Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Rüdiger Schmucker, Holger Schmitz, tomato, mispel, howy, Peter H., Daniel

Super oder Normal Benzin

Startbeitrag von Daniel am 08.03.2001 17:15

Geschrieben von Daniel am 08. März 2001 18:15:06:
Hallo Leute,

durch ein Versehen meiner Frau wurde unsere Suzi (SJ 413 - Vergaser) neulich mit Super anstatt mit Normal Benzin betankt.

Seitdem läuft die Suzi viel besser, hört sich besser an und hat deutlich mehr Kraft.

Ich habe mal beim Tankwart nachgefragt und der meinte, es sei für den Motor aufgrund der höheren Oktanzahl auch grundsätzlich besser Super zu tanken (am besten sei sogar Super-Plus) - auch die Lebensdauer des Motors würde sich erhöhen.

Wie seht Ihr das ganze, gibt es da Erfahrungswerte oder hat sich schonmal jemand damit befasst ???

Wenn das alles so stimmt (auch der Verbrauch soll niedriger sein mit Super), dann sind mir die 4 Pfenning Mehrkosten pro Liter für Super das allemal wert.

Vieleicht probiert Ihr das auch mal mit der nächsten Tankfüllung aus und schreibt eure Erfahrungen.

Grüße, Achs- und Diffbruch

Daniel














Antworten:

Geschrieben von howy am 08. März 2001 20:11:49:
Als Antwort auf: Super oder Normal Benzin geschrieben von Daniel am 08. März 2001 18:15:06:
Hallo daniel,
(mal wieder via forum)

da liegst du genau richtig mit super, meine susi bekommt auch nur super.

mein vw-händler hat mir das gleiche erzählt: das super mehr leistung bringt und auch geringfügig den verbrauch senkt.

da ich mal ne zeitlang viel autobahn, mit meinem vw, gefahren bin, habe ich auch super getankt. die steigerung der leitung und ein geringerer verbrauch machte sich da relativ schnell bemerkbar.

wie es mit dem optimax von shell ist weiss ich nicht ?

in meinem vw sollte ich keinen super plus ( jetzt optimax ) fahren !

wie meine susi optimax veträgt möchte ich am selbsttest nicht austesten !!

super für susi (samurai vergaser) ist ok.

( sollte sich jeder nach nutzungsgrad preis/leistung selber mal ausrechnen ob sich es lohnt,der motor wird´s bestimmt danken)

achs & diffbruch

howy


















von howy - am 08.03.2001 19:11

Super oder Normalbenzin

Geschrieben von Peter H. am 09. März 2001 13:29:18:
Als Antwort auf: Super oder Normal Benzin geschrieben von Daniel am 08. März 2001 18:15:06:
Hallo Daniel

ich habe meinen SJ 413 Long (BJ 86) immer mit Super verbleit und später mit Super bleifrei gefahren, da er dadurch wesentlich besser beschleunigt und wesentlich sparsamer war (Durchschnittsverbrauch ca. 8,5 bis 9,0 l). Auch war das Motorengeräusch wesentlich leiser als mit Normalbenzin. Ich habe dadurch ca. 295.000 km auf meinen ersten Motor gefahren, bevor durch einen Kolbenringbruch der Ölverbrauch ins unermessliche anstieg. Ich fahre zur Zeit meinen Organspender (Swift GTI 16 V U-Kat) der ebenfalls mit Super wesentlich besser geht als vorher. (Verbrauch zwischen 5,9 und 8,4 l, Durchschnitt ca. 7.5l). Ich denke, dass die 5 Pfennig Mehrkosten eine gute Investition in die Motorlebensdauer sind.

Grüße aus Niederbayern

Peter
















von Peter H. - am 09.03.2001 12:29
Geschrieben von mispel am 11. März 2001 16:43:38:
Als Antwort auf: Super oder Normal Benzin geschrieben von Daniel am 08. März 2001 18:15:06:
Ich fahre meinen auch nur mit Super, mit Normalbenzin fängt er bei niedrigen

Drehzahlen an zu klingeln.

Superplus muß es aber nicht sein.

mispel
















von mispel - am 11.03.2001 15:43

super/normal

Geschrieben von tomato am 15. März 2001 15:05:30:
Als Antwort auf: Super oder Normalbenzin geschrieben von Peter H. am 09. März 2001 13:29:18:
hi

ich habe den sj 410 mit normalbenzin gefahren (100 000km), den sj413 immer mit super gefahren, sonst kommts zum klingeln, wie bereits gepostet.

laufleistung erster motor 240 000km - dann habe ich die rostlaube verkauft :-))

jetzt fahre ich vitara (höhergelegt und 215er reifen) und brauche statt der ca 10lit vom 413 er leider ca 12 liter, aber normal genügt.
















von tomato - am 15.03.2001 14:05
Geschrieben von Rüdiger Schmucker am 24. März 2001 03:44:35:
Als Antwort auf: Super oder Normal Benzin geschrieben von Daniel am 08. März 2001 18:15:06:
wenn ich super oder super plus tanke (1.3 i samurai (Kat))braucht er weniger sprit.

Vom Geld her kommts mit Super am bsten hin.

Beschleunigen kann man am besren mit super-plus (ruhiger, gleichmässiger)
Rüdiger
















von Rüdiger Schmucker - am 24.03.2001 02:44
Geschrieben von Holger Schmitz am 18. April 2001 00:32:11:
Als Antwort auf: Super oder Normal Benzin geschrieben von Daniel am 08. März 2001 18:15:06:
Durch meinen letzten Offroad-Urlaub durch Frankreichs Alpen kann ich bestätigen, daß mein auch mein SJ (wahrscheinlich 209.000 km) mit Benzin mit einem höheren Oktanwert besser läuft. An manchen Mini-Tankstellen gab es oft nur Eurosuper, welches ich glaube an die 98 Oktan hat. Die Klingel und Knackergeräusche lassen heftig nach und der Wagen fühlt sich beim Fahren besser an. Direkte Tests mit der Stoppuhr habe ich allerdings nicht gemacht. Der Verbrauch ist nicht sehr viel niedriger. Bei einem Verbrauch von ca. 8 Liter auf 100 km macht das einen Mehrpreis von ca. 40 Pf. auf 100 km aus, bis sich das bezahlt macht muß der Wagen schon gut 0,25 Liter weniger verbrauchen. Das halte ich für unrealistisch, vor allem, wenn der Wagen schneller beschleunigt oder fährt ist man auch meist flotter unterwegs und der Spareffekt ist hinüber. Da hilft eher ordentliches fahren, mein Spritsparrekord liegt bei 6,3 l auf 100 km bzw. 6,99 auf 100 km mit 3 Personen, Hund und Anhänger im vorletzten Urlaub.
Grüße Holger.
















von Holger Schmitz - am 17.04.2001 22:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.