Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Notfall und Rettungsmedizin
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tobias, Markus Toepfer

Verkehrssicherheit

Startbeitrag von Markus Toepfer am 29.11.2004 12:07

Wie kann man das fahren mit Sondersignal sicherer machen?
Welche Voraussetzungen sollte der Fahrer erfüllen?
Was haltet ihr von Geschwindigkeitsbegrenzungen während Sondersignalfahrten?
Welche Sanktionen gegen "Raser" haltet ihr für sinnvoll?

Antworten:

Das Fahren mit Sondersignal kann man einerseits durch Fahrtrainings (Limits kennenlernen) und andererseits durch Erfahrung/hohe fachliche Qualifikation (keine Ablenkung durch Gedanken wie "was erwartet mich am Einsatzort") sicherer machen.
Voraussetzung für den Fahrer sind sicherlich eine gewisse Fahrpraxis und "Lehrfahrten" mit einem erfahrenen Fahrer, der zusätzlich Tips geben kann. Diese sollten durch Fahrübungen ergänzt werden. Der Fahrer sollte erst mit Sondersignal fahren dürfen, wenn er das Fahrzeug genau kennt und beherrscht.
Geschwindigkeitsbegrenzungen für Sondersignalfahrten halte ich aus folgenden Gründen für äusserst gefährlich und strafrechtlich äusserst problematisch:
-Der Fahrer steht unter einem hohen Druck aufgrund der Androhung dienstlrechtlicher Sanktionen.
-Der Fahrer muss ständig auf den Tacho schauen, kann sich deshalb nicht mehr hundertprozentig auf den Verkehr konzentrieren.
-Im Strassenverkehr sehe ich das Problem bei Situationen, in denen ein Fahrzeug mit Sondersignal hinter einem Fahrzeug, dass nicht ausweichen kann länger hinterher fährt und damit den PKW-Fahrer nervös macht. Für ein Überholmanöver müsste aufgrund des möglichen Gegenverkehres die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten werden.

von Tobias - am 08.12.2004 11:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.