Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Project-Graz, RTL 102.5 Fan, andimik , Franz Brazda priv., Stefan Z., villacher , Peter_P. , Wrzlbrnft, andimik, Peter_P., vogelsberger

Wieder triffts die Guten: Radio Bit Maribor hat den Sendebetrieb auf 106,8 in Maribor eingestellt

Startbeitrag von DX-Project-Graz am 13.10.2011 16:39

Seit 1.10.2011 ist Radio BIT nicht mehr auf UKW zu hören. Der kleine Privatsender sendete genau ein Jahr lang elektronische Musik - nun ist er nicht mehr zu hören. Auf 106,8 MHz läuft ein unmoderiertes Danceprogramm (das zugegebenermaßen sogar besser ist, als die normale Playlist bei Radio Bit war) und als RDS-PS wird "_106,8__" gesendet. PI ist gleich geblieben. Radiotext kann ich mit dem Signal hier nicht auslesen.

In der APEK-Datenbank ist nach wie vor noch Radio Bit gelistet.

Mal sehen was passieren wird... :-(

Antworten:

Echt schade drum :(

Wie ich in Maribor war mit dir paarmal, haben wir den ja immer gehört, echt schade drum. Wieder ein guter Sender weniger..

Wie immer triffts in der Radiowelt die guten, seltenen Programme, während der Dudelmist weiterlebt. Traurige Entwicklung :-(



von RTL 102.5 Fan - am 13.10.2011 16:45
Da gab es doch bestimmt eh Störungen mit Koralpe 106,8 !??

von Stefan Z. - am 17.10.2011 09:57
Die 30 Watt von der Koralpe auf der 106,8 Richtung Maribor werden wohl kein Problem darstellen.

http://www.rtr.at/uploads/media/KOA_1.216-11-007_Siedlungsgebiet_der_slowenischen_Volksgruppe_in_K%C3%A4rnten.pdf

von andimik - am 17.10.2011 11:16
In der Südsteiermark stellte die Koralpe durchaus ein Problem dar, wenn man Radio Bit hören wollte. Die zwei lieferten sich immer ein "Duell" z.B auf der A9 zwischen Maribor und Graz.

In Slowenien aber, das heißt, dort wo sie gehen musste, war Radio Bit immer stärker.

von RTL 102.5 Fan - am 17.10.2011 16:39
Radio Bit geht ab genau Grenze Spielfeld durchgehend ohne Störungen mit RDS. Das Ganze funktioniert dann in ganz Ostslowenien super, in manchen Hügellagen kommt in weiterer Entfernung Agora durch, zB bei Ljutomer im Osten.

In der Steiermark ein munteres Wechselspiel der beiden Sender. Hier daheim stationär wahlweise beide mit RDS. O=4.

von DX-Project-Graz - am 17.10.2011 17:52
Traurig traurig.....man könnte meinen ein Beitritt zur EU beschleunigt den Einheitsbrei auf dem Band...Wir werden ja sehen wie sich die Radioszene in Kroatien entwickeln wird :(

von vogelsberger - am 17.10.2011 18:05
Seit etwa 2 Wochen laufen auch Jingles für das neue Programm, "Radio Top" nennt man sich. Nach wie vor läuft diese Dance-Schleife, ab und zu auch Werbespots (Veranstaltungsankündigungen).

RDS-PS unverändert "_106,8__" PI 9430
Radiotext seit dieser Woche: "106,8" - also den Text von Bit rausgelöscht.

von DX-Project-Graz - am 04.11.2011 11:21
Hallo, gibt es Radio West in der Stmk. noch ? Die Homepage von WKK zeigt es nicht mehr an !
Um Antwort wäre ich dankbar.
LG
Franz aus Wien :confused:

von Franz Brazda priv. - am 06.11.2011 10:23
Gibt es noch! Allerdings wurde die gesamte Firma (WKK) vor kurzem von der Stadtwerke Judenburg AG übernommen!

von Peter_P. - am 06.11.2011 13:49
Gibt es noch, habe es gerade auf den Frequenzen 106.2 und 107.3 überprüft...

von DX-Project-Graz - am 06.11.2011 15:19
Aber erwähnt wird Radio West nirgends, weder auf der WKK, Stadtwerke Judenburg bzw. Ainet Seiten. Bei deren (analogen) Kabelradio Übersichten auch nicht. Hier ist Radio Grün-Weiß eingetragen. Schon etwas merkwürdig ?
LG
Franz aus Wien :confused:

von Franz Brazda priv. - am 07.11.2011 08:40
Die Homepage des neuen Senders http://www.radiotop.si/ enthält nun einen Vermerk: Übersetzt "In Vorbereitung..."

