Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Sam Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Martin Ruppert-Stutz, SAM II Evo

Service Leuchte Leuchtet immer wieder auf bei kalter Witterung

Startbeitrag von Martin Ruppert-Stutz am 04.10.2017 17:07

Heute bin ich am Morgen losgefahren, der SAM EV2 stand über nacht mit etwas unter 1/2 Ladung draussen. Als ich zur Arbeit Fahren wollte war es -3Grad. Bei der Fahrt zur Arbeit leuchtete immer wieder die Service Leuchte auf. Doch das Fahrverhalten blieb normal. Ausser dass er bei der vorletzten Steigung die Leistung drosselte, so dass ich nicht mit den Gewohnten 80km/h die Steigung meisterte nur noch mit 70km/h. Könnte die Kälte so einen leistungsfähigen Einbruch ausmachen?
Ich hatte auch die Heizung und den Ventilator an.
Habe ein Sam noch mit der alten Software wo ich die Voltanzeige noch nicht im Tacho habe.
Was der SAM auch noch macht, ist: Die Batterieanzeige im Tacho geht immer mal gegen null und kommt dann wieder auf den aktuellen Ladezustand hoch.
Wer weiss dazu einen Rat? Ist das BMS langsam am ende?
Mal sehen ob ihr mir da weiter helfen können.
Gruss
Martin

Antworten:

Meinst du, dass die Schraubenschlüssel-Leuchte orange flackert? Das ist normal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (und darunter), da die Batteriespannung dann bei hoher Last sehr stark abfällt. Meine Batterie ist relativ neu und macht das auch im Winter. Ich habe die Voltanzeige und damit kann man den Spannungseinbruch sehr gut beobachten.

Gruß
Philipp

von SAM II Evo - am 29.10.2017 19:07
Danke das habe ich mir schon fast gedacht. Denn meistens hatbe ich das Problem nur wenn ich ihn nicht an der Steckdose habe, und er über Nacht bei nicht voller Batterie stehen habe. Bin gespannt aufs Twizplay was mir der Sam dann so mit zu teilen hat.
LG
Martin

von Martin Ruppert-Stutz - am 29.10.2017 21:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.