Blattfedergummis - wie müssen die Aussehen für den TÜV

Startbeitrag von Sascha SJ410 am 04.11.2011 08:24

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte gerne mit meinen SJ 410 Bj. 83 zum TÜV!
Aber ich weiss nicht wie die Blattfedergummis aussehen müssen, damit der TÜV in diesen Bereich sein OK gibt.
Ich habe auch Fotos von den Gummis gemacht, könnte ich also zu mailen.
Aber vielleicht habt Ihr ja Fotos, um mir zu zeigen wie es aussehen muss.

Hier meine E-Mail Adresse:
UncleSash@gmx.li


Ach ja, wie sieht es denn mit Rost aus beim TÜV!
Also der Rahmen ist super, aber hinten ist das Blech am durchrosten.
Wird noch gewechselt, aber das kommt erst alles noch.
Also meine Frage:
Was darf beim Suzuki rosten und was nicht, damit der TÜV nicht die Plakette verweigert?

DANKE für eure Hilfe.

Antworten:

Servus,

die Gummis dürfen nicht porös oder gerissen sein. Ausgeschlagen wäre auch nicht gut, aber von außen nicht so sehr zu sehen. Mit Blattfederfahrwerken kennen die sich heute eh nicht mehr so gut aus ;-)
Normalerweise muss die Karosserie dicht sein, also sollten nach Möglichkeit keine Löcher drin sein. Oberflächlicher Rost macht im Regelfall nichts, es sollten aber dadurch keine scharfen Kanten entstehen.
Bei meinem letzten TÜV hat sich der Prüfer nicht getraut (ich glaube die dürfen das auch gar nicht mehr wegen Sachbeschädigung), mit dem Schraubenzieher zu popeln. Wenn der bei Dir leicht angerostete Stellen moniert, klopf halt selber mit dem Schraubenzieher dran um zu zeigen, dass da keine Durchrostung ist.
Hilfreich ist es denke ich, wenn der Prüfer sieht, dass man was am Auto macht (Werkzeug und Ersatzteile im Innenraum kommen da recht gut).

von Schosch - am 27.11.2011 15:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.