Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Roger, Bü, michi m., suzidriver97, Nowes, Greis, supik, offroader, Offroader, termi, ... und 5 weitere

Freilaufnarben

Startbeitrag von Roger am 10.01.2006 06:57

Kann ich an meinen Santana ohne Freilaufnarben ohne Probleme Freilaufnarben anbauen?????

Antworten:

Hallo Roger,

1. Die Dinger heissen Freilaufnaben ;)
und 2. ich sehe da keine Probleme, du musst nur die Freilaufnaben finden die an deinen Wagen passen.

Da gibt es verscheidene Marken wie: AISIN, AVM, WARN etc
google mal durch, hoffe du wirst fündig.

mfg

zuki

von zuki - am 10.01.2006 09:07
Hi,
ich hatte meine Freiläufe von einem Vitara auf einen SJ410/Typ1 ohne Probleme umgebaut.
Schau mal in ein bekanntes Auktionshaus, da werden gerade welche Verkauft.
Gruß termi

PS.: Hier noch ein Link

von termi - am 10.01.2006 10:08
Narben is Klar :-)))))
Passen also die vom 410-413???
Wie Lange schätzt ihr ist der Arbeits aufwand???

von Roger - am 10.01.2006 17:24
von der zeit her?je nach werkzeug und kenntnissatand ca.ne dreiviertel stunde...

von motoren-ali - am 10.01.2006 19:22
Zitat
motoren-ali
von der zeit her?je nach werkzeug und kenntnissatand ca.ne dreiviertel stunde...


Ja, in 45 Minuten locker machbar, nur man braucht eine Zange für den Sicherungsring. Und bei mir war es so, dass der originale Sicherungsring nicht mit den Freilaufnaben passte, dann dauert es natürlich länger...

Tschau
ULI


von summi - am 10.01.2006 19:32
Dere,

hab superwinch naben auf meinen spanier montiert (marke is aber glaub ich egal).
sind eigentlich die gleichen die auf die japaner passen.
montage geht sehr schnell ca. ne halbe std.

mfg
Hölzl


von Hölzl - am 11.01.2006 17:10
Die Frage, welche sich hier stellt,
ist, welchen Nutzen diese ganze Aktion habens soll......
Kommt mir aber bitte nicht mit Spritverbrauch, ich denke nämlich, dass dieser marginal ist.
Hier hat auch noch niemand überzeugende Fakten liefern können

Gruss

von Bü - am 11.01.2006 19:07
Ich denke schon das es sich am Sprit bemerkbar macht!!!
Nachteil ich muss Austeigen !!!
Ohne Freiläufe selbst bei 100 kmh einfach eischalten(natürlich nur 4H)
Das war mein Gedanke ! Die Sprit ersparniss !
Aber ob er 11l oder 9l säuft is glaub ich egal!

von Roger - am 12.01.2006 06:39
Habe bei mir auch bemerkt dass der Wagen weniger vibriert, im allgemeinen fährt er sich viel ruhiger ,weil die ganzen Zahnräder und Lager im Diffrential nicht mitlaufen,vom Sprittverbrauch her kann ich noch nichts näheres sagen,habe die Naben erst 2 Tage drauf habe!!

von Offroader - am 12.01.2006 13:53
Hä?
Das ist wohl unter urban legends zu sehen.........
Oder habe ich den Beitrag so missverstanden.

Gruss

von Bü - am 12.01.2006 16:00
Zitat

Hä?
Das ist wohl unter urban legends zu sehen.........
Oder habe ich den Beitrag so missverstanden.

