Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Suzuki OffRoad
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Daniel, marc, Summi, Frank

Stehende Hräder beim Bremsen !

Startbeitrag von Frank am 16.05.2001 12:50

Hallo !
Brauche Eure Hilfe:
Bei dem Samurai meiner Freundin blockieren seit einiger Zeit die Hinterräder gelegentlich bei scharfen Abbremsen ! Das Ganze tritt nicht immer auf, meist wenn der Wagen etwas länger stand.
Da mir die Sache gerade bei regen etwas kritisch erscheint, fragte ich einen Mechaniker. Der meinte es könne der Bremskraftverteiler sein, er hatte jedoch den Fall an einem anderen Wagen, das das Austauschen fast nichts gebracht hat.
Was könnte es sonst sein ? Hatte vielleicht jmd. anderes auch schon dieses Problem ??
Gruss
Frank

Antworten:

Zieh mal die Bremstrommel ab und check mal alles durch!
Ist ja ziemlich gefährlich, da kann der Suzi schnell am Dach liegen (Schwerpunkt)

von marc - am 16.05.2001 20:52
Hi,
also ich würde auch auf den Bremskraftverteiler tippen.
Dieses Ding haben seltsamerweise aber nur einige wenige SJ´s oder Samurai´s eingebaut, die meißten haben sowas erst garnicht, da wird die Bremskraftverteilung irgendwie anders geregelt, ich glaube da passiert das in dem Ding im Motorraum, von dem aus die Bremsleitungen nach vorne und hinten abzweigen, das hat bei diesen Modellen meines Wissens nach auch einen anderen Aufbau.
Falls es bei Dir tatsächlich am Bremskraftverteiler liegt, melde Dich mal bei mir, ich müßte dann mal nachschauen, ich glaube ich habe noch so ein Ding aus einem Schlachtfahrzeug.
Grüße, Achs- und Diffbruch
Daniel

von Daniel - am 17.05.2001 14:50
Das Ding da im Motorraum wird wohl der Hauptbremszylinder sein :-)

Also laut Reparaturanleitung soll der Bremskraftverteiler alle 4 Jahre erneuert werden! Ich habs bisher noch nie gemacht, aber muss es dies Jahr unbedingt machen, der sieht schon sehr vergammelt aus. Hat einer eine Ahnung, wie teuer so ein Bremskraftverteiler für einen SJ410 ist? Ich habe mal einen für einen LJ80 für über 500DM gesehen. War das ein realistischer Preis?

Tschau
SUMMI

von Summi - am 17.05.2001 18:02
Hi Summi,
ich meine natürlich nicht den Hauptbremszylinder ..... (so ein ganz bischen Ahnung hab´ ich schon vom Suzi-schrauben ;-))
Ich meine das Ding, in das die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder ausgehend reinlaufen. Das ist auf der Beifahrerseite im Motorraum am Rahmen geschraubt. Hiervon laufen dann 2 Leitungen zu den Vorderrädern und 2 zu den Hinterrädern.
Du hast Recht, daß der Bremskraftverteiler, soweit er vorhanden ist, alle 4 Jahre ausgetauscht werden sollte..... , auch das der für den LJ 80 über 500,- DM kostet, das ist schon ein realistischer, wenn auch sehr hoher Preis für so ein kleines Teil.
Der Bremskraftverteiler sitzt - soweit vorhanden - auf der rechten Seite am Rahmen, im hinteren Bereich, ungefähr kurz hinter dem großen Benzinfilter in der Nähe der Hinterachse.
bis denne ...
Daniel

von Daniel - am 18.05.2001 05:19

Re: Bremskraftverteilre

Das Ding gibts bei den Amis um ca. 95 $. Check mal die Site www.spidertrax.com, oder www.petroworks.com, da steht zwar dabei, dass das Ding für den Samurai ist, funktioniert auf einen 410er genauso. Habe mit den Leuten dort schon telefoniert, der hat mir dann das ok für den 410er gegeben.

mfg

marc

von marc - am 20.05.2001 01:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.