Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren
Beteiligte Autoren:
ctk76, Wasat, radiator

Was ist das für ein Sender

Startbeitrag von ctk76 am 23.05.2007 06:00

Zwischen Linz und Enns ist mir gestern dieser Sender aufgefallen:
(achtung hochaufgelöste bilder)
Ich habe keine Ahnung für was der ist? Evtl. Funkbake für den Flugverkehr?



So sieht der "Ausgang" des Senders aus:
Ohne Abschirmung und wohl mit kräftiger Power


Auf dem imposanten Masten sieht man auch keine Antenne?


Und was dieses Gebäude daneben (komplett ohne Fenster!) für eine Funktion hat würde mich auch interressieren:
(auch das ist eine Antenne drauf)

Antworten:

Da hast du einen Langwellensender entdeckt...das ist eine NDB (Nondirectional Beacon) also ein Funkfeuer das der Luftfahrt dient. http://de.wikipedia.org/wiki/Non_Directional_Beacon
Diese Senden nur mit ein paar Watt (meist zwischen 20 und 100Watt) und markieren Luftstrassen oder dienen der Orientierung beim Anflug auf einen Flugplatz. Gesendet wird einfach ein AM Dauerträger mit der Kennung des Funkfeuers...zB auf 290 kHz GRZ für Graz oder auf 426kHz GBG für Bad Gleichenberg
Empfangen wird das ganze an Bord mit einem Radiokompass.

Auf dem letzten Foto sieht man auch gut die senkrecht nach oben gerichtete Yagi für den Anflugmarker (Freuqenz 75 Mhz), dient wohl der Anflugnavigation auf den Flughafen Linz...

Früher oder später werden die Tage dieser Bakensender gezählt sein, in Zeiten wo es GPS und GLONASS gibt...mal schauen ob man da irgendwann mal zu so einem schönen Sendemast kommt ...wär was für meine 136 kHz Experimente :-))

Gruß
radiator

von radiator - am 23.05.2007 12:20
Die genaue Standortbezeichnung: Linz-Fischdorf, genau 8,5 km östlich und in Linie der Landebahn des Flughafens Linz-Hörsching (IATA-Code LNZ).
Frequenz: 327 kHz
Sendekennung: LNZ

von Wasat - am 23.05.2007 16:47
danke für Eure Infos!

Das mit der Landebahn habe ich mir schon so gedacht, da ein Flieger fast direkt drüber hinweggeflogen ist.

von ctk76 - am 24.05.2007 06:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.