Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Chris_SJ, clemens, Michael

Swift GTI-Motor in Samurai Santana einbauen

Startbeitrag von Michael am 09.01.2006 20:47

Hallo,
hat schon jemand von Euch einen Swift GTI-Motor in einen Samu eingebaut?
Ich komme sehr günstig an den Swift Motor ran und die Mehrleistung ist natürlich verlockend...

Frage nur: Wie geht´s??? Habe bislang nur gerüchteweise gehört, man solle den Swift Block nehmen und den Original-Kopf, damit das Steuergerät und der Kabelbaum noch passen.
Kann mir jemand den Aufwand und die notwendigen Umbauten beschreiben?

Der Samurai ist ein 93er Santana, 1,3er, 70PS.
Der Motor aus dem Swift GTI natürlich ein 16V, gibt das auch noch Probleme?
Danke schon einmal an fachkundige Motorenspezialisten!

Michael

Antworten:

wennst den original kopf und steuergerät vom samurai nimmst hast keine mehrleistung.

von clemens - am 10.01.2006 10:23
Beim 70PS-Motor mit G-Kat würde ich die Finger davon lassen.

Die Mehrleistung ist verlockend, ja - auf dem Papier. Du wirst die 101 PS nicht wirklich merken, außer, Du behandelst den Motor wie eine Drehzahlsäge und fährst schön brav immer über 6000 Touren. Da geht der ab wie Harry Hirsch. Aber ist es das was Du möchtest

Der Umbau ist nicht ohne für jemanden, der das noch nicht gemacht hat. Noch dazu werden gute GTi-Motore immer rarer...

Das mit dem Originalblock kannst im Übrigen schmeißen: Der GTi hat eine andere (drehzahlfestere) Kurbelwelle aus geschmiedetem Eisen. Die vom Samy fliegt Dir da über Kurz oder Lang um die Ohren. Noch dazu musst Du die Kolben wegen den Vertiefungen für die Ventile tauschen (8V -> 16 V)

Kurz: Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Hättest Du einen alten U-Kat- oder "Gar-kein-Kat-Motor" mit entsprechender Laufleistung wäre das wohl etwas anders...

Grüße,

Christian

-> mein GTi-Umbau auf http://www.suzuki-offroad.de.vu

von Chris_SJ - am 11.01.2006 21:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.