Ruckeln ab ca. 80km/h beim SJ 410

Startbeitrag von Sascha SJ410 am 04.10.2011 14:38

Hallo zusammen,

ich bin erst seid 5 Tagen ein stolzer Besitzer eines SJ410, Bj. 11/83, Cabrio.

Nun habe ich auch schon die ersten Probleme.
Ab etwa 80Km/h und durchgedrückten Gaspedal (4. Gang), fängt der Wagen das ruckeln an als ob er nicht genug Benzin bekommt.
Darauf hin habe ich den Hauptbenzinfilter gewechselt und einen kleinen Benzinfilter, der wohl nicht Serie ist, der kurz vorm Vergase sitzt, gewechselt.
Die Zündanlage hat neu Kerzen, neu Kabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe neu, die Kontakte waren und sind noch gut und auch gut eingestellt.
Ölwechsel wurde dabei auch gleich mit gemacht, Ventile eingestellt und dazu natürlich eine neue Ventildeckeldichtung eingezogen.

Aber das Problem besteht noch immer.
Kann es sein das die mechanische Benzimpumpe zu wenig Benzin fördert?
Oder kann mir jemand sagen was ich alles noch Probieren kann und an was es wohl noch liegen kann?!

Und dann noch Problem 2:
Zahnriemen wechsel

Ich bekomme die Riemenscheibe unten nicht los.
Gibt es da einen Trick?
Also mehr als nur Handbremse einstellen, dann Handbremse anziehen, Gang rein und hoffen das es klappt?!

Ich danke euch schon jetzt für euere Antworten.
Und bitte nur was schreiben was der Sache dient.... DANKE!

Antworten:

Hallo

Kontrolliere mal ob die Flussrichtung der Filter stimmt. Da ist oft ein Pfeil drauf. Bzw bei einem Filter der da nicht hin gehört wäre ich skeptisch ob das der Störfaktor ist. Benzinpumpe ist mechanisch. Entweder geht die oder nicht.....

Riemenscheibe.....

Wenn kein Schlagschrauber zur Verfügung steht wie Du schon geschrieben hast.....

4. Gang rein, Bremsen anziehen / Klotz vor die Räder, verkröpften Ringschlüssel auf die Schraube und mit dem Fäustel Schlagschrauber spielen.

Gruß

Thomas

von suzidriver97 - am 04.10.2011 16:43
Hm, also die Flussrichtungen passen.
Also gibt es nur den einen großen Benzinfilter Serienmäßig oder wie?


Sonst noch jemand eine Erklärung für ein solches Problem?!

von Sascha SJ410 - am 05.10.2011 13:54
Richtig.....

Gruß

Thomas

von suzidriver97 - am 05.10.2011 16:34
stottert er nur im vierten gang, oder auch wenn du den dritten richtig hoch drehen läßt?

wenn er das immer im vollgas macht, kann es am zündverteiler liegen. der hat nämlich eine fliehkraftreglung für den drehzahlbegrenzung. kommt die zu früh, dann ruckelt er.

kannst mich ja mal anrufen.


03601406575

grüße kay

von Kay. - am 12.10.2011 17:11
Hallo Kay,

leider war ich in den letzten Wochen nicht hier, musste leider Arbeiten und hatte keinen Zeit für den SJ.

Ja, mein Problem kommt auch im 3. Gang im hohen Drehzahlbereich.
Ist dann zwar nicht ganz so ausgeprägt aber er ruckelt auch.
Zudem ist mir noch aufgefallen, wenn ich Vollgas fahre, dann kommt das ruckeln eher.

Wann kann ich dich denn am besten Telefonisch erreichen?

MFG
Sascha

von Sascha SJ410 - am 04.11.2011 07:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.