Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
29
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Fritz, schnappdidudeldey, Habakukk, Rheinländer, RTL 102.5 Fan, 102.1, andimik, forza_viola, Peter Schwarz, wolfy2008, ... und 6 weitere

Kitzbüheler Horn, neue Bilder erstellt am 19.07.2011

Startbeitrag von schnappdidudeldey am 20.07.2011 08:10

Hallo,
Hatte gestern die Gelegenheit, das Kitzbüheler Horn zu ersteigen.
Habe dabei einige aktuelle Bilder vom Sendeturm machen können.

In der Radio/DX Bilderdatenbank fehlen Details von der Sendeanlage auf dem Horn, die ich hiermit gerne zur Verfügung stellen möchte.



Natürlich muss es Kitzbüheler Horn heißen!

Antworten:

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Das gehört bitte ins Österreich-Forum!

von DX-Project-Graz - am 20.07.2011 09:26

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Zitat
DX-Project-Graz
Das gehört bitte ins Österreich-Forum!


Eine Forum-Kultur ist das hier inzwischen...

Danke erst mal für die schönen Bilder und das du dir die Mühe gemacht hast den Berg zu ersteigen.

Und jetzt trotzdem der Hinweis: Im Österreiche Forum wären sie sicher besser aufgehoben.

von electroSMOG - am 20.07.2011 09:38

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Der Sender hat eine für die ORS untypische Bauweise..

Interessante Fotos, kann man den Sender nur zu Fuß erreichen bzw. gibt es keien Straße/Bahn hinauf?

von RTL 102.5 Fan - am 20.07.2011 11:33

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Es gibt eine Mautstraße, über die kommt man bis fast ganz rauf.

von Habakukk - am 20.07.2011 11:50

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Zitat
Habakukk
Es gibt eine Mautstraße, über die kommt man bis fast ganz rauf.



Ah, danke, das ist interessant.

von RTL 102.5 Fan - am 20.07.2011 11:51

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Übrigens gibt es zum Kitzbühler Horn meinen alten Besuchsbericht von 2007, allerdings sind die Fotos mittlerweile leider flöten gegangen. Mal sehen, ob wir die auf dem UKWTV-Server wieder reaktivieren können...

http://forum.mysnip.de/read.php?15048,500878,500878#msg-500878

von Habakukk - am 20.07.2011 12:00

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Auch die Ö-Radrundfahrt mündet sogar dort ... (Aber nicht in jedem Jahr bisher)

von andimik - am 20.07.2011 13:37

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Ich war schon zweimal oben. Eine gebührenpflichtige Straße geht bis zum sog. Alpenhaus (habe ich noch in Erinnerung).
Dann geht ein gut 45-minütiger Fußweg hinauf zum Sender. Da kommt man wirklich ein wenig ins Schwitzen, auch wenn man durchwegs mit einer gigantischen Aussicht verwöhnt wird.

Und der Standort ist absolut perfekt, sodaß die UKW-Signale noch in RDS-Qualität bis zu mir in die 200 km entfernte südliche Oberpfalz kommen. Dazu ist auch die relativ geringe UKW-Sendeleistung zu bedenken.

Muß mal meine Bilder vom August 2008 heraussuchen und auch hochladen. Damals war's wolkenlos mit einer gigantischen Fernsicht. Und vielen lieben Kühen auf dem Fußweg hinauf auf den Gipfel.

von Daniel28-55-59 - am 20.07.2011 13:37

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Zitat
RTL 102.5 Fan
Der Sender hat eine für die ORS untypische Bauweise.

Ganz ähnliche Türme stehen auf der Mugel und dem Hauser Kaibling. Vom Konzept gleich sind auch die Sendeanlagen Sonnwendstein und Hirschenstein.

Zitat

...gibt es keien Straße/Bahn hinauf?

