Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, DX-Project-Graz, Habakukk, Wienerwald

Radio Burgenland RDS/PS

Startbeitrag von Wienerwald am 31.05.2005 06:49

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

Antworten:

Der Bindestrich ist seit mindestens 2003 in Verwendung.

Ich habe nur bei RADIO_K_ einen Sendernamen ohne Bindestrich, bei RADIO-B_ geht es mit. (93.5 is aber hier nicht RDS tauglich zuhause, nur mobil an gewissen Stellen)



von DX-Project-Graz - am 31.05.2005 07:02
Kleiner Hinweis: Der Coder am Goldeck zeigt heute noch RADIO-K_ . Man ist sich also auch im Süden nicht einig ...



von andimik - am 31.05.2005 08:07
Darauf muss man erst einmal kommen ...



von andimik - am 02.06.2005 08:03
Das ist schon seltsam... Ändert sich da evtl. was an der Zuführung? Vielleicht kommen ja moderiertes Programm und Nachtschiene von unterschiedlichen Studios oder so [das eine aus dem Burgenland, das andere aus Wien].

Als in Bayern früher im RDS-Radiotext noch der Coderstandort drin stand, hat man tlw. auch gesehen, wie die Zuführung über den Tag sich ändert. Während der Lokalsendung mittags auf Bayern 1 stand dann z.B. Coderstandort Brotjacklriegel drin, ansonsten war Coderstandort Wendelstein drin.

In Salzburg merkt man immer, wenn die Zuführung über Sat kommt [Ersatz], weil dann der RDS-Code nicht "Radio-S_", sondern "RADIO-S_" ist.

von Habakukk - am 02.06.2005 08:19
... was man mit den wenigsten Decoder rausfinden kann (bzw. am sichersten noch mit dem PC).

Selbst mein Becker, der brav auch RadioText in Kleinbuchstaben hat, kann nur PS in GROSS.

Aber zurück zum Thema, es könnte schon sein, dass zwar nicht die Zuführung sich ändert, wohl aber der RDS-Datenstrom, der in einem anderen Studio etc. bereits generiert wird, weil ja RadioText auch bei ex-Ö2 verwendet wird.



von andimik - am 02.06.2005 11:43
Stradnerkogel nimmt m.W. den Hirschenstein ab, also RADIO_B_

von DX-Project-Graz - am 14.01.2006 14:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.