Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
delfi, andimik, Zwölf, mago, hit24_for_ever, DX OberTShausen, tomtino

[DVB-S] PULS 4 / AUSTRIA 9 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Startbeitrag von tomtino am 21.06.2009 20:37

Bisher war der österr. TV Sender PULS 4 über Satellit nur in Cryptoworks verschlüsselt, und damit nur mit der ORF Digital Sat Karte empfangbar. Ab sofort ist der Kanal zusätzlich auch in Nagra verschlüsselt. Somit können den Sender auch österr. Premiere/SKY Abonenten mit der Premiere Smartcard empfangen.

Edit: Einige Tage später wurde auch der private AUSTRIA 9 auf der Premiere Nagra Card freigeschaltet.
Somit ist das gesamte Austria Paket künftig für SKY Abonenten mit ein und der selben Karte empfangbar.

lg tomtino

Antworten:

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Hallo,
gestern Abend habe ich festgestellt, dass Puls 4 auch mit der Videoguard-Karte zu sehen ist, wie auch Austra 9.

Weiters wurde der Premiere Empfang über die ORF-Karte heute eingestellt.

Gruß,
Michael

von hit24_for_ever - am 30.06.2009 12:25

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Ist immernoch knackbar mit spezieller Software. Bringt also absolut nichts :)

von DX OberTShausen - am 05.07.2009 21:38

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Ich habe mal im Internet gelesen, dass einige Schwierigkeiten hatten, Plus 4 anzuschauen und gleichzeitig ORF oder ATV aufzunehmen und andersrum. Ist dieses Problem dadurch jetzt behoben?

von Zwölf - am 06.07.2009 08:56

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Das ist grundsätzlich, nicht nur im genannten Beispiel, eine Frage, auf welchen Transpondern die Sender ausstrahlen. Selbst wenn ein Modul Doppelentschlüsselung unterstützt, kann man damit nur mehrere Programme ansehen und aufzeichnen, die auf dem selben Transponder ausgestrahlt werden.

von delfi - am 06.07.2009 11:52

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Nicht nur Transponder ...

Es ist auch eine Frage der Ebene, Puls 4 ist vertikal, der ORF horizontal.

Ich zB kann mit einer Leitung und einem Twin-Receiver ORF und ZDF (also zwei verschiedene TP) gleichzeitig anschauen und aufnehmen. In dieser Zeit sind aber alle vertikalen Programme und auch die der unteren Ebene sowie der Hotbird nicht empfangbar.

von andimik - am 07.07.2009 11:48

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Das ist abewr ganz etwas anderes. Es ging ja darum, dass ein Modul nur immer EINEN Datenstrom auswerten kann. Und da ein Transponder nicht gleichzeitig auf zwei Ebenen und/oder Frequenzbereichen arbeitet, ...

von delfi - am 07.07.2009 15:08

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Also das ist Quatsch. Sobald ein Programm auf dem Transponder aufgenommen wird, sind die anderen auch als "Alternativen" schaubar und entschlüsselt...

von mago - am 07.07.2009 18:45

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Nein, das stimmt nicht ganz.

Ich habe 2 Tuner, wenn ich ORF1 schaue, kann ich technisch gesehen ORF2 nicht aufnehmen, da die Karte nur bei einem Tuner entschlüsselt.

Es geht aber, wenn der ganze Transponder vom Tuner verarbeitet wird, aber welche Box macht das (außer VDR und Linux)?

von andimik - am 07.07.2009 20:22
Ach, da gibt es genügend Boxen. Wie etwa den 922er-Kathrein, der 821- und 822er-Kathrein, den 8000er-Vantage, den Humax iCord, den alten Echostar 5020,...
Damit das funktioniert, muss aber auch das Modul Doppelentschlüsselung zulassen.

von delfi - am 07.07.2009 21:00

Re: [DVB-S] PULS 4 ab sofort auch in Nagra verschlüsselt!

Soweit ich noch weiß, war das so, dass diese Person z. B. auch ORF1 anschauen und Austria 9 aufnehmen konnte. Wobei Austria 9 ja auf einem anderen Transponder liegt oder? (Empfang war glaube ich über eine Premiere-Karte) Ich habe damals einfach mal die Sendeparameter verglichen und als Unterschied eben die Polarisation festgestellt. Wenn es am Verschlüsselungssystem nicht liegt, dann könnte es in diesem speziellen Fall wohl doch an der Polarisation liegen, oder?

von Zwölf - am 08.07.2009 05:38
Nachdem Austria 9 erst seit einigen Tagen über die Premiere-Karte geht, glaube ich eher, dass der gute Mann zusätzlich auch eine ORF-Karte im Receiver hatte.

von delfi - am 08.07.2009 07:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.