Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Housefieber, hit24_for_ever, Radiopirat, TC Rieden, tomtino, Habakukk

Reutte 3 PTA Funkstation

Startbeitrag von Housefieber am 02.04.2010 10:34

Hallo Österreicher!

Was bedeutet PTA Funkstation?

Worin besteht der Unterschied zum Reutte 1-Masten?

Danke,
Hausfieber

Antworten:

@Hausfieber
PTA bedeutet Post und Telekom Austria. Die Telekom Austria betreibt auf dem Hahnenkamm eine Richtfunkstation, von der aus auch ein Radioprogramm abgestrahlt wird (Welle Ausserfern).
LG
Hans-Peter

von TC Rieden - am 02.04.2010 12:02
welcher Masten davon ist höher?

von Radiopirat - am 02.04.2010 13:48
Hallo Superfunzel,

der große Mast von der ORS liegt etwas höher.
Die PTA-Funkstation ist der niedrigste Punkt, von dem am Hahnenkamm gesendet wird. Noch etwas darüber liegt nämlich noch die Station des Telenet-Reutte, von der aus auch Radio und DVB-T verbreitet werden.

Gruß,
Michael

von hit24_for_ever - am 02.04.2010 14:08
und von welchem Mast kommen welche Programme?

so wie ich das sehe kommen doch:

ORF Radios von ORS Mast
PTA mit 107,4 Kronheshit ;-)
Telenett dann vermutlich mit Welle und Life Radio, oder?
richtig so?

von Radiopirat - am 02.04.2010 15:36
wie oben geschrieben kommt Welle Ausserfern von der PTA, ebenso Krone, MUX-C und Life-Radio vom Telenet Standort und ORF-Shit (bezahlter Shit) und MUX-A vom ORS-Masten. Hier sollen aber Änderungen im Gange sein.

von TC Rieden - am 02.04.2010 16:50
Danke an die sehr netten Antworten. :)

von Housefieber - am 03.04.2010 09:01
Hallo,
zur Zeit scheint die 89,9 MHz Life Radio mit stark verminderter Sendeleistung zu senden. Der Empfang ist in Reutte noch OK, aber schon in Weißenbach ist das Signal gerade noch wahrnehmbar. RDS-Decodierung ist nicht möchlich. Kann es sein, dass bei der PTA-Station Wartungsarbeiten durchgeführt werden?

Gruß,
Michael

von hit24_for_ever - am 05.07.2010 18:18
Hier läuft schon seit 3 Tagen kein LifeRadio mehr, da kein Empfang!
Aber Danke hit24!

von Housefieber - am 06.07.2010 11:50
Life Radio hat sein Sendesignal auf der 89,9 Mhz nun auf STEREO Betrieb umgestellt.
Ob das für die Empfangsqualität im gebirgigen Außerfern unbedingt überall positiv ist,
wird sich herausstellen.

Dort wo's geht ist das Stereo Signal jetzt natürlich schon ein Gewinn, was die Klang Qualität angeht.
Life Radio und auch vorgänger Antenne Tirol (alt) 1998 sendeten ja bislang nur in Mono, um im gesamten Außerferner Sendegebiet einigermaßen störungsfrei (Stereo rauschen) empfangbar zu sein.

von tomtino - am 11.07.2010 08:50
Dann sind wohl jetzt alle Reutte 3 PTA-Sender in Stereo, oder?

von Housefieber - am 11.07.2010 10:44
anscheinend nur Life R., tomtino hätte es sonst geschrieben.

von Radiopirat - am 11.07.2010 13:57
Hallo,
Welle 1 Außerfern auf 104,0 MHz sendet nach wie vor in Mono.

Gruß,
Michael

von hit24_for_ever - am 11.07.2010 14:23
Ja aber, KroneHit und Welle Ausserfern senden doch seit Inbetriebnahme in Stereo :-)

von Housefieber - am 11.07.2010 14:24
Zitat
Housefieber
Ja aber, KroneHit und Welle Ausserfern senden doch seit Inbetriebnahme in Stereo :-)


Kronehit schon, aber Welle 1 nicht. Auch die vorgänger Programme auf der 104,0 sendeten allesamt in Mono. Die Frequenz wurde im Oktober 1998 mit Radio Express gestartet. Zum Sendestart bin ich mir nicht sicher, ob sie es nicht anfangs auch in Stereo versucht haben, aber als der Sender im Herbst 2000 zu Radio Arabella Außerfern wurde, war das Signal ganz sicher bereits Mono. Auch nach dem erneuten Relaunch zur Außerferner Welle blieb der Sender immer in Mono Betrieb. 2008 wurde erneut relauncht. Jetzt heißt der Sender Welle 1 Music Radio.

von tomtino - am 11.07.2010 19:22
Life Radio sendete doch zumindest bisher auch nicht von der PTA-Anlage, siehe oben! Haben die jetzt gewechselt?

von Habakukk - am 12.07.2010 07:15
Aha! Danke an Euch. :spos:

Vielleicht fahr ich mal im Sommer nach Reutte zum Wandern. :-)

von Housefieber - am 12.07.2010 14:48
und wohin da?
ich kann Ehrenberg empfehlen, schöne Aussicht!

von Radiopirat - am 12.07.2010 18:08
Ja genau, Burg Ehrenberg :-)

von Housefieber - am 13.07.2010 11:27
Hallo,
seit heute sendet Welle 1 auf der 104,0 vom Sender Reutte 3 in Stereo, nachdem sie einige Tage nur Stille ausgestrahlt haben. Die 98,6 aus Ehrwald kann ich im Moment nicht überprüfen, heute Nachmittag um ca. 16:30 hat diese aber auch nur Stille gesendet.

von hit24_for_ever - am 18.08.2017 19:40
Servus,

jetzt haben sie zwar ein Stereo-Signal drauf, aber senden trotzdem mehr Stille als Programm auf der 104,0. Heute Vormittag war das Programm nach mehreren Tagen des Schweigens wieder da. Am Nachmittag war plötzlich wieder Stille.
Was ist denn da los?

von hit24_for_ever - am 27.08.2017 15:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.