Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Café Philo
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lippi, Kobold69, superburi, Parodox1981, Nany

Welche Bücher zum Thema HB?

Startbeitrag von Parodox1981 am 31.07.2006 11:04

Hi,

wollte mal fragen welche Bücher ihr so zum Thema HB bei Erwachsenen gelesen habt und gut gefunden habt. Ich finde nämlich fast nur Bücher für Eltern von HB Kindern, aber nicht für HB Erwachsene...

Freue mich auf Eure Tipps...

LG Paradox

Antworten:

Ich empfehle gerne (es wurde in den Foren hier auch schon oft empfohlen):

Andrea Brackmann

"Jenseits der Norm-
hochbegabt
und hoch sensibel?"

(Leben Lernen
Klett-Cotta)


Liebe Grüße, Nany

von Nany - am 31.07.2006 14:34
Hallo.

Ich möchte mich Nany anschließen. Ich lese das Buch von Andrea Brackmann gerade selbst, und habe mich in einigen Aspekten wiedergefunden, z.B. Ablehnen von Umarmungen, Wut in Kaufhäusern (wusste nicht, dass das nicht normal ist), Wissen über die Krankheit, wenn man beim Arzt ist, Schusseleien bei Alltagsdingen (z.B. Mitwaschen eines Kugelschreibers), ausufernde Aufsätze (v.a. in der Schule und in der Abiklausur), an der Uni vor allem Hausarbeiten (Habe im ersten Semester eine gute Hausarbeit mit über fünfzig Seiten abgegeben!),...

Ich habe an einigen Stellen lachen müssen, mich teilweise aber auch gefragt, was das alles mit Hochbegabung zu tun hat, z.B. Informieren über Krankheiten, etc. Insgesamt ist das Buch jedoch toll geschrieben, und gut verständlich, auch wenn es die Buchhändlerin als anspruchsvoll bezeichnete.

Liebe Grüße, Isabel.



von Lippi - am 06.08.2006 11:34
Hallo nochmal.

Toll dargestellt wird auch der Aspekte der Sensibilität. Kenne ich auch ganz gut von mir selbst.

Liebe Grüße, Isabel.


von Lippi - am 06.08.2006 11:38
Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Es war Klasse.

Ist schön,wenn man sich manche seiner Eigenheiten endlich erklären kann und auch die der Kinder.

LG Superburi

von superburi - am 10.08.2006 21:03
Das Buch hat mir die Augen geöffnet für meine Hochbegabung und mein Leben verändert.

von Kobold69 - am 25.09.2006 19:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.