Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Verein der möglicherweise Spargeschädigten
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Superspar EH

Info !

Startbeitrag von Superspar EH am 24.09.2001 09:13

WIRTSCHAFTS WOCHE

www.wiwo.de

Analyse: Spar - Quasi-Stämme


Mit einer Performance von knapp 500 Prozent seit ihrem Tief im November 2000 ist die Spar-Vorzugsaktie der Renner am deutschen Aktienmarkt. Die Gewinne hängen aber nicht mit einem positiv verlaufenden Geschäft zusammen – im Gegenteil schreibt der Schenefelder Lebensmittelhändler rote Zahlen.


Den ersten großen Schub erfuhren die Papiere Ende Mai, als der Großaktionär Intermarché den übrigen Spar-Altaktionären sechs Euro je Vorzugstitel anbot. Obwohl der französische Supermarktriese nur 60,5 Prozent statt der erhofften 75 Prozent an umlaufenden Vorzügen angedient bekam, wurde der Aufkauf beschlossen.

Seit Ende August folgte ein erneuter Kursschub. Er hat zwei Gründe: Zum einen wird auf eine Komplettübernahme spekuliert, zum anderen haben seit neuestem auch die eigentlich stimmrechtslosen Vorzugsaktionäre Mitspracherecht. Seit der Hauptversammlung am 31. August ist klar, dass Spar erneut die Vorzugsdividende wird ausfallen lassen. Da dies im zweiten Jahr hintereinander geschieht, erlangen die Vorzüge laut Gesetz Stimmrecht, das erst erlischt, wenn das Unternehmen wieder Dividenden zahlt.

Laut gut informierten Börsenkreisen setzen deshalb inzwischen auch größere Investoren darauf, dass sich die Differenz der Vorzüge zu den Stämmen, die immer noch rund 100 Prozent beträgt, weiter verringern wird. So soll unter anderem die Londoner Tochter des US-Brokerhauses Cantor Fitzgerald zu den hohen Umsätzen der vergangenen Tage beigetragen haben.


24.09.2001 10.49 Uhr

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.