Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren
Beteiligte Autoren:
RTL 102.5 Fan, andimik, andimik , MPDX - UnterkärntenDX, dxbruelhart, DX-Project-Graz

Ausfall Pec

Startbeitrag von RTL 102.5 Fan am 06.05.2010 15:11

Heute Nachmittag um 17:00 bemerkte ich dass der Pec in Slowenien am Dreiländereck Italien, Slowenien und Österreich ausgefallen ist:

104.0 Val 202 nur 0=1-2.
106.0 ARS ist zwar empfangbar aber nur 0=1-2
und auf 100.1 ist nur Rauschen zu hören, also vermutlich ist da die Zuführung zusammengebrochen.

Sehr eigenartig ist die 106.0
Wieso ist auf 106.0 ARS und 104.0 Val 202 noch empfangbar aber wieso nur so schwach? :confused:

Durch den Ausfall der 104.0 ist Radio Padova (Teolo/Monte Madonna - 223 km) auf 103.9 nun in 0=5 inklusive RDS empfangbar. :-)
Dieser geht sonst nur 0=3.












Antworten:

Solange du nur einen Balken Ausschlag am Sony hast kann es kein O=5 bei Radio Padova sein ;-)

Allerdings Gratulation zum Empfang! :)

von DX-Project-Graz - am 06.05.2010 15:23
Keine Veränderung bislang. Val 202 und ARS in 0=1 ohne RDS , SLO 1 nur rauschen, volle Signalstärke, auch ohne RDS.

von RTL 102.5 Fan - am 07.05.2010 12:00
Ich weiß auch nicht, wie du zu den O-Werten kommst :rolleyes:

Moment:

O=1 heißt, dass du ein unbrauchbares Signal hast, aber nicht, dass der Sender ausgefallen ist (= kein Signal), wie in unserem Fall

von andimik - am 07.05.2010 12:16
Zitat
andimik
Ich weiß auch nicht, wie du zu den O-Werten kommst :rolleyes:

Moment:

O=1 heißt, dass du ein unbrauchbares Signal hast, aber nicht, dass der Sender ausgefallen ist (= kein Signal), wie in unserem Fall


Val 202 und ARS sind mit 0=1 zu empfangen, allerdings nur mit Yagi + Sony, wenn sie auf Richtung Pec gerichtet ist. Was kann da passiert sein, dass das nur mehr so schwach kommt?


von RTL 102.5 Fan - am 07.05.2010 12:24
Ach so, die senden, aber nur extrem schwach? Hab dich leider falsch verstanden.
Sorry.

von andimik - am 07.05.2010 12:29
Sind da wohl die Sende-Verstärker ausgefallen und es senden aktuell nur noch die Steuersender, also gehen da jetzt nur noch sagen wir mal vielleicht 50 W raus?

von dxbruelhart - am 08.05.2010 04:16
ja, das würde ich auch sagen das die beiden endstufen ausgefallen sind!

von MPDX - UnterkärntenDX - am 08.05.2010 09:54
Es ist/war auch kein Träger vorhanden. Kein RDS, obwohl ich 2km vom Sender entfernt bin.

von andimik - am 08.05.2010 10:35

Re: Ausfall Pec

Momentan wieder mal was kaputt am Dreiländereck ;)

Ausfall der 100.10, wobei ich nun auf 100.00 einen merkwürdigen Leertonträger empfangen kann, eventuell gehört der zum Pec? :confused:

Die 104.00 läuft zwar, es scheint mir aber etwas schlechter?, die 106.00 hat kein RDS und kein Signal drauf.

100.10 ist jedoch ganz frei, hier gabs nun Erstempfang von Radio Bruno aus Bertinoro (318 km) bei Forli-Cesena. (Senderfotos: http://alpe-mare.de/index.php/senderfotos/italien/50-senderfotos-bertinoro-montemaggio )

100.20 kommt nun noch stärker als sonst Radio Aktual durch vom Krim. Der geht auch sonst schon mit RDS und bringt den Pec zum Rauschen, aber jetzt ist das Signal noch eine Stufe stärker, nichtmal der Sony trennt das ordentlich weg. Extrem starkes 0=5 Signal! :eek:

von RTL 102.5 Fan - am 03.05.2012 15:18

Re: Ausfall Pec

Ja, Krim geht hier sehr gut, ist ja auch höher als der Sender auf der Laibacher Burg.

von andimik - am 03.05.2012 15:50

Re: Ausfall Pec

Die 100.10 ist eine wahnsinns-scatter frequenz! :eek:

Drei neue Scatter auf einen Schlag:

Eben konnte ich für 3 Minuten Durchgehend gleich stark Antenne 1 vom Standort Langenburg, 415 km hören! Richtig schön stabiles Signal :eek:
Baden-Württemberg Nachrichten aus Karlsruhe und Co. :)

Kaum war der weg kam auch schon der Deutschlandfunk vom Brotjacklriegel, 247 km 100 kW und zwischendurch hört man auch den Tschechen - ČRo 2 - Praha aus Pardubice/Krasne 381 km und 100 kW.

Eine geniale Scatterfrequenz die 100.10! :spos:

Ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=f2Semq9TLTo

von RTL 102.5 Fan - am 03.05.2012 16:09

Re: Ausfall Pec

Ich hatte im Auto auch zwei Unids, vermutlich wirklich die beiden, denn bei einem waren zur halben Stunde vor den dt. Nachrichten Zeitzeichen zu hören und die andere Sprache war keine vom Balkan.

Radio Slo 1 sendet übrigens wieder.

von andimik - am 04.05.2012 23:08

Re: Ausfall Pec

Komplettausfall vom Pec mal wieder! :)

104,00 Veronica My Radio, Pesaro/Novilara, 340 km
104,10 Radio Koper, wahrscheinlich Golo Brdo (67 km, 0,2 kW), gibt auch noch Čepovan/Lokve (go) mit 62 km oder der Standort in Koper von RTV Slovenija.


ansonsten wie immer:
103,90 R. Padova vom Monte Madonna knallt, Stärke wie Ortssender
106,10 Narodni Radio vom Mirkovica mit RDS
100,00 Radio Robin vom Trstelj 0=3
106,00 AFN Vicenza von Aviano

von RTL 102.5 Fan - am 19.06.2014 18:00

Re: Ausfall Pec

Schade, und ich war gar nicht im Lande ...

von andimik - am 20.06.2014 15:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.