Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Rätselchatforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lucas, Bluestorm

Zur Benutzung von Hilfsmitteln (Suchmaschienen u.ä)

Startbeitrag von Bluestorm am 24.02.2005 09:01

Liebe Rätselfreunde!

Beim letzten Themenrätselchat entbrannte eine heiße Diskussion über die Benutzung von Google beim Rätseln.
Es ging darum, ob es verboten ist oder nicht. Hierzu zitiere ich die Rätselchatregeln:

"Die Benutzung von Hilfsmitteln, wie z.B.: Suchmaschienen oder Lexika, ist NICHT verboten!"

Warum nicht? Aus dem einfachen Grund, weil ich nicht kontrollieren kann ob ein Spieler nun eine Suchmaschiene benutzt oder ein Lexikon auf dem Schoß hat.
Aber ich, wie auch andere werden es sicher einsehen, dass dies nicht mehr ganz so viel Spaß macht, wie wenn man ohne jegliche Hilfsmittel sein Wissen testet.
Es ist natürlich auch nicht ganz fair den anderen Rätselchattern gegenüber. Aus diesem Grund lautet die Regel ja auch "NICHT verboten" und nicht "ist erlaubt".

Natürlich bin ich bereit ein "Die Rätselchatter sind aber gebeten, die Benutzung solcher Hilfsmittel zu unterlassen, da dadurch ein fairer wettkampf und mehr Spass garantiert sind." anzuhängen.

Noch etwas. Ich habe mit folgender Regel
"Sollte eine Frage zu fachspezifisch sein und der Gebrauch von Suchmaschienen oder anderen Hilfsmitteln ist unumgänglich, dann ist der Moderator autorisiert diese Frage als ungültig zu erklären (Diese Regel trifft nur bei normalen Rätselchats zu, bei Themenrätselchats sind fachspezifische Fragen erlaubt und erwünscht)"
bereits versucht das Googeln etwas einzudämmen. Natürlich kann ich noch strikter die Fragen beurteilen. Allerdings fände ich es Schade den Rätselchat mit übermäßiger Befolgung der Regeln zu führen. Schließlich sollte das Ganze ja eine lockere und amüsante Runde sein.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
MfG
Desi alias Bluestorm

Antworten:

Bin ganz deiner Meinung, es ist so viel lustiger, außerdem habe ich so mehr Chancen, einen Punkt zu machen.

Lucas.

von Lucas - am 15.05.2005 12:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.