Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, Habakukk, Wienerwald, Peter Schwarz, DX-Project-Graz, mmxmmx, 102.1

Autokinos in Österreich

Startbeitrag von DX-Project-Graz am 15.08.2005 09:48

Angeregt durch den folgenden Beitrag bei Radioforen.de:

Zitat

War heute im Autokino in Gross Enzersdorf.
Die haben dort 5 Frequenzen für diverse Filme:
89,6
93,7
97,2
98,3
107,0
Wir haben uns den Film "Die Insel" auf der Frequenz 107,0 angehört.
War ganz witzig, aber war ständig mit dem Zappen zwischen den Filmen beschäftigt. Mitbekommen hab ich nix.
und beim rausfahren hab ich die 93,7 am weitesten, bis zur Billa nach Essling, empfangen.
Die Frequenz 98,3 müßte ja wegen der Programmveranstalltung für den Raum Wien bald umkoordiniert werden.

War von euch auch schon wer dort, oda hat wer die Mini-Sender schon des Autokinos empfangen?


Würde es mich mal interessieren, ob diese Frequenzen bei der RTR einsehbar sind mit ihren technischen Daten und wo es in Österreich weitere Autokinos gibt, die UKW-Sender verwenden?

Antworten:

wenn mich nicht alles taeuscht, gibts auch den englischen Originalton auf einer Frequenz im wiener Autokino.

Uebrigens, das Autokino in Wien duerfte das aelteste in Europa sein.....

von 102.1 - am 15.08.2005 18:29
So weit ich mich erinnern kann, wurde mit dem Film-Ton über UKW-Sender schon einige Jahre vor Privatradio-Zeiten geworben. Nachdem der Sender bei der RTR nicht gelistet ist, dürfte dieser wohl über eine Sondergenehmigung als eine Art Grundstücksfunk betrieben werden (in der Größenordnung von 0,05 Watt?). Ist nur interessant, dass der Empfang in einem km Entfernung immer noch brauchbar ist, das käme ja fast an die Reichweite von 94.0 oder 91.3 heran ;-))

Auch in tiefsten ORF-Monopol-Zeiten habe ich einmal einen Zeitungsartikel über einen angeblichen UKW-Sender als Kunstprojekt in der Gegend vom Karlsplatz in Wien gelesen.



von mmxmmx - am 16.08.2005 10:40
Was? In Ö gibts sowas auch? Ich meine sowohl Autokino als auch deren Funzeln.



von andimik - am 16.08.2005 11:42
3 Frequenzen sind für den deutschen Ton der Kinos A/B/C, die beiden anderen Frequenzen sind für den englischen Originalton (A oder B, bzw B oder C).

In Österreich ist das glaube ich so ziemlich das einzige Autokino, wenn ich mich nicht irre. Aber auch in Deutschland gibt es nur ein paar pro Bundesland.



von Habakukk - am 16.08.2005 16:25
Autokino soll rechtlich gesehen kein Radio sein.

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=16654



von andimik - am 18.08.2005 08:11
Seit geraumer Zeit habe ich an unterschiedlichen Hügeln einen Leerträger mit Stereo, vertikal polarisiert auf 89,6 MHz beobachtet. Am 26. Juli 2009 vormittags habe ich das Rätsel lösen können. Ich habe das Signal (mit S=3-4 und O=3-4) auf RDS-Empfang überprüft. Stutzig gemacht hat mich zunächst ein "bosnischer" PI-Code, aber erst der PS-Code gab dann den Aufschluß, daß es sich um einen österr. "Sender" gehandelt hat. Dieser soll angeblich mit 1 Watt senden. Gemäß PS-Code wird auf 89.6 der englische Ton ausgestrahlt.

PI-Code: FFE2
PS-Code: AUTOKINO WIEN____ (enthält weiters Kinobezeichnungen mit Frequenzen und Filmtiteln)

Der Sender ist 24 Stunden in Betrieb, auch außerhalb des Lichtspielbetriebs am Abend (ab 21:00 Uhr). So wird eine interessante "freie" Fernempfangsfrequenz durch einen nutzlosen Leerträger tagsüber blockiert.

Sender im Autokino Wien: Google maps

von Wienerwald - am 30.07.2009 05:40
Nein, das ist nur Einrichtungsfunk. Und da finde ich 1 Watt bei einem Autokino sicher übertrieben. 0,1 Watt würde es da auch tun!


von Peter Schwarz - am 30.07.2009 07:04
Das Wiener Autokino hat ja angeblich noch einige weitere Frequenzen:


97,2 Wien (Groß-Enzersdorf) 0,001 Autokino-Center Wien, Kino A (deutsch)
90,6 Wien (Groß-Enzersdorf) 0,001 Autokino-Center Wien, Kino B (deutsch)
107,0 Wien (Groß-Enzersdorf) 0,001 Autokino-Center Wien, Kino C (deutsch)
93,7 Wien (Groß-Enzersdorf) 0,001 Autokino-Center Wien, Kino A oder B (englisch)
89,6 Wien (Groß-Enzersdorf) 0,001 Autokino-Center Wien, Kino B oder C (englisch)


Wie sieht's denn auf den anderen QRGs mit Empfang aus?

von Habakukk - am 30.07.2009 07:13
Hilfe! Wollen die dem Deutschlandradio Konkurrenz machen?


von Peter Schwarz - am 30.07.2009 17:05
Zitat
Habakukk
Wie sieht's denn auf den anderen QRGs mit Empfang aus?

Gestern nachmittag bin beim Autokino gewesen. Nur auf den QRGs 89.6, 90.6 und 107.0 ist ein Leerträger mit RDS gelaufen. Auf diesen werden jeweils unterschiedliche PI- und PS-Codes ausgestrahlt. Auf 90.6 wird ein englischer PS-Text, auf den beiden restlichen in deutsch gesendet. In den PS-Codes aller 3 QRGs sind folgende Zuordnungen angegeben.

89.6 Kino C englisch
93.7 Kino A englisch
97.2 Kino A deutsch
98.3 Kino B deutsch
107.0 Kino C deutsch

Die 93.7, 97.2 und 98.3 waren nicht on air. Auf 98.3 lief Superfly mit Ortssignal. Das Signal auf 107.0 ist in größerer Entfernung in Wien, wegen Radio SiTy und Kek Duna nicht hörbar, detto 90.6 wegen Ö1. Ich habe von der Grundstücksgrenze zumindest 4 vertikale mehrelementige Sendeantennen zu den 3 Leinwänden gerichtet gesichtet.

von Wienerwald - am 30.07.2009 17:11
Wenn ich mir die Karte so ansehe, ist das Kino gar nicht mehr auf Wiener Boden ...

von andimik - am 03.08.2009 13:13
http://orf.at/m/stories/2266532/

Habakukk hatte recht, es gab nur eines, das ist nun in finanziellen Nöten.

von andimik - am 25.02.2015 05:52
Für Braunau wurden 2 Frequenzen für Autokino beantragt:

Zitat
Jassy
ÖSTERREICH:
Neu (A): 88,0 103,4 Autokino Ooe (130238, 481515), 346m, 2m, 1W Vertikal ND


Für alle, die mit den Koordinaten nichts anfangen können. Es handelt sich hier um die Ortschaft Braunau. Vielleicht betreibt das sog. "Diesel-Kino" in Braunau nun auch ein Autokino? Da könnte vielleicht auf bayerischer Seite in Simbach noch was ankommen.

http://www.dieselkino.at/

von Habakukk - am 04.07.2016 19:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.