Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Kontakthof
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
-Mami-, Opelgang, miikka, AndiM, Erok, *Kleini*

@ alle, die ihr Französisch verbessern wollen ;-)

Startbeitrag von -Mami- am 05.01.2007 12:13

Also ich weiß ja nicht, ob es hier so viele gibt, die gerne Französisch lesen und schreiben.
Aber falls doch - und falls ihr gleichzeitig noch Fußballfans seid - nenne ich euch mal die Adresse eines französischen Forums:
[aseci.xooit.com]

Es ist das Forum der Association des supporters des éléphants de Côte d'Ivoire (=Vereinigung der Fans der ivorischen Elefanten - so nennen sie ihre Nationalmannschaft, also Didier Drogba & Co.)
Die Hauptseite dazu ist [www.aseci-foot.com] mit aktuellen Informationen zu den Spielern der Nationalmannschaft.

Ich hab festgestellt, dass mein Französisch schon wieder viel flüssiger ist, seit ich dort lese und schreibe (seit der WM), und ich denke mir oft, so was hätte ich schon haben sollen, als ich noch zur Schule ging bzw. studiert habe. Das hätte mir das Lernen damals schon wesentlich erleichtert.
Aber damals in der Steinzeit hatten wir ja noch nicht mal Computer *g*

Das Französisch der Ivorer ist zwar ein bisschen anders als das der Franzosen, es gibt auch einen eigenen Slang, das Nouchi (um das zu verstehen, muss man dann auf www.nouchi.com nachgucken *g*, für unbekannte französische Vokabeln reicht ansonsten www.leo.org), aber wer sich die Seite mal angucken will, nur zu!
Die Ivorer sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, nehmen auch jeden Neuen (und vor allem jede Neue :D ) total freundlich auf, sowas kenne ich von deutschen Foren überhaupt nicht, wo Neue meist erst mal kräftig angepflaumt werden, sodass sich nur die wirklich Hartnäckigen auch weiterhin zu posten getrauen *g* Bei den Ivorern müssen nur die Mädchen hartnäckig und schlagfertig genug sein - à cause de beaucoup d'attaquants de pointe :D
(Das ist ein Wortspiel, attaquant de pointe ist eigentlich der Stürmer im Fußball, oder auch die Sturmspitze, wenn sie im Forum die Mädchen attakieren, hat das im Prinzip ne ähnliche Bedeutung *g* Und die machen da selbst vor alten Frauen nicht Halt :D)

Falls jemand von euch Lust hat, dort zu posten, sollte er sich in der Rubrik AKWABA (=Willkommen) erst mal höflich vorstellen. Hab ich damals ja nicht gemacht, weil ich so was nicht kannte, hab einfach plump drauflos gepostet wie sonst auch überall *g* DIe Ivorer sind einfach viel höflicher als wir, die stellen sich erst mal ordentlich vor :D Und wer sich vorstellt, wird dann auch von einer ganzen Reihe Leute herzlich willkommen geheißen, von so viel Höflichkeit und Freundlichkeit könnten wir echt noch was lernen :D

Antworten:

ich lass mich lieber real von dir davon auf dem laufenden halten :D

Greetz

Erok

von Erok - am 05.01.2007 13:04
ich hab den text nicht gelesen... aber meinst du sie machts dir auf französisch :joke:

von AndiM - am 05.01.2007 13:12
Zitat
AndiM
ich hab den text nicht gelesen... aber meinst du sie machts dir auf französisch :joke:

_________________________________
weil du nur einmal lebst ....


*lol*
Des dädsch jetzt gern wissa, was? :D

von -Mami- - am 05.01.2007 13:25
Zitat
Erok
ich lass mich lieber real von dir davon auf dem laufenden halten :D


Oooooh, da hab ich dir aber schon lang nix mehr erzählt *g*
Da kommsch du gar nemme mit :D

Die Geschichte nimmt so langsam Formen an, die sich kein Romanautor je so hätte ausdenken können :D

von -Mami- - am 05.01.2007 13:27
mmh nee ich versteif mich im Moment auf das französische Regierungssystem und die "Laicité", der Trennung von Staat und Kirche und im besonderen der Kopftuchfrage in Frankreich, wo jegliche religiöse Symbole auf öffentlichen Plätzen / Veranstaltungen verboten sind ...

