Elektrisches Problem

Startbeitrag von balduin am 11.10.2005 15:54

Hallo Leute:

Mal eine Frage an die Elektriker unter uns....

Heute hat mein Samurai eine neue Eigenheit entwickelt... Schalte ich das Abblendlicht ein, brennt die blaue Fernlichtkontrolleuchte.... schalte ich das Fernlicht ein, geht sie aus....

Darüberhinaus funktioniert die Innenraumbeleuchtung NUR noch bei ausgeschaltetem Abblendlicht .... d.h. schalte ich das Fahrlicht ein, geht die Innenraumbeleuchtung aus ... auch bei geöffneter Tür ...

gruss
axel

Antworten:

Hi!
Bin zwar kein Elektriker, aber das Fernlichtlämpchen-Problem hatte ich auch mal.
War bei mir ein Massefehler, das Abblendlicht hatte besch****en Kontakt und nahm sich zusätzlich Masse übers Fernlicht. Die Folge: Blaues Licht. (Dabei brauchte ich gar keins...)
Ich würde mal die Steckverbindungen zu den Scheinwerfern mit Kontaktspray beglücken, falls noch nicht probiert.

Grüße, Kai

von Kata.Kai - am 11.10.2005 17:26
Hei auch....


Schaue dir mal bitte sämtlich eSicherungen in dem Kästchen entweder links oder rechts unter dem Armaturenbrett an. Ich hatte das gleiche Problem mal an meinem 413er. Irgendeine Sicherung war da kaputt, aber welche weiss ich nicht mehr. Mein Radio ging damals auch nicht mehr.....



Der Chriss aus RS

von Chriss aus RS - am 11.10.2005 20:09
Alle Sicherungen prüfen und wenn das nicht hilft, dann alle Masseverbindungen kontrollieren, eventuell ist ein oxidiert und hat einen schlechten Kontakt.

Ich tip auf einen Massekontakt an den Scheinwerfern, der Stabilisierungsteg des Kühlergrillrahmens.

Grüße,
Psychedelic

von Psychedelic - am 11.10.2005 20:14
Na dann werd ich mich mal auf die Suche machen.... eine Sicherung,die ziemlich oxydiert war hab ich schon gewechselt... hat aber nix genutzt ..... Werde mal eure Ratschläge befolgen...

Vielen Dank!!

von balduin - am 11.10.2005 20:17
So ....

Alle Sicherungen geprüft.... alle Masseverbindungen gereinigt..... Problem ist aber immer noch da! :-(

Auf Standlicht ist alles in Ordnung .... Schalte ich das Abbblendlicht ein,geht die Innenraumbeleuchtung ein und die Fernlichtkontrolleuchte ebenfalls... Schalte ich dann Fernlicht ein, geht die blaue Lampe aus .... Innenraumbeleuchtung bleibt dabei aus.....

Wenn ich bei ausgeschalteter Beleuchtung die Taste für die Nebelrückleuchte drücke, geht die Fernlichtkontrolleuchte im Armaturenbrett an und die Birne in der Innenraumbeleuchtung beginnt ganz, ganz schwach zu glimmen!!

Weiss jemand Rat??

Danke

gruss
axel

von balduin - am 15.10.2005 08:42
Sorry... ich meinte eigentlich:

Schalte ich das Abbblendlicht ein,geht die Innenraumbeleuchtung aus und die Fernlichtkontrolleuchte an....

Das ganze bei geöffneter Tür...

von balduin - am 15.10.2005 09:04
Hallo

Ich denke das es immer noch ein Masseproblem ist. Vieleicht nur super versteckt.
Hatte so ein lustiges Licht-Aus-KontrollLicht-An-Problem letztens mal bei meinem Audi. Immer wenn ich die Heckklappe geöffnet hatte (und dann eigendlich die Kofferraumleuchte angehen sollte) ging vorne die Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung an. Letztere und der Heckscheibenwischer funktionierten auch nicht mehr.
Naja - die Störung war eine durchtrennte (Masse)Leitung in der Gummitülle(oder wie das Ding sonst heissen mag) wo die Kabel von der Karosserie zur Heckklappe geführt werden.

Viel Erfolg
Gruß Michael

von Michael - am 15.10.2005 10:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.