Kann mir mal einer die Reifengröße erklären

Startbeitrag von susi am 13.02.2002 22:41

hallo männer,
ich bin zwar nicht blond,aber kann mir jemand mal die Reifengröße bei einem geländewagen erklären.ich lese immer 30x9.5 oder so und weiß nicht was das bedeuten soll.Ich habe einen vitara und meine Reifen haben eine für mich normale größe von255/70R15 auf 7x15Felge kann ich da vielleicht noch andere Reifen aufziehen lassen(Geländereifen?)
Gruß susi

Antworten:

Hallo!

Das mit den Reifengrößen habe ich auch nicht ganz kapiert, aber ich habe mal eine tolle Tabelle gefunden. Die wird Dir etwas weiterhelfen:
http://www.4x4styling.com/Reifen/S_Re/Reifen_Dm-S.pdf

Tschau
SUMMI

von Summi - am 14.02.2002 07:24
Hi Susi,

30x9,5" R15 ist ne Amerikanische Größe. Bedeutet 30" Aussendurchmesser (statisch) des Reifens, 9,5" Breite auf einer 15" Felge. Die Größe ist gleichbedeutend mit 235/75R15. Allerdings gibt's auch da eine Streuung wie bei den metrischen Größen. Mickey Thompson 30" haben ca. 28,5" Aussendurchmesser. Marshal 30" haben 30,5".

Gruß,

Norbert

von norbert - am 14.02.2002 09:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.