Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Pooli, Christian Bäckmann, kay

Samurai Scheibenwischermotor defekt - Austausch?

Startbeitrag von Pooli am 30.03.2006 17:43

Hallo allerseits,

nachdem der Frontwischermotor meines Samurai (Erstzul. 06/98, Van, geschlossen) im Winter eingefroren ist, läuft er zwar noch, rattert aber enorm laut und wird wohl bald seinen Geist aufgeben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch eines solchen Motors? Wie lange dauert der Tausch, was kostet ungefähr der Motor? Gibt es etwas zu beachten?

Vielen Dank!

Gruß, Pooli


Antworten:

die motore machen wenig ärger.

meistens liegt der fehler wo anders:

das scheibenwischergestänge muß vorn durch die karrosserie geführt werden (unter den wischerarmen).

dort gammeln sie meistens fest und die kraft des motors reicht meist nicht mehr aus und er bleibt stehen.

Abhilfe:

-einen wischer komplett abbauen

-muttern der durchführung(außen ) lösen

- beilegescheiben entfernen

-darunter sitzt ein kleiner dichtring, den auch vorsichtig entferen (ich erneuere die immer)

-jetzt den wischer einschalten und mit viel ölspray und reiniger alles schön gangbar machen. notfals am anderen wischer mit nachhelfen.

-wenn du die sechser mutter vom wischerarm aufgeschraubt hast und du kannst das gestänge ca. 1cm rein und raus ziehen (ganz leicht), dann ist alles leichtgängig. zum schlüß noch mal alles mit bremsenreiniger entfetten und ich nehme dan immer keramikspray zum schmieren. alles zusammenbauen und das ganze auf der anderen seite wiederholen.

-dein motor läuft dann sicher ruhiger.

mußt du ihn trotzdem wechseln, hast du beim VAN ein problem( viel spaß)

die cabriofahrer klappen einfach die frotscheibe um und der motor liegt vor ihnen. du hast es da schwehrer, ich habe nicht nur einmal das komplette armaturenbrett entfernt um an die festsitzenden schrauben des motors zu kommen.

grüße kay


von kay - am 30.03.2006 20:18
Falls dein Motor doch hin sein sollte, ich habe noch welche. Einfach mal melden....

Gruß
Christian

von Christian Bäckmann - am 02.04.2006 03:22
Hallo!

Den Hinweis, dass der Austausch des Wischermotors beim Van ziemlich unglücklich sei, bekam ich zeitgleich noch von anderer Seite.
Aufgrund mangelnder Zeit und Begabung (...) für allzu aufwendige Arbeiten, habe ich daher den Wagen nun doch einer Werkstatt überlassen. Mal sehen, ob die's besser können.

Dennoch, vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Pooli


von Pooli - am 03.04.2006 18:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.