Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
RTL 102.5 Fan, andimik, DX-Project-Graz, Frankfurt, Günter Lorenz

Neue Frequenzen von Radio Rovinj (HRV)

Startbeitrag von RTL 102.5 Fan am 15.01.2010 19:57

Radio Rovinj (Kroatien, Istrien) hat zwei neue Frequenzen, zu denen es (noch) keine genaueren Informationen gibt.

Zum einem die 88,50 und die 90,70.

Die 90,70 kommt vermutlich aus Zminj in der Mitte Istriens.

Zur 88,50 habe ich keine Daten zum Sendestandort gefunden.
Weiß jemand mehr?

Bekannt war bisher nur die 94,80 für Rovinj.

Die Homepage von Radio Rovinj spricht auch von "Nove Frekvencije"
Anscheinend hat man das Sendegebiet auf ganz Istrien ausgedehnt.


Habe in Villach die 88,50 vor paar Wochen (Theard "Eigenartig" ;-) ) schwach mit der Teleskopantenne empfangen, gestern mit der neuen 8er dann die 90,70 mit 0=3.




Antworten:

Für 88.5 habe ich hier etwas gefunden:
http://www.itu.int/ITU-R/publications/brific-ter/files/ge84/2008/GE84_149.pdf
ADD 88.5 CELEVAC HRV 015 E 47 23 44 N 15 36 BC N 4 V D 33 970 107131019
Das sind Max. e.r.p., 33 dbW

Keine Ahnung, ob das zum Einzugsgebiet von Radio Rovinj passt.


Für 90.7 gibt es eine aktuelle Registrierung bei http://www.itu.int/ITU-R/publications/brific-ter/files/ge84/2009/GE84_157.pdf:

ADD 90.7 ZMINJ HRV 013 E 54 23 45 N 08 34 BC N 4 V A/152 D 27 200 108116337
Das sind Max. e.r.p., 27 dbW

73,
Günter



von Günter Lorenz - am 22.01.2010 21:32
Danke für die Infos :-)

Die 88,50 wie angegeben aus Celevac bei Zadar wäre ja schon in Norddalmatien. Ob Radio Rovinj wirklich auch in der Umgebung von Zadar sendet?





von RTL 102.5 Fan - am 22.01.2010 21:59
Habe die Angaben mal in die FMLIST eingefügt. Sofern es doch ein anderer Standort sein sollte, können wir das ja noch ändern.

von DX-Project-Graz - am 23.01.2010 12:47
Gerade eben bekomme ich mit mit vertikaler Yagi Radio Rovinj auf 88.50 mit 0=4 rein.

Da stellt sich die Frage: Welcher Standort?
Celevac wäre von hier 305 km entfernt, und in Dalmatien gelegen.

Radio Rovinj wird ja wahrscheinlich nur in Istrien senden, außer sie haben ihr Sendegebiet ausgeweitet.

Also das ist mir echt ein Rätsel, ich vermute mal irgendwo in Istrien.

von RTL 102.5 Fan - am 02.03.2010 15:07
Bist du dir sicher, dass das nicht Slovenija 1 vom Bacherngebirge ist?

Die 88,5 ist bei dir im Norden besser empfangbar als ich anfangs vermutet hab. Ich krieg sie auch immer öfter rein.

von andimik - am 02.03.2010 17:06
Normal bekomme ich auch Slovenija 1 rein, hab aber heute die Antenne vertikal. Damit ging ganz klar Radio Rovinj (am Namen erkannt). Es waren auch weitere aus der Region Istrien recht stark. Heute ist wieder einiges angehoben, leichtes Tropo?
Auch aus Friuli Venezia Giulia hab ich ganz ungewöhnliche Standorte gekriegt.



von RTL 102.5 Fan - am 02.03.2010 17:12
Ok, also doch Kroatien.

Und warum schaut ihr nicht bei der kroatischen Behörde Hakom nach? :rolleyes:
http://www.hakom.hr/default.aspx?id=406

Die 88,5 wird vom Standort Gola¨ gesendet.

siehe Google Maps

von andimik - am 02.03.2010 17:31
Zitat
andimik
Ok, also doch Kroatien.

Und warum schaut ihr nicht bei der kroatischen Behörde Hakom nach? :rolleyes:
http://www.hakom.hr/default.aspx?id=406

Die 88,5 wird vom Standort Gola¨ gesendet.

siehe Google Maps


Danke für die Infos, interessant.

von RTL 102.5 Fan - am 02.03.2010 18:18
Hmm, du spürst immer interessante Seiten auf, danke dafür! Werde es bei Gelegenheit für FMLIST nutzen. Mir steht nur derzeit die Arbeit bis oben hin...

von DX-Project-Graz - am 02.03.2010 19:49
Was heißt hier aufspüren? Das war eine Google-Suchanfrage, die ich nach 15 Sekunden hatte. Sollte doch jeder können ...

von andimik - am 02.03.2010 21:46
http://www.soundsetistra.hr/

Radio Rovinj ist Geschichte - es wurde durch die kroatische Senderkette Soundset übernommen. Auch die alte Homepage-Adresse ist nicht mehr erreichbar.

Damit dürften auch so Spezialsendungen, die immer recht gut anzuhören waren, Geschichte sein :(

Der Wechsel ist DXPG und mir heute erstmalig aufgefallen, das kann noch nicht lang so sein, da bislang immer klar und deutlich die ID "Radio Rovinj" war, heute aber erstmals "Soundset" zu hören war.

Radio Rovinj ist auch in Kärnten noch auf der Frequenz 90,70 und 88,50 stellenweise empfangbar.

von RTL 102.5 Fan - am 12.11.2011 21:34

Re: Neue Frequenzen von Radio Rovinj (HRV)

Seit wenigen Tagen - bin derzeit in Kärnten und vor drei Tagen war noch nichts - tut sich wieder was auf den beiden Frequenzen, die in Kärnten empfangbar sind!

Auf 90,70 und 88,50 ist in gleicher Signalstärke nun "Rovinj FM" empfangbar, dh die Parameter und Antennen/Standorte wurden wohl nicht geändert!

Hier die Karte von der neuen Website:



Freut mich, dass da anscheined wieder ein Lokalsender on air ist - gerade war eine Ansage der Gemeinde Rovinj auf Italienisch (dank der dortigen Minderheit) über neue Preise fürs Parken ab September :spos:

Mehr Infos: http://rovinj.fm/

von RTL 102.5 Fan - am 31.08.2015 13:41

Re: Neue Frequenzen von Radio Rovinj (HRV)

Mitte der 90er Jahre wurde nachts von Radio Rovinj schön SWR3 analog von Astra abgegriffen und lokal für die Gäste ausgestrahlt :)

von Frankfurt - am 24.10.2015 19:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.