Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren
Beteiligte Autoren:
Peski, Schraubersepp, suzidriver97, Gerrit, Summi

Anlasser defekt

Startbeitrag von Peski am 18.11.2004 10:29

Hallo nochmals,

wenns kommt, dann dick. Eben noch mein Thema zu den Achsschenkelbolzen, jetzt macht der Anlasser schlapp. Nachdem die Suzi einige Wochen stand, gibt der Anlasser manchmal keinen Ton- manchmal ein klicken von sich. Hämmert man mal galant dagegen, startet die Kiste wieder. Werde ihn mal überholen müssen. Habt Ihr einen Verdacht, an welchem Teil es dann liegt oder welches erneuert werden sollte? Nebenbei würde mich interessieren, was ein gebrauchter Anlasser unter Bastlern so kostet.

Antworten:

Habe soeben weiter unten hilfreiche Tips gelesen, nichts für ungut.

von Peski - am 18.11.2004 10:35
Sers,
hast auch mal deine batterie(verbindungen) überprüft? Durch das lange stehen und der ja nicht gerade warmen Aussentemp. wird sich die Batt. sicher etwas entladen haben, das könnte auch dazu führen (oder aber auch eine kaputte Batt, hatt ich erst letztens bei ner Harley, ging manchmal nicht an, dann manchmal nur klicken (das Relais also, oder auch Magnetschalter genannt) Problem durch neue Batt gelöst: weil nur Kurzstrecke, bei Zündung an ist auch gleich das Licht an, etc... also etlcihe Verbraucher, dann nur Kurzstrecke und kaum Aufladen der Batt.)

Probier erst mal die Batt zu laden bevor du dir die Mühe machst und den Anlasser rausreisst.

gruss!!

von Schraubersepp - am 18.11.2004 11:12
Hallo Schraubersepp,

Deine Ünerlegung werde ich bei späteren Problemen dieser Art im Hinterkopf behalten, man lernt nie aus :-)

In diesem Fall aber wurde die Batterie zufällig gerade aufgeladen. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß zurück

von Peski - am 18.11.2004 13:33
Das wird doch sicherlich der Magentschalter sein.

Gruß, Gerrit

von Gerrit - am 18.11.2004 14:17
Kannman den überholen oder muss der ersetzt werde?

von Peski - am 18.11.2004 14:56
Hallo!

Bei meinem 410er hatte ich vor ca. 4 Jahren auch genau das Problem.Ich hatte (musste) den Anlasse im Schein einer Straßenlaterne ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Wie das mit dem 413er oder Samu-Anlasser aussieht, kann ich nicht sagen, aber probier einfach mal...

Tschau
ULI

von Summi - am 18.11.2004 15:02
Hallo

Das selbe wie beim 410er. Gleichzeitig ist aber oft der Umlenkhebel vom Magnetschalter ausgeschlagen (Plastik).



Gruß


Thomas

von suzidriver97 - am 18.11.2004 15:56
Sers,
jo, also wenn die Batt. frisch ist, und es trotzdem nur klickt hängt meist der Magnetschalter. Probiers mal mit zerlegen und Reinigen. Wenns immer noch nicht geht, bau nen neuen (oder guten gebrauchten) Anlasser ein, brauchst eben auch besagte Plastikumlenkbüchse (teilw. auch Messing, oder war das im Lenkgestänge vom LJ..? Bin mir nimmer sicher... auf jeden Fall wenns gar nicht mehr geht Anlasser tauschen.

Gruss!!

von Schraubersepp - am 19.11.2004 14:33
Will be done!

von Peski - am 19.11.2004 15:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.