Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Habakukk, Wienerwald, DX-Project-Graz

FMLIST Slowakei - Fragen/Ungereimtheiten

Startbeitrag von Habakukk am 14.11.2006 09:50

Hallo,
ich überarbeite gerade die FMLIST Slowakei und nutze diverse Quellen, die ich miteinander abgleiche.

Allen voran sind die Daten der offiziellen Behörde,
http://www.teleoff.gov.sk/sk/Povolenia/Radio/rozhlas.xls

Der Stand der Datei ist schon etwas älter, aber dafür enthält sie Infos, die ich benötige, die in anderen Quellen nicht zu finden sind (Koordinaten, Strahlungsdiagramme, etc...).

Dann sind mir noch folgende Frequenzlisten diverser DX-Clubs usw. bekannt, die mit ihren Information weitgehend identisch sind:
http://www.dxradio.cz/jidxc/fm_sk.htm
http://www.radioweb.sk/radio/
http://www.radia.sk/?zobraz=frekvencie
http://www.vysielace.sk/fmlist.php

Mein grundsätzliches Vorgehen ist: als Grundlage mal die Daten von Teleoff, der ITU und der BNetzA zu nehmen (da sie sehr detailliert sind), und alles, was in den restlichen Quellen der DX-Clubs davon abweicht, entsprechend auch abweichend einzutragen, da die DX-Clubs hier wohl tlw. vor Ort recherchiert haben, oder sich die Daten gegenüber den offiziellen Quellen ja gerne mal ändern können (sieht man ja in Österreich auch).

Der Teufel steckt da dann meist eher im Detail (unterschiedliche Leistungsangaben, z.T. andere Standortangaben) und bevor ich hier irgendwelche Bauchentscheidungen treffe, würde ich diese Dinge gerne hier ansprechen, da hier ja einige Spezialisten für die Slowakei zu finden sind und man das vielleicht klären kann.

Das mal so als Einleitung, ich werde dann in den nächsten Tagen der Reihe nach diverse Ungereimtheiten hier nennen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich da unterstützen könntet, damit die Daten in der FMLIST möglichst stimmig sind. Vielen Dank schon mal!

Antworten:

Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal grundsätzlich etwas dazu sagen, welche der von mir genannten Quellen ihr für "richtiger" haltet. Offenbar hält sich http://www.radioweb.sk/radio/ ziemlich an die Angaben, die auch unter http://www.teleoff.gov.sk/sk/Povolenia/Radio/rozhlas.xls stehen, während bei den restlichen Quellen ziemlich oft Sendeleistung, Polarisation und Standorthöhe mitunter deutlich abweichen. Wem ist da eher Glauben zu schenken?

Ansonsten habe ich nun soweit in einer Excel-Tabelle alle Daten erfasst und die Ungereimtheiten markiert und würde dann in den nächsten Tagen der Reihe nach einige Standorte mit euch durchkauen, wenn es euch recht ist.

von Habakukk - am 14.11.2006 18:05
Die Daten der Telecommunications Office of the Slovak Republic sind für slowakische Verhältnisse aktuell, welche übrigens vom 6.9.2006 stammt. Sie ist die detailierteste Liste dieser Art. Die aktuellste UKW-Liste ist die vom Medienportal radia.sk. Die am Medienserver radioweb.sk auf http://www.radioweb.sk/vysilace/ ist nicht ganz so aktuell, wie die von radia.sk. Der Jihlavský DX & HiFi Club bezieht seine Daten von radia.sk, aktualisiert diese aber unregelmäßig. Die Liste von Karol Duris auf vysielace.sk war früher mal genauso aktuell, wie die von radia.sk, was aber seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall ist.

von Wienerwald - am 14.11.2006 23:07
@Wienerwald:
Und wie würdest du die Qualität der Daten bewerten? Nehmen wir z.B. die Sendeleistungen, da weichen die Angaben tlw. ja ganz schön voneinander ab. Nimmt man z.B. mal 101,5 SRo 3 Rádio FM in Banská Bystrica, dann finde ich da neben 100kW auf Teleoff und Radioweb auch 2,19kW auf den diversen anderen Seiten und so zieht sich das fast durch die ganzen Angaben hindurch: Teleoff und Radioweb meistens mit mehr kW, die anderen mit weniger. Manchmal aber auch umgekehrt, wie z.B. bei Rádio ZET in Zilina, das bei Teleoff mit nur 1kW angegeben ist, bei den anderen (auch bei Radioweb) mit 12,5kW.

Nimmt man dann noch die Angaben unter
http://www.slovakradio.sk/portal/program2004/index.php?page=mainVysielace&menu=menuMain&head=headMain
hinzu, also von Slovakradio direkt, dann sieht man, dass hier auch eher die Angaben von Teleoff und Radioweb verwendet werden. Sind die also tatsächlich die richtigen? Nur warum geben dann die Leute auf den DX-Seiten oft deutlich kleinere Leistungen an? Das muss ja einen Grund haben.

