denn sie wissen nicht was sie tun....

Startbeitrag von miikka am 02.03.2006 18:25

aus der NRZ


Willy Brandt muss warten

PANNE / Bezirksvertretung muss die Namensgebung für eine geplante Allee zurücknehmen - weil sie nicht zuständig ist.

PEMPELFORT. "Es wächst zusammen, was zusammen gehört", so begrüßte Willy Brandt 1998 freudig die Deutsche Einheit. Künftig sollen Pempelfort und Derendorf enger zusammenwachsen. Parallel zur Schinkel-, Tußmann- und Yorckstraße soll eine neue Straße gebaut werden, die beide Stadtteile verbindet. Geplanter Name: "Willy-Brandt-Allee". Das hatte die Bezirksvertretung 1 am 27. Januar beschlossen. Doch daraus wird zunächst nichts.

Denn die Stadtteilpolitiker dürfen öffentliche Straßen nur dann benennen, "wenn die Bedeutung des vorgesehenden Namens nicht wesentlich über den Stadtbezirk hinaus geht" - so steht es in der Düsseldorfer Bezirkssatzung. Den Namen des früheren Kanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt können die Bezirksvertreter demnach nicht verwenden. Zuständig wäre der Stadtrat.

Baubeginn steht noch nicht fest
"Dass es so einen Passus gibt. wusste ich nicht", räumt BV-Vorsteherin Sabine Schmidt (CDU) ein. Bei formalen Dingen verlasse sie sich lieber auf die Verwaltung. Dabei hatten sich die Christdemokraten ohnehin der Abstimmung über den SPD-Vorschlag enthalten. "Wir wollen erstmal abwarten, wie die neue Straße aussehen soll", so Schmidt. Detaillierte Pläne liegen noch nicht vor, der Baubeginn steht ebenfalls noch nicht fest. "Außerdem sollte auch die Familie eines verstorbenen Prominenten gefragt werden, ob sie mit der Namensgebung einverstanden ist", gibt Schmidt zu bedenken. Das sei nicht geschehen. "Wir wollen nichts übers Knie brechen."

In der heutigen Sitzung (14 Uhr im Rathaus, Marktplatz 2) wird zunächst der alte Beschluss aufgehoben. Wann erneut über die Namensgebung diskutiert wird, steht noch nicht fest.


...............................................................


1. sie haben ein mandat
2. dafür bekommen sie kohle
3. ihre aufgaben / zuständigkeiten kennen sie nicht
4. wie kommen solche arschlöcher an ein mandat ? über die partei
5. düsseldorf helau

:D

Antworten:

naja....dann eben



ERWIN-ALLEE


:D

von OLAV. - am 02.03.2006 20:46
Zitat
OLAV.
naja....dann eben



ERWIN-ALLEE


:D



das geht nicht, so wird die rethelstr. demnächst umbenannt :D extra für frei stoss erwin

von miikka - am 02.03.2006 20:56
grööhl...

von OLAV. - am 03.03.2006 12:07
und ne ERWIN-BÜSTE im puff !

von OLAV. - am 05.03.2006 00:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.