Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
57
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, RTL 102.5 Fan, MPDX - UnterkärntenDX, HeibelA, DigiAndi, ElDee, Satliebhaber, DX-Fritz, Zwölf, delfi, ... und 4 weitere

Ktn - Keutschach: Aussichtsturm (Pyramidenkogel) wird abgerissen

Startbeitrag von Wienerwald am 27.01.2007 22:59

Aus "Kärnten Heute", 27.1.2007
Zitat

Der Aussichtstum auf dem Pyramidenkogel wird im nächsten Jahr abgerissen. Das hat der Gemeinderat von Keutschach beschlossen. Eine Sanierung des 40 Jahre alten Turmes würde sich nicht mehr auszahlen. Geplant wird ein neuer Aussichtsturm mit integriertem Erlebnisszentrum. Die Vorschläge dafür werden im Frühjahr präsentiert.


Siehe auch: Pyramidenkogel

Was passiert dann mit Radio Harmonie (95,2) und KRONEHIT (103,7)?

Die 50 interessantesten Antworten:

Dazu Bilder für jene, die nicht wissen, was gemeint ist:





von Wasat - am 28.01.2007 04:01


Das ist dann schon der zweite Turm der weg muss. Am Pyramidenkogel stand Kärntens erster TV-Sender, der vor 50 Jahren im Nov. 1957 eröffnet wurde. Weiter Informationen habe ich auf dieser interessanten Seite gefunden.

http://www.kinogeschichte.at/tv-gesch.htm

von Dreinagel - am 28.01.2007 21:11
Es gibt Neuigkeiten:

http://kaernten.orf.at/stories/251634/

Zitat

Der geplante Baubeginn im kommenden Herbst ist aus seiner Sicht nicht mehr möglich, sagte Markus Klaura vom Architektenteam.

"Wir brauchen unbedingt ein Jahr Planungszeit zur Umsetzung. Wir erwarten quasi täglich den Auftrag, aber es tut sich wenig."


von andimik - am 24.01.2008 13:31
Da lässt man die Dinger verkommen, damit man wieder neue bauen kann...dann kann man freilich (Stichwort Erlebniszentrum) den Eintritt erhöhen...das wird der Sinn der Sache sein. Vermutlich wird der alte erst abgerissen, wenn der neue steht, somit keine Gefahr für die Radiosender.


von Peter Schwarz - am 24.01.2008 13:37
Wikipedia schreibt:

Zitat

Dem letzten Stand der Planungen nach, im Juli 2009, soll nun im Herbst 2010 der Turm gesprengt und anschließend bis April 2011 der Neubau, als komplette Umsetzung des Siegerprojekts ohne Abstriche, so wie im Gemeinderat beschlossen, errichtet werden.


Gibt es neues, was wirklich mit Kronehit und Harmonie passiert?

Würde mich sehr interessieren, was die zwischen Herbst 2010 (ist ja relativ bald) und April 2011 machen!



Das Siegerprojekt (schon länger bekannt).

von RTL 102.5 Fan - am 02.01.2010 19:04
Aha, wusste ich auch nicht.

RTL1025-Fan: Es fehlt die Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/542449/gruenes-licht-fuer-den-pyramidenkogel.story

von andimik - am 03.01.2010 13:42
Aktuelle Infos:

http://kaernten.orf.at/stories/432849/
http://oesterreich.orf.at/kaernten/stories/431805/ (mit Foto von der Antenne)

von andimik - am 30.03.2010 12:23
Gibt es schon neues, was mit Harmonie und Kronehit passieren wird, wenn der Turm abgerissen werden sollte?

Vielleicht suchen sie sich einen anderen Standort?

von RTL 102.5 Fan - am 30.03.2010 15:50
Also der baldige Abriss des Pyramidenkogels soll schuld gewesen sein, dass Mux C Kärnten nicht gestartet ist ...

Mir ist schon klar, wie sie das technisch realisieren wollten (Ballempfang), aber die Behörde hat halt eben eine Auflagenverletzung festgestellt.

