Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Volker, Ernst, Sven LJ, nowayray, Schraubersepp

Suche Motor SJ410, Bj. 1986

Startbeitrag von Volker am 24.10.2005 20:33

Hallo,
suche Motor für SJ410, Bj. 1986. Beim alten ist ein Pleuel abgerissen. Hab den Wagen erst seit drei Wochen, er ist ganz gut fertiggemacht und ich möcht ihn gern weiterfahren (mein erster).
Paßt eventuell ein anderer Motor ohne große Umbauten wg. Getriebe?
Was muß ich beachten?
Bin für jeden Tip dankbar

Antworten:

Servus,
ich hab noch Teile von einem 410er Motor.

Genauer gesagt, den Rumpf, und Zylinderkopf - jedoch ist die Nockenwelle schon leicht eingelaufen, ein Ventil kaputt sowie die Lagerschalen der Kurbelwelle und die Anlaufscheiben nciht mehr die besten.
Es wäre also eine Generalüberholung nötig - Kosten dafür ca. 1000EUR.

Es passt ohne weiteres in den 410er kein anderer Motor rein, jedoch kann man auch durch Umschweissen der Motoraufnahmen bzw. Adapterstücken für die Motoraufnahme und Getriebeaufnahme einen 413er oder Samuraimotor einbauen.
Hab ich auch mal gemacht, würde ich aber nicht mehr machen, sondern mir einen 413er Rahmen holen, und den Rest auf den Rahmen aufbauen. So habs ich jetzt gemacht.

Wie schlimm ist es mit dem Motorschaden? Risse im Block, oder gar ein Loch? Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen? Zustand der Anbauteile?

Ansonsten könnten wir bei mir aus zwei 410er Motoren einen machen.
Jedoch bräuchten wir auf jeden Fall eines:
- neue Lagerschalen KW
- Kolben in Übergrösse
- Zylinder aufbohren und hohnen

Dann könnten wir deinen Zylinderkopf (sofern der noch gut ist) und deine Anbauteile (Lima, Wapu, Anlasser, Getriebe, etc) dranstecken.

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte.

Wie dringend ist das?

Bin aus Amberg/Bayern (zwischen Nürnberg und Regensburg)

Grüsse!!

von Schraubersepp - am 24.10.2005 21:40
Moin Schraubersepp,
komme für Dein Wohnen ziemlich weit aus dem Norden, Hannover. Habe heute zwei Angebote für 410 Motoren bekommen, entscheidet sich bis zum Wochenende. Wenns nicht klappt würde ich mich nochmal melden.
Trotzdem erstmal danke für Deine ausführliche Antwort, das hilft schon mal richtig, was die Motorenfrage angeht.
Mein Motor ist richtig durch, Loch im Block, nach unten weg. Sch..
:-)
Volker

von Volker - am 25.10.2005 19:22
Hallo
ich hätte noch einen SJ410 Motor, falls interesse bitte Mail an mich
nowayray;)

von nowayray - am 26.10.2005 19:45
Suche auch einen 410 Motor,komme aus dem raum Bremen.
Gruss Sven

von Sven LJ - am 30.10.2005 10:14
hi
Hätte auch noch einen 410 er Motor liegen, sehr guter Zustand- wenig KM um
300.-

von Ernst - am 30.10.2005 14:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.