30x9,5er auf eine 5.5x15 Zoll Felge ?!?

Startbeitrag von Chris am 08.01.2002 18:23

ist es möglich einen 30x9.5er MT auf einer 5.5x15 Felge zu montieren oder macht das ganze keinen Sinn ??? und wenn ja wer hat ein Gutachten für diese Rad/Reifen Kombination, habe mal irgendwo etwas von einer Suzuki Homepage gehört wo es dieses Gutachten zum downloaden gibt ?!?

Gruß
Chris

Antworten:

Seruvs

ich hab die so auf meinem LJ montiert. Allerdings wollte der Prüfer kein Gutachen haben. Die Reifen sind angeblich vom Werk schon freigegeben. Mußt halt nen Tachoangleich machen.
ciao Uwe

von Uwe - am 08.01.2002 19:49
Hi Chris

Das Problem bei der Eintragung ist der Abrollumfang der 30er Reifen. Serienmäßig wurde mein Auto mit 195/75 R15 ausgeliefert - der deutsche Vitara hingegen mit 195 R15. Eine Abweichung um + 8% bei Abrollumfang bei der Umrüstung mit anderen Reifen ist o.k. Habe zwar Gutachten für die Reifen und Teilegutachten für die Felgen, nur leider stützen sich eben alle Berechnungen auf die etwas größeren Serienräder und bei meinen Serienreifen funktionierts halt nicht mehr.
Kennst Du oder jemand anderes vielleicht einen unkomplizierten TÜV-Prüfer im Rhein-Main Gebiet?

Kilian

von Kilian - am 08.01.2002 22:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.