Feenix

Startbeitrag von Myratel am 08.02.2006 13:32

Hallo!

Morgen startet der neu Server, brauch einen Crash-Kurs.
Damit mein ich weniger die Funktionen selbst sondern die Taktik.
Was baut man wann wie weit aus?
Wann soll man Schiffe bauen?
Wann soll man sich eine 2te Insel suchen?

lg Martin

PS.: Ich bin im Krankenstand und mir ist langweilig. Allerdings wärs vermutlich besser ich ginge nicht alle 15 Minuten zum PC. :)

Antworten:

Und welche Nation?

von Myratel - am 08.02.2006 14:22
Franzose ist angesagt!
Und zu Beginn brauchst du nur Holz und Stein... und bis du mal Schiffe hast und auf andere Inseln kannst, haben wir schon einige male am Freitag gespielt und dir alles face-to-face berichtet! :)

von Mikko - am 08.02.2006 17:51
*Morgen startet der neu Server, brauch einen Crash-Kurs.
.....da hab' ich was angefangen :D
*Damit mein ich weniger die Funktionen selbst sondern die Taktik.
*Was baut man wann wie weit aus?
...Zuerst Wohnhäuser, Holzfäller, Bergwerke und Farmer, damit eine ordentliche Grundversorgung aufbauen. Du siehst im Spiel was, was kostet, je nach vorhandenen Ressis ausbauen.
*Wann soll man Schiffe bauen?
...Im Prinzip so schnell wie möglich, was aber am neuen Server sicher etwas mehr Zeit beanspruche.
*Wann soll man sich eine 2te Insel suchen?
Dito, so schnell wie möglich, mehr Inseln, mehr Wachstum,..... Bis es soweit ist sehen wir uns "mindesten" ein mal im RL :D
*Und welche Nation?
...Frankreich, alles andere mach ich platt. :P

Weitere "Einschulung" kann ich Freitags anbieten.


lg
Gerhard

von Gerhard - am 08.02.2006 17:59
Wenn du Zeit hast, kannst ja da mal schmökern: [manual.feenix.de]

von Gerhard - am 08.02.2006 18:23
Ich bin ja schon beim Testen.

Mein Begrenzender Faktor waren Arbeiter, deshalb hab ich 10 Farmen auf 3 ausgebaut, dazu hab ich 10 Holzfäller auf 1, 2 Steineminen auf 1 (die stehen, außer ich hab mal zu viel Arbeiter)
Lager auf 4.

Die Farmen machen in etwa 8 Stunden mein Lager voll.

Arbeiter sind immer noch knapp, Holz wirds manchmal. Stein bisher noch nicht, aber ich vermut das wird sich ändern sobald ich andere Sachen zu bauen beginn.

Die Frage ist, ist es sinnvoll so radikal auf Arbeiterproduktion zu setzen, oder besser mehr verteilen, bzw. wann soll ich auf allgemeines umschalten.

lg Martin

von Myratel - am 08.02.2006 18:44
Immer schön gleichmäßig am Anfang, dass die anderen Produktionsgebäude nicht leerstehen. Später wenn du Inseln hast, sind Arbeiter nicht mehr so ein Problem.

von Gerhard - am 08.02.2006 19:01
Wie gesagt, Arbeiter waren immer das Problem, darum hab ich möglcihst viel in Lebensmittelproduktion gesteckt.
Das Problem ist, dass die arbeiter auch immer teurer werden, ich weis darum nicht ob man überhaupt eine Chance hat innerhalb von einigen tagen genug Arbeiter zu haben, und beim Versuch zu viel zeit für andere Sachen verliert.

Wie funktioniert eigendlich Forschung, kostet die auch was, oder nur Zeit?

von Myratel - am 08.02.2006 19:25
Für Forschung brauchst du eine Akademie oder die Militärakademie.
Wenn du nur versuchsweise Forschung betreiben willst, wird die Zeit bis morgen zu kurz werden.
Ja, Forschung braucht auch Zeit.

von Gerhard - am 08.02.2006 19:29
Aber auch Rohstoffe, oder nur die Rohstoffe für die Akademie?

Was brauch ich um die Akademie auszubauen, nur Holz und Stein, oder noch was dazu?
Weil Ausbaukosten hab ich keine im Forum oder im Manual gefunden.

von Myratel - am 08.02.2006 19:41
Holz und Stein, Kosten sieht du wenn du den Bauauftrag gibst. Jede Forschung hat auch ihren eigenen Preis, in der Akademie zu sehen (sobald sie fertig ist)

von Gerhard - am 08.02.2006 19:46
Ja das mit dem Bauauftrag geben ist, ein Problem wenn man die Anforderungen noch nicht erfüllt. Und somit fehlten mir voll die Infos was brauch ich in nächster Zeit.

