Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
DX-Project-Graz, Habakukk, 102.1, Peter_P., bp_95, Wiesbadener

Graz 104,6 - was ist da eigentlich los?

Startbeitrag von Habakukk am 12.09.2005 10:10

Gibts eigentlich die 104,6 noch? Da war doch mal Melange on-air, die es ja anscheinend nicht mehr gibt. Ist die Frequenz off-air? Wird sie in Kürze mal ausgeschrieben? Immerhin wurde sie ja auf 250W für den Schloßberg hochkoordiniert.

Antworten:

Richtig.

Also ich fang mal ganz hinten an: Am 6.2.05 startete auf der Frequenz (Standort Hafnerriegel 53) Radio Melange. 96 Tage später, Tag müsste man nur hochrechnen ;-), war der Sendebetrieb aufgrund von Konkurs eingestellt worden.

Seitdem tut sich auf der 104,6 nichts - es wird ein Leerträger mit RDS gesendet (für DXer sehr unbrauchbar ;-)).

RDS-PS: MELANGE_ (sehr schwacher Hub!)
RDS-PI: A959
PTY: POP M

Nun zum Schlossberg:
Dort KÖNNTE man theoretisch ja auch senden, aber dieser Richtfunkmast dort (von weitem sichtbar, schätze 30 Meter hoch) ist nicht für UKW geeignet. In diesem Forum wurde mal geschrieben, es würde die anderen Funkdienste stören. Daher wäre der Standort nicht brauchbar.

Dieser Standort würde jedoch sicher ganz Graz, sowie noch weite Teile südlich der Stadt versorgen. (Für mich wäre es - 1,5 km Luftlinie - eine Übersteuerungs-Katastrophe ;-))

von DX-Project-Graz - am 12.09.2005 10:28
Aber da haben wir ja quasi neben der 94,2 noch einen weiteren Kandidaten, der neu vergeben werden müsste.



von Habakukk - am 12.09.2005 11:28
So ist es! Also ich dachte ja immer, Antenne Steiermark wäre auf die 104.6 aus, aber wenn 94.2 an Harmonie gehen sollte, denke ich bleibt die 104.6 fürs Erste mal aus.

von DX-Project-Graz - am 12.09.2005 12:14
vermutlich gibts eine Moeglichkeit, dass sich der ORF diese Frequenz einhamstert, als zusaetzliche Frequenz, etwa fuer Radio Steiermark......

von 102.1 - am 13.09.2005 20:19
Nein. Ganz sicher nicht. Radio Steiermark versorgt mit 95.4 zu 100% das Grazer Gebiet.

von DX-Project-Graz - am 13.09.2005 20:24
war von mir nur ein ironisch gemeinter Witz-Vorschlag.

Es ist ja bekannt, dass der ORF zur ueberversorgung neigt.......

von 102.1 - am 14.09.2005 17:25
Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt:

Vermutlich heute Nacht wurde der Leerträger auf 104.6 abgeschaltet, die Frequenz ist nun also wieder frei zum Zünden :cool: ;-)

von DX-Project-Graz - am 13.10.2005 04:34
So, fast drei Jahre später wird die 104,6 nun neu ausgeschrieben:

http://www.rtr.at/de/rf/KOA119308006

Graz 8/Eisenberg, knapp 500 Watt gerichtet nach 240-10 Grad...

Vom Eisenberg kommt auch die 94,2 von Radio Graz, die aber zum Standort Plabutsch-Lüftungsturm Nord wechseln wollen, dann kann ja der Anbieter der 104,6 den alten Sender am Eisenberg gleich übernehmen...

Fotos vom Standort gibt es hier:
http://forum.mysnip.de/read.php?15048,565744,565744#msg-565744



von Habakukk - am 30.07.2008 11:36
Och nööö das ist doch wirklich zu doof !! Dann wird mir die 104.5 von RTL102.5 wieder weggezündet - bei 500 Watt vom Eisenberg auch auf der B68 bei Feldbach ...

von DX-Project-Graz - am 31.07.2008 11:04
Spekulation: könnte Radio Graz auch die 104,6 erhalten oder deckt sich das Empfangsgebiet der 94,2 mit dem der 104,6 nach dem Wechsel auf den Plabutsch?

von Wiesbadener - am 31.07.2008 13:58
Das wäre Unsinn. Das Empfangsgebiet Plabutsch wäre eine Komplettabdeckung des bisherigen Gebiets und noch einiges mehr. Eisenberg wäre einfach nur sinnlos. Der Standort ist sowieso bescheuert...

von DX-Project-Graz - am 31.07.2008 18:16
http://derstandard.at/?url=/?id=1241622380008

Zitat

Grazer Radiofrequenz 104,6 soll an Arabella gehen
10. Mai 2009, 19:26
Der gescheiterte Sender Radio Melange hatte zuvor die Frequenz

Die Grazer Radiofrequenz 104,6 des gescheiterten Radio Melange soll an ein Rockradioprojekt von Arabella gehen, findet der Rundfunkbeirat. Diese Empfehlung bindet die Medienbehörde nicht. (DER STANDARD; Printausgabe, 11.5.2009)


von Habakukk - am 03.06.2009 08:33
Interessant... hatte diese Ausschreibung mittlerweile komplett vergessen. Ob da was sinnvolles aufgeschaltet wird, will ich mal stark bezweifeln. Vielleicht hat sich ja auch Energy beworben?

von DX-Project-Graz - am 03.06.2009 17:48
Jetzt gibt's neues:

von ukwtv.de:

Österreich -->Steiermark (05.07.2010)
Arabella Rock darf in Graz starten

In seiner Sitzung vom 2. Juni 2010 hat der Bundeskommunikationssenat (BKS) den Bescheid der KommAustria bestätigt, mit dem der Arabella Graz Privatradio GmbH die Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet „GRAZ 8 (Eisenberg) 104,6 MHz“ erteilt wurde.

[radioWOCHE]


von bp_95 - am 05.07.2010 16:46
Insgesamt "ruht" diese Frequenz bereits seit 5 (!) Jahren... Unglaublich, aber eben Österreich! :-)

von Peter_P. - am 05.07.2010 22:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.