Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
MUSEFAN.de
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren
Beteiligte Autoren:
SpaceClementia, blue_mercury, fannt

KOMMERZ ! was ist das eigentlich ?

Startbeitrag von SpaceClementia am 28.07.2003 20:37

Hallo !

Also jetzt sprech ich mal ein thema an , was viele leute einfach in den mund nehmen ohne eigentlich zu wissn was es bedeutet . Deswegen will eure meinung jetzt gefragt sein !
Ist es einfach nur wenn man ein hit(album, single, video etc.) nach dem anderen rausbringt , wenn man tausende von mergandisingartikeln der band sieht oder wenn man sagt sie machn musik aus liebe zum geld und nicht aus liebe zur musik . Oder gibt es noch komplexere theorien ( was ich mal hoffe denn die 3 dinge wärn ein bischen schöde !!!) .

Also ! Sagt was ihr denkt ! Ab !

Antworten:

kommerz ist aus meiner sicht:
- wenn man minderwertige lieder massentauglich macht oder durch produzenten machen lässt, nur um an berühmtheit oder (vor allem) an geld zu kommen. das gilt auch für bestimmte coverversionen, bei denen die orginale ja meistens besser sind. dazu kommt noch ein video das leicht zu verdauen ist, aber viel geld gekostet hat.
- wenn man für wenig tun viel geld bekommt, also man schreibt die lieder nich selbst, macht eigentlich ausser singen und im video rumhüpfen nichts besonderes.
- am schlimmsten find ich wenn irgendwelche komischen rapper vom tiefsten ghetto kommen, auf einmal viel geld bekommen, einen auf "ich bin jetzt besser als alle" machen, mit dem reichtum prahlen und dann noch sagen er gehöre immernoch zu dem gehtto woher er kam. (meine englischlehrerin regt sich darüber auf dass die nicht zumindest ein teil des geldes an irgendwelche schulen oder andere offentliche einrichtungen von ihren armenvierteln spenden, find ich auch ziemlich arrogant, die können ja nich mal mehr soviel ausgeben was sie verdienen)
- die plattenfirmen sind ja sowieso kommerziell und müssen es ja auch sein um überleben zu können, aber man kann es auch übertreiben: beispiel mother tongue, am anfang des jahres brachte sony ohne einwilligung der band das debutalbum nochmal auf den markt, die band verdient dabei nichts und hatte sich glaub schon vorher von der plattenfirma getrennt aber die hatte noch alle rechte an der platte. sie nutzte das natürlich aus und brachte die platte ein paar monate geschickt nochmal vor der veröffentlichung des neuen albums heraus.

also ich meine jeder musiker will von seiner musik mehr oder weniger gut leben können, das ist für mich kein kommerz, aber das fängt dann an wenn die ihre eigene berühmtheit nur noch zum geldmachen ausnutzen, ohne selbst dabei nen finger zu rühren bzw. nur noch die musik machen, die aktuell angesagt ist ohne dabei auf den alten (besseren) stil rücksicht zu nehmen (zum beispiel metallica)

auf jeden fall kann man komerziell auch anders auslegen, im grunde ist ja jeder musiker der schon mal geld für sein tun bekommen hat kommerziell.
noch n zitat:
[...]Obwohl es Leute gibt, die sagen: Ihr seid kommerziell. - Gott sei Dank sind wir kommerziell. Ich will doch nicht für ein beschränktes Publikum von tausend Weltverbesserern singen. [...]

so, muss weg.



von fannt - am 29.07.2003 14:41
Wie jetz ? Ähm ...*verpeilt rumguck* Meinst du jetz Metallica laufn nur mit der aktuelln schiene mit oder machn noch den gleichn shit wie früher ?

von SpaceClementia - am 29.07.2003 18:48
ne also das früher hat mir besser gefallen. astronomy zum beispiel ist nich schlecht (zwar auch nur ne coverversion aber egal. ^^) aber was die zurzeit machen (oder das was ich davon gehört hab) is mir zu blöd. das is halt jetzt die nu-metal-schiene, die grad so suuper angesagt ist... vorher wars besser.



von fannt - am 29.07.2003 19:28
super Beitrag fannt - bin genau deiner Meinung besser hätte man es kaum schreiben können.

..na was is Space Clementia... warum meldest du dich nich- wenn du die Video CD nich willst dann sag es doch einfach. Warte jetzt schon ewig mit dem Päckchen das so langsam einstaubt. Hättest ja ruhig mal auf meine Mails antworten können.

Gruß!

von blue_mercury - am 30.07.2003 17:28
SOOOOOOOOOORRY ! Bin erst vorgestern aus berlin zurück gekommen und hatte hier n megastress mit nem virus und überhaupt ham mich hier wieder tausend leute was gefragt . jedenfalls muss ich leider nein sagen wegen dem päckchen . tut mir leid .

mfg space

von SpaceClementia - am 30.07.2003 17:32
naja dann nich macht ja nix... is aber grad wieder bei ebay drin wenn du doch noch Lust bekommen solltest.

von blue_mercury - am 30.07.2003 18:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.