Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lungaharing, andimik, Rheinländer, delfi, The Ed, Habakukk

Regionalzeiten bei ORF 2 Salzburg nicht in nativem HD

Startbeitrag von Lungaharing am 25.12.2017 19:43

Bei Sendungen wie Salzburg Heute fällt auf, dass die Bildqualität um einiges schlechter ist, als z. B. bei Oberösterreich Heute. Des Weiteren scheint der ORF Salzburg das einzige Landesstudio zu sein, in dem das HD-Signal noch von SD hochskaliert wird. Gibt es denn schon Informationen, ab wann in nativem HD produziert, bzw. gesendet wird?

Antworten:

Auf ORF2 Europe läuft ja leider nur die Wiener version, schön wäre, wenn das wöchentlich wechseln würde, und so in 9 wochen alle Lokalstationen mal dran gewesen sind.

von Rheinländer - am 28.12.2017 20:39
Was würde das bringen? Wir sind nicht im WDR Fernsehen.

von andimik - am 28.12.2017 21:31
Ja, das Landesstudio Salzburg ist inzwischen das letzte, das noch kein natives HD senden kann. Ich habe gelesen, dass die nötigen Umbauten in den kommenden Monaten erfolgen sollen.

von The Ed - am 30.12.2017 17:37
Danke für die Info. :cheers: Bleibt zu hoffen, dass das alles möglichst schnell vonstatten geht.

von Lungaharing - am 30.12.2017 19:25
Zitat
andimik
Was würde das bringen? Wir sind nicht im WDR Fernsehen.


Es soll Österreicher geben die nicht mehr in Österreich leben, und auch mal gerne ihr Heimat Lokal Programm sehen möchten!

von Rheinländer - am 04.01.2018 07:45
Toll, alle 9 Wochen aber nur. Wie gesagt, wenn der WDR macht(e), mag es einen Grund haben. Für Österreich ist das undenkbar.

von andimik - am 04.01.2018 11:32
Wo genau ist da das Problem?

von Habakukk - am 05.01.2018 15:47
Das Problem liegt wohl darin, dass man laut Kleingedrucktem die ORF-Karte gar nicht ins Ausland mitnehmen dürfte. Offiziell betrachtet ist das tonlose Schwarzbild in hochskaliertem HD wohl nicht so schön, wie eines in echtem HD.

von delfi - am 05.01.2018 19:38
Mittlerweile wurde auf HD umgestellt. :hot:

von Lungaharing - am 19.03.2018 16:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.