auch sehr interessant, aber ich les mal wenn ich Zeit dazu habe :)

von *Kleini* - am 05.01.2007 15:36
Zitat
Die_alte_Kleini
mmh nee ich versteif mich im Moment auf das französische Regierungssystem und die "Laicité", der Trennung von Staat und Kirche und im besonderen der Kopftuchfrage in Frankreich, wo jegliche religiöse Symbole auf öffentlichen Plätzen / Veranstaltungen verboten sind ...

auch sehr interessant, aber ich les mal wenn ich Zeit dazu habe :)


Ja, bereite du dich mal lieber auf das vor, was im Abi drankommen wird.
Kannst ja später immer noch auf der Seite vorbeigucken ;-)

von -Mami- - am 05.01.2007 18:07
Ich will mein Französisch zwar nicht verbessern, aber dafür wollt ich grade keinen neuen Thread eröffnen, es passt halt irgendwie...:
Ich habe seit gestern einen französischen Praktikanten bei mir im Büro sitzen, der ein kleines bisschen deutsch kann. Und der Rest von uns genauso viel französich... es ist zum kringeln... :joke:
Ein Kollege hat vor über 20 Jahren aus Spaß mal 9 Monate mehr oder weniger clochard-artig in Paris gelebt, der muß immer als "Dolmetscher" (naja, sowas in der Art) herhalten und ich sitze dabei hinter meinem PC und lach mich tot. Ich weigere mich ja seit dem letzten Schultag vor 16 Jahren jemals wieder französich zu sprechen (ich hasse die Sprache und das Land...), aber seit gestern, ´abe isch wiedär plaisir an diesär langage. Wir sprechen seitdem hier nur noch Mischmasch und blödeln herum, und der arme Kerl weiß gar nicht, um was es geht...

von Opelgang - am 19.06.2007 12:36
Zitat
Opelgang
Wir sprechen seitdem hier nur noch Mischmasch und blödeln herum, und der arme Kerl weiß gar nicht, um was es geht...


vllt solltet ihr mit dem armen kerl gemeinsam ein liedchen trällern ;-)

von miikka - am 19.06.2007 13:22
Zitat
Opelgang
Ich will mein Französisch zwar nicht verbessern, aber dafür wollt ich grade keinen neuen Thread eröffnen, es passt halt irgendwie...:
Ich habe seit gestern einen französischen Praktikanten bei mir im Büro sitzen, der ein kleines bisschen deutsch kann. Und der Rest von uns genauso viel französich... es ist zum kringeln... :joke:
Ein Kollege hat vor über 20 Jahren aus Spaß mal 9 Monate mehr oder weniger clochard-artig in Paris gelebt, der muß immer als "Dolmetscher" (naja, sowas in der Art) herhalten und ich sitze dabei hinter meinem PC und lach mich tot. Ich weigere mich ja seit dem letzten Schultag vor 16 Jahren jemals wieder französich zu sprechen (ich hasse die Sprache und das Land...), aber seit gestern, ´abe isch wiedär plaisir an diesär langage. Wir sprechen seitdem hier nur noch Mischmasch und blödeln herum, und der arme Kerl weiß gar nicht, um was es geht...


Du ast Plaisir an dieser langue? Ça me plaît ;-)

Da empfehle ich dir was, das ich mal zufällig im Netz gefunden habe. Da steht nämlich drin, dass man Sprache mit Liebe lernen muss - dazu hat's in der Schule natürlich nie Platz :-( Blöd, echt!

Hier geht die Liebe zwar so weit, wie du mit dem Praktikanten vielleicht gar nicht vorhast *g*
(solltest ja auch nicht von wegen Treue und so *g*)
(allerdings mit Praktikanten weiß man ja nie :D )
Aber ich fand die Seite köstlich, und lernen kann man dort allemal was ;-)

[www.poliglottus.com]


von -Mami- - am 19.06.2007 14:09
Kann ich ihm ja mal morgens zu Dienstbeginn vorspielen... :D

von Opelgang - am 19.06.2007 14:24
Die Seite ist gut... :D aber für den Praktikanten brauch ich sie doch nicht *pfui*. Vllt sollte ich sie mal meinem Arbeitskollegen bei seiner nächsten Paris-Tour mitgeben... :cool: oder ich geb ihm erstmal den "harmlosen" Teil...

von Opelgang - am 19.06.2007 14:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.