On air laufen nun verschiedene Jingles. U.a. einer mit Kennung "Radio Top - 106,8 - Maribor". Ich vermute bis 1.12. oder spätestens Jahreswechsel geht es dann richtig los.

Beim RDS hat sich nichts verändert.

von DX-Project-Graz - am 15.11.2011 13:25
Habe mittlerweile einiges herausgefunden:

Radio TOP hat folgende Homepage: http://www.radiotop.fm/

Der Sender bietet dort derzeit nur einen Livestream an, der Rest ist in Bearbeitung. Aber immerhin kann man sich ein Bild machen!

Außerdem findet man Radio TOP auf Facebook: http://www.facebook.com/radiotop1068

Habe heute das Team darauf hingewiesen, dass der Sound zu leise ist, und das RDS nach wie vor falsch ist. Man hat mir prompt geantwortet und wird die technischen Fehler beheben! :-)

von DX-Project-Graz - am 12.02.2012 15:46
Heute wurde mir mitgeteilt, das RDS wurde nun aktualisiert. Habe es noch nicht überprüfen können, kommt hier zu schwach an (wegen Agora :mad: )

von DX-Project-Graz - am 13.02.2012 16:48
Ich wollte heute Radio Top hören, aber leider wird das durch dieses sinnlose Agora ja unmöglich gemacht :mad:

von RTL 102.5 Fan - am 13.02.2012 19:14
Nanana, wir wollen doch hier keine Minderheiten runtermähen. ;) (ja, ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber es liest sich eben so - nicht dass in Kärnten noch zweisprachige Sendetürme aufgestellt werden müssen)

von Wrzlbrnft - am 14.02.2012 09:52
@Wrzlbrnft: Der war gut! :cheers:

von Peter_P. - am 14.02.2012 11:00
Radio Top Jesenice? Das ging doch vor ca. 10 Jahren in Radio Belvi auf!

von andimik - am 14.02.2012 11:37
Zitat
andimik
Radio Top Jesenice? Das ging doch vor ca. 10 Jahren in Radio Belvi auf!


Radio Top Maribor, ehemals Radio Bit aus Maribor.

Leider eine total danebengeratene Koordinierung, Maribor gegen Koralpe..

Zu den Minderheiten: Im Gebiet gibt es 3 empfangbare Sender aus Slowenien, das sollte für diese Minderheit schon ausreichen. (denn wenn man slowenische Programme hören will wird man kaum Agora hören, sondern gleich die "richtigen" Programme).

Außerdem macht der ORF das Programm ja auch nur "halbherzig" weil er eh lieber anderes machen würde. Deswegen einfach noch paar Kw drauf am Dreiländereck und am Plesivec und auch eventuelle Versorgungslücken werden geschlossen, dafür Agora-Frequenzen an andere Anbieter vergeben... Aber so einfach denkt man leider nicht :-(

von RTL 102.5 Fan - am 14.02.2012 12:04
Außer der Wetterkarte in TV Slo, die auch Temperaturen in Südkärnten und die Südstmk. anzeigt, gibt es keinerlei Informationen über Kärnten auf RTV Slovenija. Glaub mir, ich hör den Sender oft.

Radio Agora (ORF) ist richtig heimisch, auch auf Dober Dan Koroska war ich schon 2x zu sehen ...

von andimik - am 14.02.2012 13:15
Erstmals Hallo hier im Forum! Also das RDS wurde aktualisiert.. "TOP" anstelle von 106,8
Jetzt müsste nur noch Agora auf 106,8 den Betrieb einstellen, dann wäre alles perfekt!! ;-))

von villacher - am 15.02.2012 20:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.