Könnt ihr ja mal den Bescheid der RTR durchlesen. http://www.rtr.at/de/rf/KOA421910004

von andimik - am 02.09.2010 16:18
Von mir aus können sie den alten Turm gern stehen lassen. Aus meiner persönlichen Sicht ist der neue Turm alles andere als eine Augenweide und eigentlich eine Geldvernichtung. Weniger protzig und dafür harmonischer in die Landschaft schmiegend wäre nicht schlecht...

von delfi - am 02.09.2010 16:22
Anfang Juli war ich am Pyramidenkogel, da ich wegen der Kärnten Card freien Eintritt habe :)

Der Turm ist mittlerweile wirklich heruntergekommen und gehört wirklich saniert. Vorteil des Neubaues ist ja, dass der Turm höher sein soll (weiß gerade nicht wie viel höher, aber doch einiges). Das könnte dann ja auch etwas Auswirkungen auf die Reichweite der gesendeten Programme von dort oben haben.

Hier ein paar Fotos von meinem besuch, das ganze kann man sich hier anschauen: http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=234


....

von RTL 102.5 Fan - am 03.09.2010 12:23
Ich war vorgestern auf dem Pyramidenkogel. Die Aussicht von dort oben ist wirklich grandios. Dem Kassierer dort oben ist noch kein fester Termin für den Abriss bekannt.
Kann es evtl. sein, dass der alte Turm erst abgerissen wird, wenn der neue steht ? Das würde natürlich bedeuten, dass der neue nicht genau an der selben Stelle gebaut würde.

von HeibelA - am 04.09.2010 10:12
Zitat
HeibelA
Ich war vorgestern auf dem Pyramidenkogel. Die Aussicht von dort oben ist wirklich grandios. Dem Kassierer dort oben ist noch kein fester Termin für den Abriss bekannt.
Kann es evtl. sein, dass der alte Turm erst abgerissen wird, wenn der neue steht ? Das würde natürlich bedeuten, dass der neue nicht genau an der selben Stelle gebaut würde.


Das kann eventuell sein, momentan ist es aber ruhig rund um den Neubau, hab schon länger nix gehört.

@ HeibelA: Du bist in Kärnten? Wieder in St. Urban am Ossiacher See? Leider heuer so Mistwetter, ich würde auch lieber wieder zurück nach Rom als hierbleiben :D

von RTL 102.5 Fan - am 04.09.2010 11:59
@ RTL 102,5 Fan: Bin schon wieder zurück in München. Ich war bis Freitag wieder für knapp 2 Wochen in St. Urban und es ist tatsächlich sehr herbstlich geworden in Kärnten, aber in Bayern gleich noch mehr. :-(

von HeibelA - am 05.09.2010 12:43
Zitat

Seit 2006 wurden Neubaupläne für den Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel gewälzt. Es wurde eine nahezu unendliche Geschichte, die jetzt aber kurz vor dem Abschluss steht. Die neue Variante kostet acht statt zehn Mio. Euro. (...)
Daneben soll der alte Turm noch bis zur Eröffnung der neuen Variante weiterbestehen. (...) 2012 Beginn der Bauarbeiten.


http://kaernten.orf.at/stories/528814/

von RTL 102.5 Fan - am 27.07.2011 09:46
Na hallo, gut DIng braucht Weile, insbesondere im Kärntner Tourismus, quasi jedes "Großprojekt" wurde in lettzer Zeit verschoben, aber nun beginnen endlich die Bauarbeiten für den neuen Pyramidenkogel.

Laut Kleine Zeitung wird der alte Turm in Herbst 2012 gesprengt, dieser hatte eine Höhe von 54 Meter (die kleine Antenne daher geschätzt auf etwa 60 Meter).

Der neue Turm wird 70,4 Meter hoch sein, mit der Antenne 100 Meter.

Damit zwei interessante Punkte für uns:
- Der Turm wird doch abgerissen und bleibt nicht parallel bestehen. Wohin weichen dann Kronehit und vielleicht-zukünfigt-Welle 1 aus?

- Mit dem höheren Turm wird es dann wohl eine ordentliche Reichweitenvergrößerung geben, wenn sich die Antenne nun anstelle von 60 auf 90 Meter befindet.

Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurtland/3052943/turmbau-zu-keutschach-kann-beginnen.story?seite=2

von RTL 102.5 Fan - am 28.06.2012 11:40
Du darfst Mux C nicht vergessen, vielleicht wird das auch noch mal kommen, damit man KT1 auch in Klagenfurt gut empfangen kann.

Die Kommentare der Kleine-Leser waren vorhersehbar.

von andimik - am 28.06.2012 11:46
Also ich nehme an, es wird derweil win Ersatzmast aufgebaut werden, weil der Standort ist nicht mehr wegzudenken!
@ Felix: Stimmt, bin gespannt wie sich die Reichweite ändern wird, wird aber eh noch dauern! Aber wahrscheinlich wird im zuge der Erhöhung bestimmt an der Leistung Behördlich neu zu genehmigen sein/ändern!!!

von MPDX - UnterkärntenDX - am 29.06.2012 18:41
Im Zug von Villach nach Klagenfurt fällt mir seit ein paar Tagen ein neuer Mast neben dem Pyramidenkogel ist. 100%ig ausschließen, dass es ein Kran ist kann ich natürlich nicht auf der Entfernung, aber es scheint wohl ein Mast zu sein.

Eventuell nutzt man diesen Mast dann für die Anlagen während der neue gebaut wird. Ich werde in den nächsten Wochen mal raufschauen, was da wirklich los ist.

von RTL 102.5 Fan - am 26.07.2012 06:18
Ist richtig, ist ein Erstzmast wegen dem Abriss, welcher um eine Spur kleiner ist als der eigentliche Turm, hab ich die letzten Tage vom Auto bzw. vom Zug aus gut erkennen können!

von MPDX - UnterkärntenDX - am 07.08.2012 15:41
Heute war ich gemeinsam mit Digi Andi am pyramidenkogel, auch für mich war es heute das letzte Mal, dass ich am aktuellen Turm stehen konnte, der Abriss folgt im Herbst, nachdem man schließt.

Hier die Fotos vom neuen Mast, der schon mit Antennen ausgerüstet ist:

....

...

von RTL 102.5 Fan - am 23.09.2012 21:16
Ahhh, Interessant, jetzt ist er also schon fertig Bestückt, wie ich oben war waren nur die Handyantennen montiert, vom UKW Sender/Antennen nur ein paar verstreute Kabel!

von MPDX - UnterkärntenDX - am 26.09.2012 07:32
Bei der RTR gibt es eine Änderung für Kronehit für die 103,7 MHz, aber nur durch die Suche kommt man auf die Vorschau, das Dokument gibt es nämlich nicht.

Zitat
RTR
KOA 1.011/12-025
[...] Fernmelderechtliche Bewilligung / Änderung KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. KOA 1.011/12-025 Änderung einer erteilten fernmelderechtlichen Bewilligung Auf Antrag der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. wurde gemäß § 74 Abs. 1 Z 3 iVm § 84 Abs. 1 und 5 TKG [...]


Wenn man als Suche Pyramidenkogel eingibt, landet man auch dort.

von andimik - am 28.09.2012 14:14
Freitag, um 11:50 ist der jetzige Turm am Pyramidenkogel Geschichte - dann findet die Sprengung statt.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2553777/

Neu - zur Errinnerung - wird er so ausschauen, Eröffnung nächstes Jahr



von RTL 102.5 Fan - am 09.10.2012 17:56
Hat sich bei euch Empfangsmässig die 103,7 eigenltich verändert, denn man Sendet jetzt ja nur noch Horizontal, und etwas tiefer...
Aja, und ich war letzte Woche am Freitag oben, hab mir die Baustelle und eben den neuen Mast nochmal angesehen, und mir ist eine Vertikale UKW-Yagi in richtung West bis Nordwest also richtung Villach, die aber etwas tiefer hängt, als die restlichen UKW Antennen, was könnte das sein?

von MPDX - UnterkärntenDX - am 10.10.2012 07:33
Vermutlich Ballempfang vom Oswaldiberg (107,6 MHz).

