Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
andimik, delfi, Peter_P., Optimierer, 102.1

RDS Tests auf Radio Dva/Agora in Kärnten

Startbeitrag von andimik am 19.10.2007 12:58

Nachdem ich letztens bereits einmal die Kennung 2-AGORA_ gelesen hab, hat man gestern gegen 22:00 Uhr plötzlich __OE_3__ ausgestrahlt, (PTY war POP M), der RT war der alte Slogan (Wir spielen die Hits).

Hab dann einen Kollegen angerufen und gleichzeitig am PC mit RDSS0389 mitgeloggt.

Man hat auch RADIO-K_ (inkl. RT) und die alte RADIO_2_ getestet, bis dann endlich zuerst fälschlicherweise (nachts sendet nur Agora) DVAAGORA und dann endlich _AGORA__ im Display stand. PI und AF war immer der richtige Code.

Antworten:

vielleicht eine dumme Frage, es haette mich aber dennoch interessiert:

Dva heist doch zwei auf Slovenisch?

Wo waere dann "eins"?

von 102.1 - am 19.10.2007 16:27
@Schwabe: wahrscheinlich, weil es der slowenisch-sprachige Ableger des ORF-Regionalprogrammes Kärrnten ist, und das ist halt das "zweite" Radioprogramm (Österreich 1, Radio [Bundesland], Ö3, FM4).

von Optimierer - am 19.10.2007 21:24
Nein, das hat mit dem ORF nix zu tun, die sind erst später dazugestoßen, zuerst waren es ja nur 2 Privatsender: Korotan und Agora

2 deswegen, weil 2 Sprachen in Kärnten gesprochen werden.

von andimik - am 22.10.2007 07:53
Slowenisch und Kroatisch? Für mich klingt das irgendwie gleich.
Mit Deutsch wäre Kärnten ja eigentlich dann dreisprachig, oder?


von delfi - am 22.10.2007 08:17
Kroatisch wird offiziell nur im Burgenland gesprochen. Weiß nicht, wie du drauf kommst.

von andimik - am 22.10.2007 08:37

>Korotan und Agora 2 deswegen, weil 2 Sprachen in Kärnten gesprochen werden.

Korotan und Agora, davon klingt keines Deutsch. So wie Du es geschrieben hast, deutet das auf zwei nichtdeutsche Sprachen hin.





von delfi - am 22.10.2007 08:44
Schon klar, dass beide nicht nach deutsch klingen, aber Korotan hat mit kroatisch nur ein paar Buchstaben gemeinsam.

von andimik - am 22.10.2007 09:14
...Und Agora heißt nichts anderes als Arbeits-Gemeinschaft Offenes RAdio.

Also doch ziemlich deutsch :-)



von Peter_P. - am 22.10.2007 21:12
Übrigens gibt es noch "Nachwehen" des o.g. Tests (oder war es einfach ein Ausfall und man musste die Encoder neu programmieren?): Antenne hat einen Radiotext, der immer das gleiche abspielt. Müsste von FM4 sein, da der Titel "A house is not a home" nicht nach Radio Kärnten klingt. Von Ö3 stammt das aufgrund des Texts nicht.

von andimik - am 18.11.2007 15:46
Wieder einmal was Neues:

__ORF___
AGORA___
bzw.
2-AGORA_
bzw.
AGORA___
heißt es nun ...

von andimik - am 29.04.2009 07:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.