Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
102.1, Wiesbadener

[DVB-T] Drei neue Programme für Wien

Startbeitrag von Wiesbadener am 26.06.2009 09:41

Neues DVB-T-Ensemble in Wien: TV-Produzent Wagner will drei Sender starten
Der österreichische TV-Produzent Hans Wagner will nach Informationen der Tageszeitung "Standard" stark ins digital-terrestrische Antennenfernsehen DVB-T investieren und plant drei Sender über den sogenannten MUX-C für den Großraum Wien. Neben dem schon im Kabel empfangbaren Lokalprogramm RT24 soll es mit Wien-TV ein "Bezirksfernsehen" geben. Ein Business-TV zeige zudem Pressekonferenzen und Präsentationen. Alle via Digitalantenne sollen vom Wiener Kahlenberg aus 1,3 Millionen Haushalte im Einzugsgebiet erreichbar sein, 300.000 dürften via Digitalantenne fernsehen, hieß es.

Vier Radio- und zwei TV-Kanalplätze im Ensemble könne Wagner noch untervermieten. Der Bürgersender Okto interessiere sich ebenso wie Austria 9 und ein Gesundheitskanal für die noch freien Kapazitäten.

Quelle: der Standard/Satnews

Antworten:

Es scheint - zumindest aus der Ferne betrachtet - wohl leichter zu sein, via DVB-T eine "Privat Szene" aufzubauen, als im FM Band im Radio, - vermutl. auch deswegen,

- da das "Frequenzgerangel" bei DVB-T weitaus geringer ist, als im FM Radio.

- und da DVB-T neuartige Technologie ist, und von Praktiken wie "Funzeln bzw. Umkoodinierung ins Ausland anstelle von oesterr. 100 KW Frequenzen" und dlgl. aus der ORF Monopolzeit verschont ist.

Wie weit strahlt eingentlich der MUX C in die Umgebung von Wien?

von 102.1 - am 26.06.2009 13:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.