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Sam Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
michael-123, Harald Dreher, Bernd Rische

SAM WebLog -> weiße Blinkergläser / Sitzbank im Fond

Startbeitrag von michael-123 am 24.04.2009 20:49

Hallo liebe SAM-Enthusiasten,
unter [www.free-blog.in] habe ich einige Bilder meines SAM gelistet bzw. zwei kleinere Modifikationen beschrieben.

Mit freundlichem Gruß
Michael

Antworten:

Hallöchen,

erstmal Danke für die Bilder. :cheers:
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Modifikation noch nicht gemacht wurde, die ich dir aber Dringend empfehlen würde.
Ich habe die Schutzblechhalterung nach vorne verlängert und vorne unterhalb der Blinker noch mal mit einer Schraube befestigt.
Das heißt einfach unterhalb des Schutzbleches ein Aluminium streifen biegen und mit festschrauben.
Dann kann das Schutzblech vorne unter der Blinker nicht so stark vibrieren und es kommen nicht die üblichen Risse im Schutzblech an der ersten Schraube nach dem Blinker bzw. werden nicht größer. :hot:


von Bernd Rische - am 27.04.2009 09:05
Moin Michael :xcool:

vielen Dank für Deine Fotos.

Ich habe noch einen ganz wichtigen Verbesserungsvorschlag:

Es wäre für den/die hinteren Passagiere sehr gefährlich, wenn sie bei einer Vollbremsung mit dem Gesicht auf die scharfkantige Rückenlehne des Fahrersitzes knallen würden.

Ich kann nur jedem SAM-Piloten empfehlen, die Rückenlehne, besonders den oberen Teil mit einer Polsterung zu verkleiden.

Schaut Euch die Situation im Fahrzeug an :eek:

Dann wisst Ihr, was ich meine.


von Harald Dreher - am 28.04.2009 06:22

Blinker / Fahrersitz / Tagfahrlicht

Vielen Dank für den Hinweis Harald.

Ich wollte mir den kompletten Fahrersitz sowieso mal vorknöpfen, und zwar auch wegen der dürftigen Sitzposition.
Es gibt quasi keinen Schulterhalt, die Kopfstütze ist zu weit vom Kopf entfernt.

Aber auch der obere Bereich der A-Säule ist für Fahrer/Fahrerin nicht ungefährlich.

Weil wir gerade beim Thema Sicherheit sind:


Diese Tagfahrleuchten warten darauf, meinen schwarzen SAM besser erkennbar zu machen.
Ich hab’ den Stromverbrauch gestern nachgemessen und bei 12,5V liegt er anfänglich bei 0,41A und nach ca. 30min. dann 0,36A pro Stück – also 10,2 bis 9W Leistungsaufnahme für die Beiden LED-Leuchten.
Demnächst Bilder und Text unter [www.free-blog.in]

P.S. Falls jemand Interesse an den weißen Gläsern des Landrover Defender hat - dann hier melden, ich habe (aus meiner Bestellung) noch 3 Kits (je 2 Stck.) übrig, gebe die Dinger zum Selbstkostenpreis 1,23/Stck. plus Päckchen (3,90¤ in D) ab.

Gruß
Michael

von michael-123 - am 28.04.2009 11:53

Diagnose-Stecker

Vielen Dank für den Hinweis Bernd.

Nun weiß ich auch, wie ich die Plexiglas-Unterlegscheiben in meinem Schraubenregal weiterverwenden kann …

P.S. Hast du das „Gegenstück“ zum bei mir verbauten runden Diagnose-Stecker „auf Lager“ ?

Gruß
Michael


von michael-123 - am 28.04.2009 12:08

Tagfahrlicht / Potentiale / Kühlmittelpumpe

Hi,
Bilder und etwas Text zum Anbau von Tagfahrleuchten habe ich unter [www.free-blog.in] „dokumentiert“.

Notiz am Rande:
Es existiert keine Fahrzeug-Masse, so wie man sie bei gewöhnlichen Fahrzeugen vorfindet - z.B. an den Alu-Guss-Teilen o.ä..
Masse / Minus oder GND ist also zwingend an entspr. Leitungen abzugreifen – ist das bei jedem Sam so ? Hat das einen Grund ?
Ansonsten kann man da schön „vagabundierende“ Potentiale feststellen - über die korrekte Funktion der Fahrzeugsicherungen mag ich nun erst mal gar nicht weiter nachdenken …
However, werde demnächst die ElektroMagnetischen Felder bzw. die HF-Situation in div. Fahrzuständen mit Logger und Spektrumanalyzer unter die Lupe nehmen.


P.S. Bei eingeschalteter Zündung (ohne besondere Verbraucher) fliesst etwa 1,5A; Hauptverantwortlich für diese 18W dürfte die Kühlmittelpumpe sein - könnte man eigentlich im "Leerlauf" kontrolliert abschalten oder ?

Gruß
Michael


von michael-123 - am 30.04.2009 21:27

Re: Tagfahrlicht / Potentiale / Kühlmittelpumpe

Moin Michael :cheers:

Du solltest mal den Strom direkt an der Pumpe messen, ob wirklich 1,5 A fließen.

Ich würde dringend Jedem empfehlen, einen Durchfluss-Geber in den Kühlkreislauf einbringen.

Oft schlummert irgendwo hartnäckig eine Luftblase, die den Überhitzungstod des Motors bedeuten könnte.

Die Entlüftung des Kühlkreislaufes (Pumpe-Batteriefach-Motor-Controller-Batteriefach-Pumpe)
ist ohne Hilfsmittel ein Geduldsspiel.

Wenn man ein Entlüftungsgerät für die Bremsanlage besitzt, geht´s wesentlich einfacher.



von Harald Dreher - am 01.05.2009 09:39
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