Ich muss mal bei mir daheim mit der Stereoanlage und Wurfantenne schauen, denn bisher ging dort Kronehit praktisch gar nicht bzw. selten mit RDS, während Harmonie wirklich problemlos (0% Fehler im RDS) empfangbar war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aussichtsturm_Pyramidenkogel

von andimik - am 10.10.2012 08:28
Zitat
andimik
Vermutlich Ballempfang vom Oswaldiberg (107,6 MHz).


Meinst? Kann mir eigentlich nur schwer Vorstelln das die 13,7 die ZF vom Oswaldiberg bekommt......
Möglich vielleicht bei Ausfall als Ballempfang?

von MPDX - UnterkärntenDX - am 10.10.2012 12:12
Also vor einiger Zeit (puh, weiß nicht wann) war der Verteiler am Oswaldiberg, die 101,6 (damals Finkenstein) bekam das auch per Ballempfang von der 107,6 MHz.

Wird evtl. noch so sein.

Ballempfang ist nix Schlechtes ...

von andimik - am 10.10.2012 14:07
Ja, schon, aber ich würde mal behaupten Pyramiedenkogel ist der wichtigste Standort für Kronehit in Kärnten, und bekommt die ZF über Ballempfang, jedoch zb. Bleiburg; Brückl; usw.... nicht, das Verstehe ich dann nicht so ganz....

von MPDX - UnterkärntenDX - am 10.10.2012 17:09
Aja, zum Thema Empfang hat sich in Richtung Ost einiges Verändert, zum schlechten, denn die 103,7 kommt je weiter man Ostwärts fährt wesentlich schlechter, als Vorhinn.
Wieso Sendet man eigentlich noch Horizontal, meiner Meinung nach ist das sowieso schon überholt, denn wer hat denn noch Antennen am Hausdach, die Horizontal sind? Die Meisten hören im Auto oder in der Firma, oder sonst wo, meist mit einer Vertikalen Antenne!
Aja, bevor ichs Vergesse, Sprengung heute, um 11:50, also in guten zehn Minuten!
Die alten Antennen von Kronhit bleibten am Turm montiert!

von MPDX - UnterkärntenDX - am 12.10.2012 09:12
Der Turm ist gefallen:

http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/3/6/3/3140339/turm_lux726_1210.jpg

Mitsamt der UKW-Sendeantenne ...

von andimik - am 12.10.2012 10:27
Hier steht auch drinnen, dass der Ballempfang vom Oswaldiberg in Villach erfolgt - was die Antennen erklärt.
Das heißt, wenn VIllach/Oswaldiberg ausfällt, schweigt wohl auch die 103,70 vom Pyramidenkogel...

von RTL 102.5 Fan - am 18.10.2012 15:40
Schade, in der Zeitung gab es auch einige alte Bilder zu sehen, aber hier der Bericht:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3162109/patschenkino-klagenfurter.story

von andimik - am 11.11.2012 09:16
Heute war ich am Pyramidenkogel, wo derzeit die große Baustelle zur Errichtung des neuen Turmes, der aus Holz besteht, im Laufen sind. Seit meinen letzten Besuch Ende September 2012, am vorletzten Betriebstag des alten Turmes, hat sich viel getan.

Der Baufortschritt:

[/URL]

Im Juni 2013 solls soweit sein!

Ein Blick Richtung Wörther See und aufs verschneite Klagenfurt:



Uploaded with ImageShack.us

Mehr Fotos - u.a. auch von der ganz alten Anlage gibts unter: http://alpe-mare.de/index.php/senderfotos/oesterreich/142-senderfotos-klagenfurt-3pyramidenkogel

.



.

Die horizontale Sendegruppe wird von Kronehit auf 103,70 genutzt - 1 kW. Welle 1 nutzt die kleine, vertikale Sendeantenne.

.


.

von RTL 102.5 Fan - am 23.02.2013 20:35
Hier ein Bericht aus der Zeitung:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/villach/villach/3262060/ein-turm-ein-chamaeleon.story

Bitte aber keine politischen Äußerungen jetzt ...

von andimik - am 08.03.2013 17:49
Wieso politische Äußerungen?

