Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ralf ems, Schosch, Kata.Kai, Psychedelic, Dilldappen, Bü

kathodischer Korrosionsschutz

Startbeitrag von Schosch am 05.02.2006 18:10

da die Suzis ja recht schnell rosten habe ich etwas nachgeforscht und bin auf das Thema kathodischer Korrosionsschutz gestoßen, nach dem ein Metall dadurch vor Korrosion geschützt wird, dass ein Pluspol angelegt wird. Würde es etwas bringen, die komplette Verkabelung umzukehren und den Pluspol auf die Karosserie zu legen?

Gruß

Schosch

Antworten:

Nein.

Gruss

von Bü - am 06.02.2006 06:00
@ Bü

das ist ja mal ein sehr hilfreicher Beitrag...:-))

von Dilldappen - am 06.02.2006 06:59
Warum bringt das nichts?

Gruß

Schosch

von Schosch - am 06.02.2006 09:11
..... weil er dann von aussen nach innen rostet und nicht mehr von innen nach aussen ;-)))))))


@ Dilldappen

ja, isses !

verpolte grüsse
R.e.

von Ralf ems - am 06.02.2006 12:06
Und wie sieht das dann bei Wechselstrom aus ? :))

Polige Grüße,
Psychedelic

von Psychedelic - am 06.02.2006 12:24
Hallo zusammen!

Naja, das Prinzip an sich ist schon eine Überlegung wert.
Ich hab da allerdings eher an eine Opferanode gedacht, sowas wird bei unterirdischen Leitungen und Heisswasserspeichern gemacht. Ein unedles Metall wie ein Magnesiumblock gibt e- an das elektrisch leitend verbundene Stahlteil ab, wird selbst aufgelöst und schützt dadurch das edlere Teil.
Leider, leider braucht man dazu auch einen Elektrolyten - sprich, das funktioniert nur, wenn man die Suse zur Gänze im Schlammloch versenkt hat. :o/
Von daher leider unpraktikabel. Aber wenn wer eine Lösung weiss, nur her damit!

Grüße, Kai

von Kata.Kai - am 06.02.2006 12:51
@ Psychedelic

.... momentan sind wir noch beim gleichstrom, aber nächste woche wird der strom gewechselt und übernächste woche machen wir aus rost dann strom und akkus .......... ;-))


oxydierende grüsse
R.e.



von Ralf ems - am 06.02.2006 12:54
@ Ralf: Wow! Die Industrie wird zittern, die Börse völlig zusammenbrechen! ;o)
Schon alles mit'm Patentamt unter Dach und Fach?

Potentialdifferente Grüße, Kai

von Kata.Kai - am 06.02.2006 13:12
@ Kai


.... jau, so machen wir das !!!!! ;-)

expotential geopferte drehstromgrüsse
R.e.

von Ralf ems - am 06.02.2006 14:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.