Auf Details würde ich dann ganz gerne später eingehen, nur mal so vorab, damit ihr seht, wo meine Probleme mit den Quellen hauptsächlich liegen.

von Habakukk - am 15.11.2006 09:28
So, dann fange ich mal mit Details an. Sorry, wenn's tlw. zu korinthenkackerisch wird, aber ohne solcher Fuselarbeit kriegt man halt keinen ordentlichen Datenstand zusammen.

Ich beginne mal mit den etwas einfacheren Dingen, und zwar den RDS-Codes.

- SRo 1 Rádio Slovensko: SRO_-_S1 oder _SRo_1__ ???
- Rádio Beta: BETA93,9 oder **BETA** ???
- Rádio Okey: _OKEY___ oder __OKEY__ ???
- Rádio Viva: _VIVA___ oder __VIVA__ ???

- Fun Rádio: PI-Code 5340 oder 2311???
- Rádio Dúha: PI-Code 50F1 oder 5081???
- Rádio Hey! : PI-Code 5345 oder 5354???
- Rádio ZET: PI-Code 52B0 oder 50B0 ???

von Habakukk - am 15.11.2006 09:32
@Habakukk:
Trotz teilw. Abweichungen mit anderen Listen würde ich als Referenz die Teleoff nehmen. Denn dort stehen die offiziell koordinierten Daten drin.

- SRo 1 Rádio Slovensko: SRO_-_S1 oder _SRo_1__ ???
Richtig: _SRo_1__

- Rádio Beta: BETA93,9 oder **BETA** ???
Richtig: BETA93,9

- Rádio Okey: _OKEY___ oder __OKEY__ ???
Richtig: __OKEY__

- Rádio Viva: _VIVA___ oder __VIVA__ ???
Richtig: __VIVA__

- Fun Rádio: PI-Code 5340 oder 2311???
Richtig: 5340

- Rádio Dúha: PI-Code 50F1 oder 5081???
Von Radio Duha habe ich kein RDS empfangen können. Ich glaube 50F1 wird wohl der richtige sein.

- Rádio Hey! : PI-Code 5345 oder 5354???
Richtig: 5345
Rádio Hey! sendet übrigens unterschiedliche PS-Codes:
97,60 (Banska Bystrica-Sucha hora): *_HEY_*_
100,30 (Bratislava-Horsky park): _*_HEY_*

- Rádio ZET: PI-Code 52B0 oder 50B0 ???
Richtig: 50B0

P.S. Auf meiner UKW-Frequenzliste unter http://de.geocities.com/vdxp/viennaradiolist.html findest du auch diese Angaben!

von Wienerwald - am 15.11.2006 18:56
@Wienerwald:
Danke für die Infos, dann werde ich mich weitgehend an die Teleoff halten, gerade auch, weil auch die Daten der SRo eher der Teleoff entsprechen als denen der DX-Seiten.

von Habakukk - am 20.11.2006 09:30
Aber mal ein Beispiel aus Bratislava:

104,4 SRo 4 Rádio Regina ist bei SRo gelistet mit 10kW, bei dir und tlw. auch woanders nur mit 2kW. Den Unterschied müsste man ja eigentlich bemerken. Bei 99,3 SRo 2 Rádio Devin habe ich die Auswahl aus offiziellen 10kW und vielerorts zu findenden 6,3kW. Gut, den Unterschied merkt man wahrscheinlich nicht, dennoch sind die Angaben eben leider sehr oft widersprüchlich, nahezu an jedem Standort...

von Habakukk - am 20.11.2006 10:42
Oder ein besonders krasses Beispiel:
101,5 Banská Bystrica/Suchá hora: wird von SRo mit 100kW gelistet, bei Radia.sk und JIDXC sind nur 2,19kW gelistet. Was stimmt denn hier?

von Habakukk - am 20.11.2006 11:06
Zitat
Habakukk
Oder ein besonders krasses Beispiel:
101,5 Banská Bystrica/Suchá hora: wird von SRo mit 100kW gelistet, bei Radia.sk und JIDXC sind nur 2,19kW gelistet. Was stimmt denn hier?


Hier würde ich ziemlich sicher zu 100 kW tendieren. Sucha Hora ist Grundnetzsender...

von DX-Project-Graz - am 20.11.2006 13:00
Aber wie kommen die auf die 2,19kW? Das werden die sich ja nicht ausgedacht haben... Hmmm...

von Habakukk - am 20.11.2006 13:06
@Habakukk:
Wie ich bereits schrieb, trotz Abweichungen mit anderen Listen ziehe als Referenz die offiziellen Teleoff bzw. BNetzA heran.

