Wer kommt an sowas ran?

Startbeitrag von Schraubersepp am 18.01.2006 18:12

Serwas,
bräuchte für ne Simulation von Fzgen ein paar Daten von Autos - evtl kommt da wer dran.

Ich bräuchte aus 4 Kategorien:

- SUV (z.B. VW Touareg)
- obere Mittelklasse (z.B. Audi A6)
- Kompakt/Kleinwagen (z.B. BMW 1er)
- Limousine (z.B. Skoda Oktavia)

folgende Daten:

- Eckdaten Fzgabmessungen (Länge; Breite, Höhe, Designabmessungen)
- Gewicht leer/fahrbereit
- Motordaten (Leistung, Drehmoment, Elastizität 50-100, etc)
- Getriebeabstufung/Übersetzung
- Fahrwerk (Achsart, Federung [Rate, Art], RäderReifengrösse)
- Bremsanlage (Art, Druck in der Anlage, Zeit zum Druckaufbau, Bremsleistungen von 100-0, etc)
- Lenkanlage (Art, Wendekreis)

Die Daten bräucht ich als Herstellerangabe, also am besten als Infobroschüre oder sowas.
Google und Websites gehen nciht, brauche dazu fundierte Unterlagen, die nachprüfbar und belegbar sind.
Die Hersteller selber hab ich angeschrieben, mal sehen ob noch was kommt.

ATZ und MTZ hab ich schon geschaut, ist aber nicht unbedingt hilfreich - sind zwar öfter Fzge vorgestellt, aber nur immer unzureichende Daten (auch mit Querverweis etc..)

Können auch alle Autos von einer Marke sein, oder anderen, egal, die Autos selbst sind nicht wichtig, geht nur um eine Simulation.

Danke euch schonmal,
Grüsse!!

Antworten:

Hallo Schraubersepp!

Vor zwei jahren hätte ich Dir noch helfen können, da habe ich sowas auch gemacht. Unter anderem habe ich (aber für mich zum Spass) ein komplettes MKS-Modell von unserem Auto gemacht inklusive 3D-Animation und das ganze dann durch ein virtuelles Offroadgelände gefahren :-)

Mein Tip: Du gehst erstmal zu einem Autohändler und schilderst Dein Problem (Diplomarbeit nehme ich an oder?) und nimmst dann möglischst viel Fahrzeugprospekte mit. Da steht dann schon viel drin. Als nächstes besorgst Du Dir für die in Frage kommenden Autos alle Zeitschriftenberichte, die Du findest und zwar nicht nur ATZ und MTZ sondern schlimmsten Falls bis zur Auto-Bild...
Problematisch sind natürlich solche Angaben wie Bremsdruck/Zeiten etc. Da wird Dir nur der Hersteller weiterhelfen können und die geben solche Daten nicht gerne her, aber ein Versuch ist es Wert.

Evtl helfen Dir hier Bücher weiter, z.B. "Fahrwerktechnik" von Reimpell oder "Lenkanlagen und Hilfskraftlenkungen" von Stoll. Allerdings ist die Information in den Büchern halt immer etwas älter.


Tschau
ULI


von summi - am 19.01.2006 08:53

Verkauf Aluräder

Hallo zusammen,
hat jemand Interesse an Borbet 7Jx15 H2 mit Fulda Tramp 4x4 Trac
235/75 R15 100Q, inkl. Radmuttern u. Gutachten für LJ, SJ, Samurai,
M+S Zeichen, Profil ca. 7-8 mm. Preisvorstellung 400,-¤


von Hartwig B. - am 19.01.2006 10:03

Re: Verkauf Aluräder

Hallo Hartwig
hätte interesse. wo kommst du denn her?
was für auflagen gibt fürn samurai bei den reifen, oder oder reicht das gutachten das gutachten?

Gruß Mixery

von Mixery - am 19.01.2006 10:23
Hi Uli,
jo danke dir!!

Is aber nicht Diplomarbeit, "nur" Semesterarbeit ;)

Also danke und Gruss!!

von Schraubersepp - am 19.01.2006 17:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.