Gruss

Wie jetzt ?????
nit Zanke do!!!!!
Also andersrum
Freilaufnaben ja oder nein????
UND noch HÄRTER:-)))
will jemand meine Festen haben wenn ich sie Ausgebaut hab?????

von Roger - am 13.01.2006 08:44
Niemand mehr ne Antwort???

von Roger - am 14.01.2006 05:51
Aus eigener Erfahrung: Mein Samu läuft mit Naben auf FREE ruhiger und leiser, besonders auf der Bahn zu spüren. Sprittersparnis theo. möglich (u.A. weniger Reibung), konnte ich aber noch nicht feststellen. Zumindest schohnt man den vorderen Antriebsstrang, beugt damit etwas dem Verschleiß vor.

imho Freilaufnaben: JA
Deine Festen habenwollen: NEIN ;-)

Gruß
Manni


von Manni - am 14.01.2006 09:33
Habe jetzt auch auf der Autobahn gemerkt dass er schneller geht +/- 10km/h mehr.

von offroader - am 14.01.2006 11:21
Habe vor einigen Jahren bei einem Test des glaube ÖAMTC gelesen, dass die Spritverbrauchsersparniss so gering ist, dass sie nicht mehr messbar ist.
Allenfalls kann man sich das theoretisch ausrechnen.

Ich selbe fahre von ca. März bis ca. November mit geöffneten Naben. Allerdings nur aus dem einen Grund, dass die vorderen Antriebsteile verschleissmäßig geschont werden.

Zum Vibrieren: Wenn bei geöffneten Naben weniger vibriert, so passt etwas beim vorderen Antriebsstrang nicht. Da darf nichts vibrieren, nicht offen und nicht zu.

Zu 10km/h schneller: Um ein Fahrzeug wie den Suzuki, der sehr viel Windangriffsfläche hat, um km/h schneller zu machen, benötigst du einen Leistungszuwachs von ca. PS.
Das heißt, bei dir würde der vordere Antriebsstrang die PS bei geschlossenen Naben schlucken. Das ist schlichtweg unmöglich, es sei denn, du hast einen schweren Schaden im Differential oder so.
Ich glaube eher, du hattest bessere Fahrbedingungen, wie mehr Rückenwind, oder Windschattenfahren oder anderes.

von michi m. - am 15.01.2006 11:35
Hallo

Spritersparnis ist nur marginal möglich. Vibrationen und Geräusch sind häufig weniger bei entkoppelten Antrieb vorne wobei da dann auch mal dieser in Augenschein genommen werden sollte. Speziell die Kardan Gelenke.

Das ein Auto im Free Betrieb schneller ist ist ein unding. Wenn dem wirklich so ist ist da mächtig was Faul.

Gruß

Thomas

von suzidriver97 - am 15.01.2006 13:05
Hallo.

Und ausserdem steht auch in der Gebrauchsanweisung.
(Auch auf dem Zettel auf dem Kardantunnel)

Das man den Antrieb hin und wieder mal zuschalten soll
wegen der Gängigkeit.
Damit alles mal richtig durch bewegt wird. Gelle.!!!!!!!

Gruss Nowes.

von Nowes - am 15.01.2006 13:18
habe die selbe strecke am selben Tag hintereinander gefahren - insgesammt 130km. Sprittersparnis war 0,8 L/100km bei FREE.. -es lohnt sich.

von supik - am 15.01.2006 22:16
Heute Eingebaut !!! In ca halbe Stunde Erledigt geht Super!
Habe die Naben vorher gereinigt und neu Gefettet sind Leichtgängig und schalten klasse!!
Läuft auf Free irgentwie anders als vorher mit den Festen,ruhiger mein ich!Aber nicht viel,bin nun mal gespannt ob ich an der suppe merke!

von Roger - am 21.01.2006 18:19
Hi Ihr,

wie fettet man eine Freilaufnabe richtig?
Muss ich den ganzen Konus Abbauen oder reicht es wenn ich den Deckel wegnehme?
Wie Fette ich die Kugelgelenke au den Achsenden? Von innen oder von Aussen?
Grade jetzt im Winter fangen die bisschen zum rosten an....

Lieben Gruss aus Tschechien Riesengebirge

Greis

von Greis - am 02.02.2006 15:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.