Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
What's up in Bergen!
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Le Francais, 99, Kohli, Holger Friedrichs

Respekt - die 5 Minuten Terrine mal anders

Startbeitrag von Holger Friedrichs am 29.04.2009 06:46

Motorradfahrer kassiert 15 Punkte in fünf Minuten

In Hessen hat sich ein Motorradfahrer in nur fünf Minuten gut 1500 Euro Bußgeld, 15 Punkte in Flensburg und ein halbes Jahr Fahrverbot eingefahren. Der 32-Jährige überholte - mit Tempo 151 statt 80, wie höchstens erlaubt - am Offenbacher Kreuz auf der Autobahn Frankfurt-Würzburg (A3) ausgerechnet eine Zivilstreife der Polizei sowie sechs andere Autos.

Wie die Polizei in Frankfurt berichtete, raste er wenig später, als die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war, mit 200 Stundenkilometern weiter.

Dabei fuhr er zweimal zu dicht auf. Als die Polizei den Mann schließlich stoppte, hatte er weder seinen Ausweis noch Fahrzeugpapiere bei sich.

Antworten:

Geht das überhaupt? Ich dachte immer, dass da nicht kummuliert werden darf...
OK Gabi bitte aufklären!

von Le Francais - am 29.04.2009 18:05
Richtig und Falsch: Bei "Tateinheit" wird das "schlimmste Vergehen" bestraft, bei "Tatmehrheit" alle - i.d.R. mit "Discount" auf das Gesamtstrafmaß. Es kommt also auf den Einzelfall an.

Tateinheit:
Verwirklichung mehrerer Delikte durch Handlungseinheit, ohne dass eines im Wege der Gesetzeskonkurrenz zurücktritt.

Handlungseinheit:
Vorbedingung für Tateinheit, die gegeben ist, wenn sich die Ausführungshandlungen verschiedener Straftaten zumindest teilweise überschneiden.

Tatmehrheit:
Verwirklichung mehrerer selbständiger Delikte durch Handlungsmehrheit.

Handlungsmehrheit:
Vorbedingung für Tatmehrheit, die gegeben ist, wenn sich verschiedene Straftaten in ihren Ausführungshandlungen nicht überschneiden.

von Kohli - am 30.04.2009 08:46
Hast nix besseres zu tun, als Gesetze zu blättern, wie?

von Le Francais - am 30.04.2009 19:29
Lehrbuch des Strafrechts, schnell abgetippt.

Dr. i.L. Kohlmann bitte Ihre Ausführungen zum Vorsatz und der Absicht.

von 99 - am 01.05.2009 08:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.