Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
diba.1, clemens, suzidriver97

Untersetzungsgetriebe

Startbeitrag von diba.1 am 09.03.2006 07:40

Hallo,
ich hab mal ein kleines Untersetzungsgetriebe gesehen, das man zusätzlich einbaut. Ich schätze mal das Kommt zwischen Hauptgetriebe und Zwischengetriebe. Weis jemand wo es sowas gibt? Das hätte den Vorteil, das man auf der Straße nicht kürzer werden würde. Solange man nicht gerade Monsterreifen aufzieht, wäre es bei den Spritpreisen sinnvoller.

Gruß, Dirk

Antworten:

Hallo

Was du da schreibst kommt irgendwie nicht auf die begebenheiten beim Suzuki aus. Ja es gibt Zusatz Getriebe auf den einschlägigen US Seiten.

Aber selbst mit Serienrädchen tut die Verkürzung des VTG dem Fahrverhalten gut. auch dem Spritverbrauch weil der Motor nicht mehr so arbeiten muss auch wenn er etwas höher dreht.

Die originale Auslegung ist viiiiiieeeeel zu Lang als das Sie dem Spritverbrauch zu gute kommen könnte.

Gruß

Thomas

von suzidriver97 - am 09.03.2006 08:03
von diesem zusätzlciehen zwischengetriebe es gibt mehrere versionen:

den rockblock von trailtough:
http://www.izook.com/tech/samurai/drivetrain/rockblock/rockblock.htm
(besteht aus zahnrädern vom vitara zwischengetriebe)

spidertrax gear splitter
http://64.233.179.104/search?q=cache:pVdKcml6xr4J:www.spidertrax.com/drivetrain_rsg.htm+gear+splitter+spidertrax&hl=de&gl=at&ct=clnk&cd=7
ähnlich wie der trailtough nur nicht so komplett (keine aufhängung etc..)

den OTT Industries adapter:
http://www.ottindustries.com/suzuki_kicker.html
http://www.off-road.com/suzuki/reviews/ott/
ist ein adapter um auf das vitara zwischengetriebe ein samurai zwischengetriebe zu flanschen. d.h das zahlt sich aus wenn du auf einen 1600er vitara block umbaust und das stärkere getriebe gleich mit zwischengetriebe mitnimmst...

der klune-V:
http://www.klunev.com/samurai_article_latest_version.htm
(kommt aus der jeep scene, gibts mit eigenen adapter für den samurai)


und dann gibts noch die selbstgebauten:
aus 2 samurai zwischengetrieben - is aber viel arbeit, die müssen etwas verdreht werden, der tunnel muss ausgeschnitten werden etc....

mit einem lj80 zwischengetriebe: relativ einfach, aber untersetzung wird dann sehr kurz (auch im hi), und es ist die frage wie lang das das lj getriebe aushält.

mit einem volvo getriebe:
http://www.abcd.fi/suzuki/pages/page4.html

bei fast allen varianten musst du 5-6cm body-lift machen und/oder den getriebe tunnel ausschneiden. die verbindungsstrebe beim rahmen wegschneiden und eine neue reinmachen, und neue aufhängungen für das getriebe, zwischengetriebe und neuem getriebe fertigen.


von clemens - am 09.03.2006 09:21
Also das rockblock von trailtough ist das was ich gemeint habe. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Ich kann es zumindest auf der Seite von trailtough nicht finden. Ich hab nen Samurai und finde die Übersetzung im Hi nicht so schlimm. Statt einer anderen Übersetzung würde ich lieber auf ein paar PS mehr setzen. Vieleicht denke ich aber anders, wenn ich das 12% kürzere Getriebe mal gefahren bin.
Vielen Dank für die Links.

Gruß, Dirk

von diba.1 - am 09.03.2006 20:10
sowohl der rockblock wie auch der gear splitter sind von den offiziellen seiten genommen worden. der grund war einfach zu wenig verkaufszahlen. soweit ich gehört habe werden aber beide auf wunsch gebaut....

ein angebliches problem bei beiden sind vibrationen und dass man den tunnel ausschneiden muss...

von clemens - am 10.03.2006 08:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.