von Myratel - am 08.02.2006 20:12
Zum selber Raussuchen: [feenix-debben.selfip.org]. Das Meiste ist eingetragen. Bei der Akademie mußt du leider schätzen oder selber ausrechnen. ;)
Zeit zum Lesen hast eh, feenix server ist gerade abgestürzt. :(

von Gerhard - am 08.02.2006 20:19
Meine Tipps für den Anfang: Schau, dass du so 2 Arbeiter pro Stunde produzieren kannst! Und wirklich nur Holz und Stein produzieren in der ersten Zeit... ich finds auch sinnvoll sehr schnell die Residenz auf 2 upzugraden, damit du das Lagerhaus bauen kannst... sonst gehen dir über Nacht die Ressourcen verloren, weil die Residenz 1 nur 5000 pro Ressource lagert :(

von Mikko - am 09.02.2006 09:23
ok,
Das mit Arbeiter produzieren wird einfacher.
Arbeiter werden in Zukunft fix 200 Nahrung kosten, egal auf welcher Insel. Dafür wird eine art Unterhalt bei größeren Arbeiteranzahlen fällig.

von Myratel - am 09.02.2006 09:27
y, hab ich auch grad gelesen.. damit relativiert sich natürlich meine Aussage mit 2 pro Stunde... weil das wird dann zu Beginn nicht mehr möglich sein.... weil man 10 Stufen Farmen braucht, um die 200 zu produzieren... und das sind 50 Arbeiter... und man startet nur mit 25... Holz und Stein wären trotzdem gut, ergo: Problem
aber mal schaun, was in dem Info-Mail heute rauskommt :)

von Mikko - am 09.02.2006 09:40
Sagte ich nicht, der Nahrungsbonus wird wieder was wert? :D

von Gerhard - am 09.02.2006 10:44
hehe... nun denn, spuks aus, was weiß der zukünftige Admin noch alles?? :)

von Mikko - am 09.02.2006 11:52
Supporter bitte, Admin wäre viel zu viel Arbeit :D und ich kann doch keine Geheimnisse ausplaudern. *fg*

von Gerhard - am 09.02.2006 12:07
Das geht schon
Ich weis leider nicht mehr alle Daten exakt, bitte korrigieren wenn ich mich arg verschätz

Mein Plan
1 Runde Residenz (ca 1500 Holz und Stein)
2 Runde Wohnhaus + 4 * Farm; 20 Arbeiter (1370 Holz, über 2000 Holz übrig)
3 Runde 2 Farm 2 Holzfäller; 25 Arbeiter alle in der Farm (1040 Holz, noch ca 1000 Übrig
==> 100 Nahrung pro Runde = 2 Arbeiter in der Stunde, natürlich muss man die Unterhaltskosten auch noch aufbringen, die wir aber noch nicht kennen.
Und dann heists einfach warten. bis die Arbeiter kommen.
Die lehre Farm und wird sobald wie möglich voll gemacht, die Holzfäller soviel sich ausgeht.

Da ich nicht vor hab die Nacht aufzubleiben, soll die Produktion unter 140 pro Runde bleiben, dh ich bau nur 6 Farmen, der Rest geht in Holzfäller.

Lager und Residenz 2 kommt dann morgen Nachmittag.

von Myratel - am 09.02.2006 12:24
lecko mio, da hst sich aber einer schon Gedanken gemacht! :) Den Ehrgeiz hatte ich bis jetzt noch nicht :))

Aber mal schaun... kingt ja grundsätzlich ganz vernünftig :)

von Mikko - am 09.02.2006 13:50
Ich kann dir zwar garantieren, dass bei Feenix nicht der erste Tag über dein weiteres Fortkommen in den nächstennn Wochen und Monaten entscheiden werden, aber wenn, würde ich zuerst das Wohnhäuser und die Produktion, dann 1x Residenz, wieder Produktion und vor dem Schlafengehen das Lagerhaus in Auftrag geben.

offtopic: Irgenwann hat mir mal eine erklärt, nicht so lange Sätze zu schreiben :D

von Gerhard - am 09.02.2006 14:30
Dir auch. :)

Residenz brauchst um überhaupt Farmen Wohnhäuser usw. bauen zu können.
Ich bezweifle dass ich vor dem Schalfengehen schon die Rohstoffe fürs Lagerhaus hab.

Soweit ich mitbekommen hab, kann man ohne Lagerhaus 5000 Rohstoffe lagern, --> deshalb will ich nur 140 Produktion pro Runde.

von Myratel - am 09.02.2006 14:43
Sorry, mit dem offtopic hab' ich mich selbst gemeint :)

Klar, das erste Gebäude sollte die Residenz sein :) Die Baut sich bei mir eh schon praktisch von selbst. So hier hab' ich für heute genug gespammt.

von Gerhard - am 09.02.2006 14:55
Und schon beim Siedeln?

von Myratel - am 09.02.2006 19:06
natuerlich

von El'Odin - am 09.02.2006 19:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.