welches Vtg

Startbeitrag von Hölzl am 18.01.2005 16:13

Hallo,

welches Verteilergetriebe ist wohl für den 1,9 Diesel am sinnvollsten?
Typ 1 od. 2
hab 235/ 75 15 drauf und fahr öfter mal härteres Gelände?

ist es möglich dem 1,9 ein wenig mehr Leistung abzugewinnen? (vieleicht 20Nm oder so)

MfG
Hölzl

Antworten:

ich würde typ2 nehmen - oder gleich ein 4:1

von clemens - am 18.01.2005 16:15
ist das typ 1 zu schwach?
kürzer als das 2 wärs ja

wie einfach und günstig ist 4:1 umzusetzen?
4:1 halten das die Spanier diffs?

von Hölzl - am 18.01.2005 16:26
@ Hölzl
Sehr sehr einfach.
Schau mal nach in meine HP, deutsche section, unter technik

Johan Mudhog Mallo
www.mallo.nl

von Mudhog - am 18.01.2005 17:56
4:1 selber machen ist nicht einfach - ausser man hat die maschinen dafür. wenn du es machen lasst zahlt es sich fast nicht aus - beim derzeitgen dollarkurs - es gibt schon um 399$ 4:1 zahnräder die sind aus einem teil gemacht und nicht kombiniert und geschweisst....

der einbau ist dann relativ einfach (mit einem abzieher - aber der kostet nicht die welt). man braucht nix einstellen wie beim diff - es passt einfach... mal abgesehn davon dass ich bis jetzt immer irgendwas vergessen habe und das zwischengetriebe mehrmals wieder aufmachen musste....

das typ1 hat keine 4wd leuchte, du kannst die flanschen nicht tauschen sondern musst die kardis bei den kreuzgelenken kombinieren - das könnte zu unwuchtigkeit führen. des weiteren ist es etwas schwächer - aber es sollte es trotzdem aushalten.

die diffs halten es sicher aus wenn du dementsprechend fährst. also nicht im super low voll reinsteigst... aber mit einem 4:1 kannst sowieso fast alles langsam im standgas fahren *gg*

von clemens - am 19.01.2005 08:28
Danke

werd für's erste ein Typ 2 suchen und einbauen.
mit dem Dollarkurs weis ich weil ich mir ein Calmini 5" Fahrwerk bestellt hab, wo ich die erste Hälfte der Teile schon hab (Spedition pfuscht und liefert erst den Rest) . Vielleicht reicht das Typ 2 ja einstweilen aus.
Fürs 4:1 fehlen mir die Möglichkeiten

gibts noch eine andere Möglichkeit ausser 4:1 wie 2,7:1 od
3:1 ohne Drehbank usw. im Samurai Vtg

Wer fährt Typ 2 ( 2;5:1) und schreibt mir wie es geht gegenüber der Samuraireduktion
hab 235/75 15

MfG
Hölzl

von Hölzl - am 20.01.2005 16:49
typ2 gleicht dir deine 30er aus. - das sollte perfekt sein.

von clemens - am 21.01.2005 10:17
hi Hölz,

hab bei mir in meinem Sammi auch ein Typ 2 eingebaut und das gleicht es gut aus!! Ich hab den70PS Benziner und hab 215/80/15 drauf. Du hast im Gelände viel mehr Power schon bei relativ niedriger Drehzahl.
Und vor allem auf der Strasse bekommt der 5te Gang jetzt richtig einen Sinn. Vorher war der ja nur ein Lautstärkeschalter ohne echten Vortrieb, das ändert sich dann. Beim Ampelsprint gehts dann auch heftig zur Sache*****g*****.

Gruß Ingo

von tronranger - am 21.01.2005 13:47
aber auch mehr treibstoffverbrauch.

von clemens - am 21.01.2005 14:47
Danke

Jetzt muß ich nur noch irgenwo eines finden und einbauen.

MfG
Hölzl

von Hölzl - am 22.01.2005 05:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.