Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hoizfux, suzidriver97, Michi S.

Motorumbau 413er: GTI, Vitara 8V oder 16 V???

Startbeitrag von Michi S. am 04.03.2006 21:23

Servus!

Ich möchte diesen Sommer meinen SJ 413 einen neuen Motor gönnen. Gründe dafür sind die Umrüstung auf G Kat wegen der Steuer, mehr Leitung und ein hoffentlich besseren Motorlauf durch Wegfall des Vergasers.

Mich würde eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema interssieren, welches wohl der optimale Motor ist. Ich fahre meinen SJ zu 90% auf der Straße, kein Anhängerbetrieb. Wie sieht es mit dem Unterschied GTI/Vitara 8V aus, hat der GTi merklich mehr Leistung? Lohnt sich demensprechend der Mehraufwand beim Umbau zum GTi im Vergleich zum 8V?

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus???

Den sehr interessanten Bericht zum Umbau auf GTi bei suzukimania.de hab ich mir durchgelesen...

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Michi

Antworten:

Hallo

Zu den Fahreindrücken wurde schon viel geschrieben hier.

Das Du selbst wenn Du nen G-Kat einbaust das eingetragen bekommst ist sehr fraglich.


Gruß

Thomas

von suzidriver97 - am 05.03.2006 09:43
Hallo
hab in meinen SJ den 1,3liter 16V ausn swift gti drin - mit g-kat! G-Kat bekommst ohne probleme miteingetragen - die AU muss er halt schaffen! Bei mir hat die eintragerei 35Euro + AU gekostet! steuer kostet jetz 190euro! Am besten Du hast den brief vom spenderfahrzeug, wegen der daten! Wenns wär könntest auch eine kopie von meinen brief haben - bzw, steh ich Dir für infos zur verfügung!

Kraftstoffverbrauch ist deutlich weniger geworden - fahr momentan (wegen schnee) nur mit allrad und davon alles vollgas - bergstrassen und waldwege - hab 10- 11liter verbrauch! Bei harten kiesgrubeneinsätzen max 13liter! Ohne allrad und freilaufnaben eingeschaltet hab ich so 9liter!

Geht bis ca 3000u/min wie der normale sj - und dann gehts erst richtig los! Autobahn reisegeschwindigkeit 140!!!! Max geschwindigkeit weis ich nicht - hab bei 155kmh (laut gps) aufgehört, wird etwas schaukelig! :-)

Werd auf alle fälle den umbau wieder machen - falls ich die suse wechsel!

Ausserdem kennt der motor das thema kolbenkipper nicht!

Einziges problem das auf keiner einbauanleitung beschrieben wird: Beim einbau in ein vergaserfahrzeug muss man darauf achten das man wirklich eine 2.5bar kraftstoffpumpe einbaut - hab als versehn eine 5bar eingebaut und war geschockt von einen verbrauch von 22 - 25litern und extremen abgaswerten! Hab jetz eine vom polo drin, geht wiad sau!

MFG Andi h


von Hoizfux - am 05.03.2006 11:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.