Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Habakukk, andimik, DX-Project-Graz, Günter Lorenz, Radiopirat, Valkosipuli

RDS-Codes von Kronehit

Startbeitrag von Habakukk am 18.10.2005 07:25

Für die FMLIST Österreich benötige ich noch die aktuellen RDS-Codes von Kronehit, möglichst auch die lokalen. Wäre schön, wenn wir hier bisschen was zusammentragen könnten. Vielen Dank schon mal!

Antworten:

Nimm eigentlich immer KRONEHIT, das mit den Frequenzen im PS ist ja nur ein Zusatz und würde die FMList zumüllen.

Bei den PI-Codes wechselt man zwischen A3FF und AxFF, wobei x fürs Bundesland steht, siehe auch http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Rundfunk_Veranstalter_Hoerfunk_Hoerfunk_1F5A324D7171D63CC125709D005EE168?OpenDocument

Achtung: Die Kahlenberg-Frequenz gehört zwar geographisch zu Wien, aber ist ein Erbe aus Niederösterreich.

von andimik - am 18.10.2005 12:26
"das mit den Frequenzen im PS ist ja nur ein Zusatz und würde die FMList zumüllen. "

Ich würde den aber eigentlich doch gerne eintragen, da es eigentlich konsequent wäre (bei Ö3 listen wir ja auch HITRADIO / __OE3__) und nicht nur __OE3___.

Die PS-Codes scheinen ja immer gleich aufgebaut zu sein: KRONEHIT und dann die Frequenz, wobei Frequenzen >=100MHz an der zweiten Stelle beginnen, Frequenzen < 100MHz an der dritten, also z.B. _106,5__ oder __94,0__.

Gibt's denn eine Gesetzmäßigkeit, wann die Klammern um die Frequenzen rum sind (z.B. >102,9

von Habakukk - am 02.12.2005 16:07
Hier in Innsbruck gibts folgende Infos:
PI: A3FF
KRONEHIT
106,5
PopMusic
Als Lauftext gibts nur KRONEHIT
Uhrzeit leer. Keine Uhrzeitübertragung.


von Radiopirat - am 03.12.2005 08:34
GRAZ 107.5 und WEIZ 88.7 senden:
PS: KRONEHIT / _107,5__ / KRONEHIT / __88,7__
Regional-PS: KRONEHIT / >107,588,7103,4104,1103,2

von DX-Project-Graz - am 03.12.2005 12:57
Vielen Dank. OK, ich werde dann, weil ich ja nur 2 Felder Platz habe, jeweils die Frequenz des Standorts eintragen und davon die Regionalvariante mit den Klammern.

von Habakukk - am 04.12.2005 12:53
Leider werden bei den FMLIST PDFs die Standorte nicht vollständig angezeigt! Schade eigentlich.

Übrigens schreib doch bitte in der FMLIST den Standort Bruck a.d. Mur 1/Mugl wieder so, und nicht Bruck (Mur) 1! Sieht sehr seltsam aus.

von DX-Project-Graz - am 04.12.2005 14:19
Zitat
Andalus
Die PS-Codes scheinen ja immer gleich aufgebaut zu sein: KRONEHIT und dann die Frequenz, wobei Frequenzen >=100MHz an der zweiten Stelle beginnen, Frequenzen < 100MHz an der dritten, also z.B. _106,5__ oder __94,0__.

Schön wär's, ist aber nicht so.

In Kärnten ist bei A3FF eine der Frequenzen mit Punkt, die andere mit Beistrich (welche, weiß ich nicht auswendig), außerdem ist eine davon eines weiter links (glaub ich zumindest).

Bei A5FF sind beide gleich aufgebaut.

Schreib KRONEHIT und das +, das reicht vollkommen! Wie gesagt, sonst würde es die Liste sprengen. Das bei Ö3 ist ja klar, da gibts ja "nur" 2 wechselnde PS-Codes.

von andimik - am 05.12.2005 11:23
@Wienerwald:
Herzlichen Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter.

@Andreas Mikula:
"Wie gesagt, sonst würde es die Liste sprengen."

Wieso soll das die Liste sprengen? Ich hab nun mal 2 RDS-Felder zu füllen und dann fülle ich die, wenn ich die Daten dazu habe. Immerhin kann es ja mal sein, dass ein DXer nur kurz das RDS empfängt und dabei ausgerechnet die Frequenzanzeige im RDS erwischt. Dann kann er anhand der Liste immerhin eingrenzen, dass es am wahrscheinlichsten Kronehit war, weil die im RDS laut Liste eben auch Frequenzen anzeigen.

Und wir haben hier in den Foren ja genug kompetente Leute, die mir solche RDS-Codes exakt liefern können. Da sehe ich nun echt kein Problem.

von Habakukk - am 06.12.2005 09:43
Zitat

Semmering-Sonnwendstein 102.9 sendet:
PS: KRONEHIT / _102,9__ / KRONEHIT / __102,9_ / KRONEHIT / _106,1__
Regional-PS: KRONEHIT / _102,9__ / KRONEHIT / __102,9_ / KRONEHIT / _106,1__
PI: A3FF
Regional PI: A3FF


Nachdem ja Linz mittlerweile wieder korrekt A7FF während der regionalen Sendungen ausstrahlt, wollte ich fragen, ob vom Semmering immer noch A3FF kommt, oder ob das dort auch korrigiert wurde?

von Habakukk - am 22.01.2007 08:51
Kronehit 107,5 Leoben 2/Galgenberg seit heute auf Sendung !!!

PS: KRONEHIT / _107,5__
PI hab ich nicht

@ Habakukk:
Könntest du das bitte in der FMLIST und Sendertabelle nochmals aktualisieren?
Danke!

Valkosipuli

von Valkosipuli - am 22.01.2007 17:16
Ich war grad am Wochenende in Wien. Auf all den dort hörbaren, u.g. Frequenzen gab es nur A3FF, sogar nachts während eines unterschiedlichen Programmes (eine Live Party auf 105.8 // 105.3 // 102.9) wurde auch auf 103.4 (Mattersburg) mit A3FF gesendet.

PS:
KRONEHIT _102,9__
KRONEHIT _105,3__
KRONEHIT _105,8__

Party FM auf 106.7 mit PI A658 übertrug am Samstag abend vor 22:00 MEZ das Programm von Hit FM (das sich "das neue Hit FM" nennt) von 106.3 A3EE. Nach 22.00 gab es getrennte, eigene Programme.

Zwei PI-Änderungen bei SVK hab ich direkt in FMLIST gemeldet, Bandscan-Update folgt demnächst.

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 22.01.2007 21:02
Ja, das mit Komma und Punkt ist mir auch schon aufgefallen.

von andimik - am 29.01.2007 12:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.