Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Café Philo
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Frederica, fünkchen

Coursera - Kostenlose online Vorlesungen

Startbeitrag von fünkchen am 26.05.2013 10:46

Guten Tag,
Ich möchte heute einfach mal eine Seite sharen, die ich vor kurzem im Internet gefunden habe:
[www.coursera.org]

Coursera bietet zahlreiche online-Kurse an, an teils ziemlich renommierten Universitäten, über zahlreiche Themen. Die Kurse werden meist durch wöchentliche Quizzes begleitet und wenn man eine Vorlesung besteht, erhält man nachher ein Zertifikat.
Klar, diese Zertifikate sind noch nicht anerkannt, aber schaden können sie ja nicht, um vielleicht mal dem späteren Arbeitgeber zu zeigen, dass man sich für eine große Bandbreite an Themen interessiert.
Mitlerweile gibt es auch sowas wie den "Signature Track" bei dem die Indentität der Personen überprüft wird (das kostet dann allerdings auch einiges) um das Zertifikat etwas mehr gelten zu machen und für einige wenige Kurse kriegt man sogar "College Credit".

Aber abgesehen davon, bin ich wirklich hell auf begeistert von der Seite. Es gibt so viele unterschiedliche Themen und der Austausch in den Foren ist meist so qualitativ hochwertig und interessant. Es gibt einen einfach eine wunderbare Möglichkeit sich über alles mögliche zu informieren und dieses in fast spielerischer Weise (durch Quizzes und Peer-assessment-Aufgaben) einzuüben und zu lernen.
Zur Zeit sind die Kurse zu fast 98% auf englisch, aber die Seite wächst ständig und umso mehr Universitäten bei diesem Projekt mitmachen und umso mehr Kurse angeboten werden, desto mehr Sprachen werden auch etabliert.

Hoffe dem ein oder anderen gefällt es und ich würde mich über Rückmeldungen und Einschätzungen freuen.

Liebe Grüße,
fünkchen

Antworten:

Sehr interessant, danke für den Link, ich stöbere mal durch die Angebote!:)

LG
Frederica

von Frederica - am 05.06.2013 13:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.