Eine Seilbahn fährt bis zum Gipfel.

von Wasat - am 20.07.2011 16:40

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Hallo zusammen, hatte bis letzten Mittwoch (13.07.) DVB-T Empfang (K23, Mux A) vom diesen Sendestandort. Obwohl es in meinen Augen nur eine kleine Sendefunzel ist, war dieser Sender in Top Qualität bei mir vertreten. Leider ist es seit letzter Woche damit vorbei, denn ein sog. Tornado, hat mir meine Antennenanlage zerstört. Habe Bilder von meiner Anlage dem Daniel gesendet und er wird die Bilder im entsprechendem Bereich reinsetzen. (Vierergruppe AOS 32)

MFG Hans

von Hans_1 - am 20.07.2011 18:13

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Von Kitzbühel führt auch bis fast ganz hinauf eine Seilbahn! Zumindest Tat sie das im letzten jahr noch als ich auch dort oben war. Was mir aufgefallen ist, dass die Frequenzen der dort abgestrahlten Sender dabei standen mit den dazugehörigen KW angaben, dies ist leider nicht mehr der fall.

Ich kann morgen mal gucken ob ich diese Bilder noch habe, und sie ggf noch mal einstellen

von Rheinländer - am 20.07.2011 19:04

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Der Sender ist für das mittlere Salzburger Land (Pinzgau) der beste Füllsender. Wenn ich in Dienten am Hochkönig im Urlaub mit dem Auto unterwegs war, half der Sender zwischen den Orten, wo die Ortsfunzeln nicht mehr empfangen werden konnten, bestens aus. Beispiel Filzen-Sattel, Beispiel B 312 zwischen Lofer und Saalfelden.

Für 4,5 kW hat der Sender wirklich eine enorme Reichweite. Teilweise habe ich ihn auch auf der A 8 in Höhe Rosenheim bzw. Traunstein/Siegsdorf gehört.

von NurzumSpassda - am 20.07.2011 19:34

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Und der Sender sieht wirklich mächtig aus! Da könnte man denken wenn mans net weiß das da 25kw oder 50kw raus gehen

von Rheinländer - am 21.07.2011 04:28

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

auch im Raum Vöcklabruck in Oberösterreich ist er des weiteren noch empfangbar :spos:

von forza_viola - am 21.07.2011 05:23

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Hallo,
ich habe noch mal 3 aktuelle Bilder vom Kitzbüheler Horn bereit gestellt.


Man kann von Kitzbühel oder St.Johann diesen Berg zu Fuß hochgehen, dauert ca. 3 Stunden oder man nimmt eine der zahlreichen Seilbahnen. Die Aussicht ist bei schönem Wetter jedenfalls grandios.

von schnappdidudeldey - am 21.07.2011 07:22

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Zitat

Der Sender ist für das mittlere Salzburger Land (Pinzgau) der beste Füllsender.


Wenn der Sender (auch) als Füllsender für Salzburg gedacht ist, warum strahlt er dann nur Ö2-T ab?

von wolfy2008 - am 21.07.2011 08:09

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Zitat
wolfy2008
Wenn der Sender (auch) als Füllsender für Salzburg gedacht ist, warum strahlt er dann nur Ö2-T ab?

Gleiches trifft auf andere Gebiete auch zu: Obertauern mit Dobratsch, etc.

von andimik - am 21.07.2011 09:26

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Zitat
wolfy2008
Zitat

Der Sender ist für das mittlere Salzburger Land (Pinzgau) der beste Füllsender.


Wenn der Sender (auch) als Füllsender für Salzburg gedacht ist, warum strahlt er dann nur Ö2-T ab?


Oe2 Radio Salzburg wird in naechster Naehe zu Kitzbuehel vom Schattberg (Bergstation der Kabinen-Umlaufbahn) ausgestrahlt, mit einer Funzel fuer Saalbach-Hinterglemm. Der Sender Kitzbuehler Horn wuerde dort nicht gerade besser empfangbar sein.

von 102.1 - am 21.07.2011 09:51

Re: Kitzbüheler Horn, neue Bilder

Ein sehr schönes Gipfelpanorama vom Kitzbüheler Horn gibt es übrigens hier zu sehen: klick.
Durch Anklicken von "Übersicht ein" kann man auch die Gipfelnamen (u.a. Großglockner und Großvenediger) sehen!

