Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Sam Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Roland Schulé, Matthias Rau, Andreas106

SAM II Reichweitentest

Startbeitrag von Matthias Rau am 26.04.2011 18:17

Hallo,
ich habe heute mal die Reichweite von meinem SAM II getestet.
Bei gemäßigter Fahrweise bin ich im hügeligen Taunus 98 km weit gekommen.
Dann war die Energieanzeige auf -0 und beim zügigen Beschleunigen ging das gelbe Schraubenschlüssel Symbol an.

Gruß Matthias:-)

Antworten:

Hallo Matthias,

das ist interessant. Wie war der km-Stand bei den jeweiligen Segmentgrenzen. Hast du dir diese gemerkt?

Bist du um den Wohnblock gefahren, oder hattest du den Abschleppdienst dabei?

Wie schnell bist du max. gefahren. Überwiegend Land- oder Stadtverkehr?


von Andreas106 - am 27.04.2011 07:12
Hallo Matthias,
Glückwunsch, dass du die offizielle Reichweitenangabe einstellen konntest. Karsten Kley wollte schon 70 km Reichweite nicht unbedingt garantieren.

Bei zügigem Mitschwimmen im Berufsverkehr (ebenfalls hügelig im Schwarzwald) habe ich bei 46 km die Grenze zwischen grünen und roten Segmenten erreicht. Da wären mir noch ein 1/8 der regulären Batteriekapazität plus die Reserve (1/5 der Gesamtkapazität?) geblieben. Wenn ich das hochrechne käme ich auf 67 km.
Ich würde es ja gerne mal drauf ankommen lassen, aber es findet sich halt nicht zu jeder Distanz ein Ladehalt. Durch Variation der Strecke werde ich mich aber mal vorarbeiten....

Gruß, Roland

von Roland Schulé - am 27.04.2011 08:19
Hallo,

ich bin anfangs Landstraße, im roten Bereich dann auch Stadtverkehr gefahren.
Zum Schluss dann eine bestimmte Strecke bergauf, so das ich zur Not heimrollen konnte.
Nicht schneller als 75km/h, eco Modus, 2,4bar Reifendruck und Winterreifen.
Die Steigungen über 7% mit 50 km/h.
Ich fahre SAM No.29 mit 5500km auf dem Tacho.
Auch so, das Radio war aus, weil kaputt.

Gruß Matthias

von Matthias Rau - am 27.04.2011 09:07
Danke Matthias,
für die Angaben. Es beruhigt mich ein wenig, dass dein SAM bereits 5500 km gefahren ist. Ein SAM-Besitzer seit Dez. 2009 hat mir nämlich versichert, dass SAM erst nach rund 3000 km die volle Reichweite erreicht.
Gruß, Roland


von Roland Schulé - am 27.04.2011 09:28
Hallo zusammen,
heute bin ich auf dem Rückweg von Sinsheim mit SAM von Pforzheim nach Waldachtal mit einer Ladung gefahren; dies ist eine Strecke von 72 km. Ab Calw geht es dann bergauf / bergab und zwischen Start und Ziel sind es 330 m Höhendifferenz. Als ich sicher war, ohne Nachladung heimzukommen, bin ich die letzten Kilometer dann recht flott gefahren. Ich hatte in Pforzheim nur geladen, bis die Ladeanzeige "voll" anzeigte, also nicht das Balancieren abgewartet. Zuhause war der Zeiger in der Mitte des roten Reservefelds.
Ich bin mit dieser Reichweite recht zufrieden, Roland

von Roland Schulé - am 15.05.2011 16:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.