Zu "Bratislava Mesto":
Bei den bei dir erwähnten Kamzik Frequenzen handelt es sich um Frequenzen, die ausschließlich nur der regionalen Versorgung (für Bratislava und das Umland) dienen. In der BNetzA als "Bratislava Mesto" gekennzeichnet. Daher werden diese mit kleiner Leistung und gerichtet (nach Westen abgeschirmt) betrieben. Aus wiener Sicht ist es wegen der Abschirmung nach Westen ohne Bedeutung ob mit 2 oder mit 10 kW gesendet wird. So hat z.B. der Wechsel bei Radio Expres von Devinska Nova Ves und Horsky park auf den Kamzik zu keiner Empfangsverbesserung in Wien geführt. In höheren Lagen (freie Sicht nach Osten) sind übrigens alle diese Frequenzen in Ortssenderqualiät und RDS hörbar.

Zu "BB-Suchá hora":
Das ist ein Grundnetzsender, bitte auf die offiziellen Daten greifen. Die 2,19kW für 101.5 ist mir nicht erklärbar. Auf 90.1, 97.6, 101.5, 104.0 und 106.0 konnte ich keine Signalverschlechterung feststellen. Jemné Melódie (87.7) sendet mit 10 kW, wie in Teleoff angegeben. Früher als noch Radio Naj auf 87.7 lief, war der Signalpegel höher und auch mit RDS empfangbar.

von Wienerwald - am 26.11.2006 12:27
So, fangen wir mal an mit Banská Bystrica. Offenbar orientiert sich Radioweb.sk ziemlich an den offiziellen Teleoff-Daten und erscheint mir als vertrauenvollste Quelle. Jidxc und Radia.sk nutzen wohl einen ähnlichen Datenbestand. Vysielace.sk hat tlw. abweichende Daten, erscheint mir aber relativ aktuell.


- Standort: Suchá hora

Teleoff listet für alle Frequenzen identische Koordinaten (18 59 51/48 44 21, außer bei der 97,6, hier weichen die Koordinaten ab: 18 59 55/48 44 21) und Höhenangaben (1225/230/1007m). Radioweb weicht hier ab und nennt für 87,7/90,1/97,6 1232m, Radia.sk nennt durchgehend 1231m, Jidxc und Vysielace.sk nennt durchgehend 1232m.

87,7 Jemné Melódie
10kW D h

90,1 SRo1 Rádio Slovensko
100kW D h

97,6 Rádio Hey!
100kW D h (50kW (max 100kW) bei Radioweb.sk, 85kW bei Vysielace.sk)

101,5 SRo 3 Rádio FM
100kW D h (2,19kW bei Radia.sk, Jidxc )

104,0 Fun Radio
100kW D h (95kW bei Radia.sk, Jidxc, 80kW bei Vysielace.sk)

106,0 Rádio Okey
50kW D h



- Standort: Panský diel

102,9 Rádio Lumen: 19 08 52/48 48 00
1100/15/625m (1050m bei Jidxc, Radia.sk und Vysielace.sk)
100W h D (150W bei Jidxc und Radia.sk, 200W bei Vysielace.sk)

106,6 Rádio Viva: 19 08 52/48 48 00
1100/30/729m (1050m bei Jidxc und Radia.sk)
1kW h D


- Standort: Laskomer


Teleoff listet hier unterschiedliche Koordinaten und Höhendaten, offenbar gibt es hier also mehrere Antennenanlagen. Laut Fotogalerie auf Radi.sk scheint es ein Gebäude mit einer Sendeanlage und einen größeren Masten zu geben. Stimmen diese Koordinaten?

96,5 Rádio Expres: 19 07 28/48 45 15,
600/30/301m (620m bei Jidxc und Radia.sk, 632m bei Vysielace.sk)
500W c D

99,5 (nicht bei Teleoff gelistet), geplant (hier war offenbar früher Love FM auf Sendung)
???? (620m bei Jidxc)
200W h

102,0 Rádio Devin: 19 07 24/48 45 20,
630/28/327m (620m bei Jidxc und Radia.sk, 560m bei Vysielace.sk)
80W h D (1kW bei Radioweb.sk, 5kW bei Vysielace.sk)

105,4 BBC: 19 07 23/48 45 32,
617/25/309m (620m bei Jidxc und Radia.sk, 560m bei Vysielace.sk)
100W h D (150W bei Jidxc und Radia.sk, Vysielace.sk)
Sendet auf 105,4 schon SRo 4 Regina BB, oder noch die BBC?


- Standort: Horné Prsany

90,5 Radio One (nicht bei Teleoff gelistet)
623m laut Radioweb.sk, 600m laut Radia.sk, Jidxc, bei Ysielace.sk noch nicht eingetragen
2kW v


von Habakukk - am 04.12.2006 00:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.