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 21.07.2011 14:26

Re: Kitzbüheler Horn, neue Bilder

Und so hab ich das Horn vorgestern aus 12 km Entfernung gesehen:





von DX-Fritz - am 21.07.2011 15:45

Re: Kitzbüheler Horn, neue Bilder

@schnappdidudeldey:

Ich sehe gerade, dass Du genau an diesem Tag auf dem Horn warst, als ich das Bild gemacht hab. Wenn Du um 12:44 Uhr in Gipfelnähe warst, könntest Du Dich vielleicht auf dem Bild entdecken. ;) Mehr vergrößern geht leider nicht, sonst wird es noch unschärfer, als es eh schon ist.

Grüße
Fritz

P.S.
Du kannst übrigens immer noch den Threadtitel korrigieren, wenn Du willst.

von DX-Fritz - am 21.07.2011 15:54

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

OT:
@RTL 102,5 Fan:

Wenn ich die Berge sehe, denke ich gibt es Dinge auf die man als Oesterreicher stolz sein kann, - solange man keinen oesterreichischen Sender einschaltet.

von 102.1 - am 21.07.2011 18:31

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Hallo
@DX-Fritz, ich (wir) war gegen 12.45uhr beim Abstieg Richtung Kitzbühel unterwegs durch den Alpengarten.
Um 15.15 waren wir wieder unten in Kitzbühel. Schöne Bergwanderung über 1200 Hm bei 25°C.
So warm wird's im Juli nimmer.
Die DVB-T Programme des ORF sind in meinem Urlaubsort Ellmau- Dorfmitte Indoor sehr gut zu empfangen.

von schnappdidudeldey - am 21.07.2011 19:35

Re: Kitzbüherl Horn, neue Bilder

Zitat
schnappdidudeldey
Schöne Bergwanderung über 1200 Hm bei 25°C.

Aber rauf seid Ihr schon mit der Seilbahn, oder?

Zitat
schnappdidudeldey
So warm wird's im Juli nimmer.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Juli hat noch 10 Tage. ;) Gut, die nächsten 5 Tage schaut es lt. Wettervorhersage nicht so toll aus, aber was danach kommt, kann heute noch keiner voraussagen.

von DX-Fritz - am 21.07.2011 21:41
Nein, keine Bahn oder PKW benutzt.
Sind ab Parkplatz Talstation Kitzbühel losgelaufen.
Nach ca. 3 Stunden waren wir oben.
Im Urlaub will ich mich bewegen.
Und das Kitzbüheler Horn mit seiner herrlichen Aussicht auf die Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge ist ein lohnendes Ziel.
Nebenbei scanne ich mit meinen portablen Geräten DVB-T und DAB.
Eine kleine "Macke" muss man schon haben :)

von schnappdidudeldey - am 22.07.2011 06:01
Es gibt da ja einen schönen Steig zwischen dem Harschbichl (wo die Privaten ihren Sender haben) und dem Kitzbühler Horn. Den wollte ich damals bei meiner Besichtigung gehen, aber da lag noch zu viel Schnee. Der könnte aber auch schön zu gehen sein.

von Habakukk - am 22.07.2011 07:09
@Fritz: Von wo aus hast denn das Horn aufgenommen?

von Peter Schwarz - am 22.07.2011 09:37
Zitat
schnappdidudeldey
Nein, keine Bahn oder PKW benutzt.
Sind ab Parkplatz Talstation Kitzbühel losgelaufen.

Das sind gut 1230 Höhenmeter, Respekt! :spos:

Zitat
Peter Schwarz
@Fritz: Von wo aus hast denn das Horn aufgenommen?

Von hier: klick ;) (grüner Pfeil)

von DX-Fritz - am 22.07.2011 14:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.