JIMNY

Startbeitrag von peter am 09.07.2004 08:37

Hallo Suzukifahrer und Fahrerinnen.
Hab bis heute einen RAV 4 gefahren und lernte ihn auch im Gelände lieben,
auch wenn er keine Untersetzung usw. geboten hat - sei's drum heute ich mir
meinen JIMNY Diesel ab und freu mich schon drauf.
Für meine Frau war der Spritverbrauch und die Kosten maßgebend.
Für mich zwar auch, aber in 1. Linie die besseren Offroadqualitäten.
Ich hoffe ich machte keine schlechten Tausch inbezug auf die Qualität.
Tja, mei RAV lief auch etwas schneller und hatte auch ein paar Schnick-schnacks
mehr zu bieten.
Mir täte daher etwas Ermunterung von der Suzuki-Fan-Gemeinde gut.
Der Peter aus Fürth

Antworten:

Moin,

wir hatten mal kurzzeitig einen RAV (altes Modell, 5-Türer), und ich würde sagen von der Qualität wird's kein Verlust. Ich empfand den RAV als recht preiswert zusammengebaut, mit dünnen Plastikverkleidungen, kleinen und sparsam gepolsterten Sitzen sowie nicht ganz der Haltbarkeit, die immer propagiert wird. Wenn bei 50000 km die Ölwanne undicht wird und neu geklebt werden muß, finde ich das schon etwas enttäuschend, mal ganz abgesehen davon daß ich nicht verstehe warum die nicht geschraubt ist.
Der Jimny ist zwar auch nicht gerade hochwertiger verarbeitet - aber er ist ja auch nicht annähernd so teuer. Die Offroad-Qualitäten des Jimny dürften dich angenehm überraschen, vor Allem muß man nicht ganz so auf den Unterboden Rücksicht nehmen. Beim RAV schlängelt sich meines Wissens nach der Auspuff an der tiefsten Stelle UNTER dem Hinterachsdifferential durch...

Und die Kupplung mußt Du auch nicht mehr malträtieren... ;-)

Bin mal gespannt auf den Verbrauch...

Gruß

Derk

von Derk - am 09.07.2004 10:37
Das ist schon erbaulich gewesen, ich danke Dir.
Hab gerade die ersten 100Km zurückgelegt, halt ein bisschen dort hin und ein bisschen hierhin mit meiner überglücklichen Frau gefahren,
Wir finden beide den JIMNY klasse.
Aber mal noch ne andere Frage!
Wie schalt ich richtig den Allrad zu. Einfach rein drücken so wie ich es annehme
oder wie mir mein Verkäufer sagte - die Kupplung dabei treten?
Wie mach ich es richtig, wenn ich sage mal so 80Km fahre.
Bis dann und Tschüss
Peter H.

von Peter - am 09.07.2004 20:59
das würde mich jetzt auch interessieren ,
ich hätte gedacht den allrad nicht bei der fahrt einzulegen?????

von Spoktor - am 10.07.2004 07:51
Bei 80 legst Du den Allrad besser nicht mehr ein, weil er in dem Geschwindigkeitsbereich eh nichts mehr bringt. Der Jimny hat im Gegensatz zum RAV kein Mitteldifferential, mit eingelegtem Allrad verspannt sich der Antriebsstrang daher auf festem Untergrund, und der Kurvenradius nimmt beträchtlich zu.

Theoretisch ist das Zuschalten des Allrads bis zur Endgeschwindigkeit kein Problem, solange die Freilaufnaben verriegelt sind und Du nicht gerade eine Kurve fährst. Bei den Freilaufnaben ist aber schon das erste Problem: Der SJ hat manuelle, also weiß man immer, ob sie zu sind oder nicht. Der Jimny hingegen hat automatische Naben, die sich beim Schalten von 2H auf 4H, wie der Name schon sagt, automatisch verriegeln. Das Entriegeln erfolgt erst, wenn man in 2H ein paar Meter rückwärts gefahren ist. Wenn Du den Allrad also einmal eingelegt hast, kannst Du zwischen 4H und 2H wechseln, wie es Dir beliebt. Die Kupplung muß dabei nicht getreten werden, man sollte nur die Motordrehzahl so halten, daß der Wagen weder verzögert noch beschleunigt wird.

Der Nachteil der automatischen Naben ist aber eben, daß man nie hundertprozentig weiß, ob sie verriegelt sind oder nicht. Daher wäre es sicherer, zum Zuschalten anzuhalten. Das Schalten von 4h auf 4L darf grundsätzlich nur im Stillstand erfolgen.

Gruß

Derk

von Derk - am 10.07.2004 11:16
Hallo.
Gestern war ich mit meinem Jimny Diesele das 1. Mal im Gelände.
Ich wohn bei Nürnberg und bei einem Mitsubischihändler gibt es da ein kleines, aber feines Offroadgelände mit Steilfahrt, Verschränkungslöcher, Baumstämme,Schräg fahren und wieder rauf.
Hab mit meinem ehemaligen RAV das ganze auch geschafft, aber so locker wie mit meim Diesele nicht.

Hab auch ein paar Fotos gemacht, kriegt man die irgendwie hier mit rein?
Peter H.

von peter - am 12.07.2004 08:48
hochladen auf nen server und dann hier verlinken.
oder mir senden dann mach ich das !


Gruss Alex

von Spoktor - am 12.07.2004 10:04
Bilderservice !!!



*klickfürgroß*

von Spoktor - am 12.07.2004 11:05
Vielen Dank an "Spoktor".
Peter H.

von peter - am 12.07.2004 12:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.