Leider wird immer noch kein genaues Eröffnungsdatum genannt, ich hoffe es kommt bald ein genaues Datum für Juni.

von RTL 102.5 Fan - am 08.03.2013 21:26
Man reißt einen alten, etwas verwitterten Turm ab und baut einen neuen, so dass er möglichst schnell verwittert aussieht, damit er gut in die Landschaft passt. Interessante Logik. Kannte ich bisher bei Bauwerken in der Größe noch nicht. Finde ich aber gut von der Idee her.
Bleiben die Antennen jetzt eigentlich auf dem Gittermast, oder dürfen die später den neuen Mast krönen?

von Zwölf - am 08.03.2013 21:40
Zitat
Zwölf
Bleiben die Antennen jetzt eigentlich auf dem Gittermast, oder dürfen die später den neuen Mast krönen?


Ich denke, die kommen auf den neuen Turm.

von RTL 102.5 Fan - am 08.03.2013 22:24
Zitat
Zwölf
Man reißt einen alten, etwas verwitterten Turm ab und baut einen neuen, so dass er möglichst schnell verwittert aussieht, damit er gut in die Landschaft passt. Interessante Logik.


Verwittertes Holz sieht im Wald deutlich harmonischer aus als "verwitterter" Beton. Schön war der alte Turm nicht wirklich...

von DigiAndi - am 09.03.2013 11:55
http://www.pyramidenkogel-ktn.at/nc/aktuelles/newsdetails/article/gleichenfeier-am-pyramidenkogel.html

Die Gleichenfeier wurde schon vollzogen :eek:

von andimik - am 28.03.2013 09:37
Natürlich hat der Turm einen Aufzug. Niemand baut heute mehr sowas ohne barrierefrei zu sein.
http://kaernten.orf.at/news/stories/2538921/

von DigiAndi - am 06.04.2013 16:07
Bilder vom 22.4. (der Artikel wurde später geschrieben).

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/pyramidenkogel/3298078/bauarbeiten-spitzen-sich-zu-bald-geht-s-nicht-mehr-hoeher.story

Zitat: "Der Antennenmast liegt schon bereit"

von andimik - am 30.04.2013 13:58
Gestern war in Kärnten Heute ein Bericht mit Bildern!

http://tvthek.orf.at/programs/70022-Kaernten-heute

73, Michi

von Satliebhaber - am 10.05.2013 15:39
Für alle ohne Möglichkeit, die Videos anzuschauen (so wie ich), hier der Text:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2583388/

von andimik - am 10.05.2013 15:59
Die heutige Ausgabe der KTZ (Kärntner Tageszeitung) zeigt auf Seite 1 den Turm, aber noch ohne Antennen:

https://www.kiosk.at/kiosk/pdfImg/pdfImage.action;jsessionid=36F14FFB13E87C270E416893C69E2B49.live08?pdfImageUrl=Gc_jyp55vjDriTz2fTO787Uvwk4w4qC9ygtDtx7pKndigTuE4tNK5Q&dpi=80

Ich hoffe, der Link stimmt morgen noch ...

von andimik - am 24.06.2013 14:42

Re: Ktn - Keutschach: Aussichtsturm (Pyramidenkogel)

Vorhin bin ich über dieses Webcam-Bild gestolpert und fragte mich, was da wohl für ein übergroßes beleuchtetes Männchen am Gipfel steht: klick

Bis ich schließlich drauf gekommen bin, dass es sich um den neuen Turm auf dem Pyramidenkogel handelt.

Auf besagtes Webcam-Bild bin ich übrigens über folgende Seite gestoßen (= eine meiner Lieblingsseiten): klick

von DX-Fritz - am 24.07.2014 22:01

Re: Ktn - Keutschach: Aussichtsturm (Pyramidenkogel)

Inzwischen gibt es eine tolle Rundumsicht-Webcam auf dem Pyramidenkogel: klick

Bei schlechtem Wetter kann man sich im Archiv (5. Symbol am unteren Rand) ein Webcam-Bild mit besserem Wetter aussuchen.

von DX-Fritz - am 03.04.2015 15:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.