Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Daidalos-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Nightsky, Jochen, Roland

Das FREIE Rollenspiel?

Startbeitrag von Roland am 10.03.2000 10:05

Geschrieben von Roland am 10. März 2000 11:05:55:
..Frei heißt kostenlos, orkay!

Bei uns(mir) ist JEDES Rollenspiel kostenlos(soll heißen das Mitspielen)!

Was also soll so cool sein an Daidalos?

Roland














Antworten:

da gibt es wohl mehrere Definitionen

Geschrieben von Nightsky am 10. März 2000 12:46:17:
Als Antwort auf: Das FREIE Rollenspiel? geschrieben von Roland am 10. März 2000 11:05:55:
Frei heißt zum einem kostenlos erhältlich.

Mitspielen sollte eigentlich immer kostenlos sein, oder??
Zum anderen, kann es aber auch frei von Verlagen sein.

Oder frei von Genres oder eine freie Welt usw.
oder möglichst wenige Regeln, ein System, in dem mehr Wert auf Rollenspiel gelegt wird und nicht darauf, daß alles mit Regeln abgedeckt wird und für jeden Sch**ß ein Würfel rollen muß. Das bedeutet natürlich, man muß sich unter Umständen etwas mehr Gedanken machen, wie man etwas löst, weil nichts vorgeschrieben ist.

Schau Dir mal das Spiel Rabe an,ist irgendwie für mich ein Extrembeispiel. Dauert nicht lange runterzuladen, auszudrucken und zu lesen. Einmal lesen reicht aus um die Regeln zu verstehen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen getroffen,
viele Grüße
Nightsky




meine neue Homepage















von Nightsky - am 10.03.2000 11:46

nicht zu vergessen

Geschrieben von Nightsky am 10. März 2000 14:26:37:
Als Antwort auf: da gibt es wohl mehrere Definitionen geschrieben von Nightsky am 10. März 2000 12:46:17:
oder vielmehr weiterführend:
Rollenspielsysteme, die sich nicht auf eine Welt beschränken oder ein Genre

oder eine Rollenspiewelt die nicht auf ein system zugeschnitten ist.
viele Grüße



















von Nightsky - am 10.03.2000 13:26
Geschrieben von Jochen am 10. März 2000 22:43:46:
Als Antwort auf: Das FREIE Rollenspiel? geschrieben von Roland am 10. März 2000 11:05:55:
Hi,
>..Frei heißt kostenlos, orkay!

Auch das, aber nicht nur.
>Bei uns(mir) ist JEDES Rollenspiel kostenlos(soll heißen das Mitspielen)!
Wobei sich kostenlos hier tatsächlich auf das Spielmaterial bezieht (dass fürs Mitspielen Geld verlangt wird habe ich noch nie gehört); im Netz zugegebenermassen keine so grosse Ausnahme, aber immerhin :-)
Vielmehr bedeutet frei aber bei Daidalos: keine Einschränkungen mehr im Spiel: echtes *freies* Rollenspiel: keine Zahlen, keine Würfel, keine Regeln: kurz Freiheit im Rollenspiel oder anders gesagt "Spiel was du willst" (durchaus radikal und so gewollt!)
>Was also soll so cool sein an Daidalos?

*cool*? Habe ich irgendwo geschrieben, dass Daidalos cool ist? Wäre mir in der Tat neu. Aber das hängt wohl ziemlich von der Definition ab. Eher ist der Hintergrund vor dem man spielt cool, als das Spielsystem selbst. Andererseit, völlig ohne Regeln - ist doch irgendwie cool :-)
Viele Grüße
Jochen


Lord Nords phantastische Welten















von Jochen - am 10.03.2000 21:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.