 - am 07.06.2017 19:10
in Wien Sendet auf UKW 94.0 MHZ Radio Orange 94.0 das Freie Radio in Wien gesendet wird vom Donauturm so viel ich weiß.

von Reinhard Macho - am 07.06.2017 19:58
Zitat
Reinhard Macho
in Wien Sendet auf UKW 94.0 MHZ Radio Orange 94.0 das Freie Radio in Wien gesendet wird vom Donauturm so viel ich weiß.


Trotz der 94,0 ist ab der A23 Ausfahrt Favoriten die 94,1 mit RDS durchgängig in Fahrt Richtung Süden bis zur Landesgrenze Stmk auf der A2 bzw S6 zu empfangen.

von forza_viola - am 08.06.2017 04:38
Warum will eigentlich keiner die 102,0? Laut FMscan ist die mit 35 kW koordiniert.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf der 102,0 mal Radio Danubius sendete. Allerdings damals sicher nicht mit 35 kW.

von DX OberTShausen - am 08.06.2017 05:02
Zitat
DX OberTShausen
Warum will eigentlich keiner die 102,0? Laut FMscan ist die mit 35 kW koordiniert.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf der 102,0 mal Radio Danubius sendete. Allerdings damals sicher nicht mit 35 kW.
Auch die legendäre Antenne Austria wurde in Richtung Wien auf der 102,0 MHz von dort ausgestrahlt.

von Franz Brazda priv. - am 08.06.2017 07:58
Zitat
DX OberTShausen
Warum will eigentlich keiner die 102,0? Laut FMscan ist die mit 35 kW koordiniert.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf der 102,0 mal Radio Danubius sendete. Allerdings damals sicher nicht mit 35 kW.


Da war bis voriges Jahr Class FM drauf, landesweite Kette, und die 102.0 ist Teil dieser Kette, die derzeit inaktiv ist. Ich frage mich das auch, warum man nicht die neu belegt, aber ich denke es ist Politik.

Was hat es eigentlich mit der bei der ITU neu koordinierten 103.0 für Vasvar auf sich, mit 3,2kW? Auch Plan für Radio 1?

von DX-Project-Graz - am 08.06.2017 08:26
Radio 1 ist offiziell in Sopron seit Gestern auf Sendung!

Man beachte folgendes Strahlendiagramm:



von forza_viola - am 08.06.2017 09:19
Auf der 94.1 war doch vorher auch schon was anderes drauf.

von Cha - am 09.06.2017 12:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.