Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pulverturm Gothic- und Wave-Messageboard
Beiträge im Thema:
29
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dreamlord, idahoe, StonedBones, Jenny, Nightshade, Ex-Anonymos, Malachite

kein Krieg?

Startbeitrag von Dreamlord am 13.09.2001 18:34

In der Tagesschau haben sie gesagt, daß für Deutschland nicht der V-Fall eintritt und damit gibts für uns keinen Krieg. Ich hab gelernt, daß der V-Fall eintritt, wenn ein Bündnispartner angegriffen wird. Das ist ja wohl passiert. Zudem wurde von der NATO der kollektive V-Fall beschlossen. Würde auch heißen, daß wir Krieg haben. Also was denn nun, Krieg oder nicht Krieg?

Antworten:

Sowie ich das mit bekommen habe heißt k-v nur das die angegriffen Nation unterstützt wird. Das kann finanziell sein oder durch Sanitäter oder militärisch

von Malachite - am 13.09.2001 19:01
aus diplomatischer sicht haben wir anscheinend den V-fall. über militärische aktionen muss dann die bundesversammlung (oder wars doch blos der b-tag?) entscheiden, die gehen nicht einfach so los, weil "nur" ein bündnisspartner angegriffen wurde. es ist blos kein gegner da. im moment ist das wie flaschendrehen. oder eher wie uzi-drehen (ich werfe meine uzi, den richtgen wirds schon treffen).

von idahoe - am 13.09.2001 19:05
k-v?


tschuldige, ich steh grad aufm schlauch.

von idahoe - am 13.09.2001 19:07
Bis jetzt wusste ich nicht, daß es einen kV-Fall gibt. Ich wusste nur von einem V-Fall und der tritt ein, wenn die BRD oder eine Natopartner angegriffen werden. Vielleicht ist auch nur die Vorraussetzung den V-Fall ausurufen.

von Dreamlord - am 13.09.2001 19:10
kollektiver Verteidigungsfall

von Dreamlord - am 13.09.2001 19:11
Wenn wir den V-Fall hätten, würde dies aber bedeuten, daß wir Krieg hätten- Will heißen, daß die Grundgesetze drastisch gekürzt werden, daß jeder von uns an die Front (wenn wir eine hätten) geschickt werden kann. Du könntest gezwungen werden, Deine Arbeit auzugeben, um etwas "nützlichers" zu machen,...

von Dreamlord - am 13.09.2001 19:14
jo. blos wie nennt man dann die jetzige situation? war ja noch nie dagewesen. im moment wurde auch nur die diplomatische unterstützung zugesagt, das reicht eigentlich ja schon, um den bündnissvertrag (art. 5) zu erfüllen. so richtig v-fall mit mobilisierung und allem haben wir (noch) nicht und werden wir wahrscheinlich auch nicht bekommen. das hoffe ich zumindest. wenn was militärisches läuft, werden wohl die amis logistisch und sanitätsmäßig unterstützt. ich glaube nicht, das mehr als die krk eingesetzt werden.

ruhig bleiben, nicht hysterisch werden und warten.

den türkischen gemüseladen oder das pakistanische restaurant um die ecke braucht keiner anzünden! (nach sz-berichten gabs schon telefonische drohungen gegen muslimische einrichtungen)

von idahoe - am 13.09.2001 19:42
morgen wird uns bestimmt jemand sagen können, in welcher situation wir uns befinden.
es gab nicht nur drohungen gegen muslimische einrichtungen sondern auch schon anschläge. Die normalen Moslems tun mir nun wirklich leid.
Islam bedeutet übrigens Frieden.

von Dreamlord - am 13.09.2001 19:50
morgen wird uns bestimmt jemand sagen können, in welcher situation wir uns befinden.
es gab nicht nur drohungen gegen muslimische einrichtungen sondern auch schon anschläge. Die normalen Moslems tun mir nun wirklich leid.
Islam bedeutet übrigens Frieden.

von Dreamlord - am 13.09.2001 19:50
Dreamlord schrieb:
>
> Wenn wir den V-Fall hätten, würde dies aber bedeuten, daß
> wir Krieg hätten- Will heißen, daß die Grundgesetze drastisch
> gekürzt werden, daß jeder von uns an die Front (wenn wir eine
> hätten) geschickt werden kann. Du könntest gezwungen werden,
> Deine Arbeit auzugeben, um etwas "nützlichers" zu
> machen,...

Da freut man sich Zivi gewesen zu sein... Front ist nicht bei mir ;-)

von StonedBones - am 13.09.2001 20:00
von anschlägen habe ich auch gelesen. allerdings waren die in den usa und ich bezog mich nur auf deutschland. hätte ich dazuschreiben sollen.
so ein handeln ist ganz großer mist und fördert nur den hass.
ich glaub nicht, dass diejenigen, die im islamischen raum jubelnd auf die strasse gegangen sind, sich freuen, dass ca 5000 menschen gestorben sind. die freuen sich, weil die usa endlich einen auf die nase bekommen hat, was ich in gewissem grade auch verstehe. die meisten dieser leute haben wahrscheinlich nicht allzuviele informationen über diesen anschlag bekommen, auch wenn einige sender (zb ein ägyptischer sender) cnn übertragen haben. aktualität ist in den medien im nahen osten ist ja nicht wirklich vorhanden. cnn bekommt man dort zwar überall, aber wer kann schon englisch? aus interlektuellen kreisen kam ja mehrheitlich bestürzung zum ausdruck, die auf der strasse waren eher einfache leute.

von idahoe - am 13.09.2001 20:10
Dreamlord schrieb:
>
> Islam bedeutet übrigens Frieden.

schön wärs . . .

"Islam" bedeutet "Hingabe, Annahme, Übergabe, Unterwerfung


von Ex-Anonymos - am 13.09.2001 20:15
du fällst unter 2.(?) reserve. im v-fall wirst du eingezogen und vornehmlich zu den sanis oder in den nachschub getan.

kann mich einer korrigieren wenn ich falsch liege:
1.res : reservisten
2.res : alle die unter wehrpflicht fallen (18-26?), auch zivis
3.res : der wehrfähige rest
zumindest wurde uns dass beim bund so gesagt. ist schon ein paar jährchen her, kann mittlerweile anders sein. mir egal, bin bei der 1.res.

von idahoe - am 13.09.2001 20:18
idahoe schrieb:
>
> du fällst unter 2.(?) reserve. im v-fall wirst du
> eingezogen und vornehmlich zu den sanis oder in den nachschub
> getan.

Korrekt, da ich beim Malteser war und dort meinen Sanitaetshelfer gemacht habe wuerde ich wenn ueberhaupt als Sani eingesetzt => keine Front

von StonedBones - am 13.09.2001 20:38
Das bringt Dir nichts. Als Zivi hast Du, genauso wie die Bundler, Deinen Wehrdienst erfüllt. Im Falle eines Falles würden sie na klar erst die uniformierten an die Front schicken, erwischen kanns da aber jeden. Du musst ihnen von Deiner Ausbildung oder Berufsausübung als hilfreich erscheinen, dann bist Du dran. Kann Dir auch passieren, wenn Du ausgemustert wurdest.

von Dreamlord - am 13.09.2001 20:51
Die Glatzen sehen sowas bestimmt als Grund, ein paar Türkenläden platt zumachen. Da brauchen wir bestimmt nicht lange drauf warten.

von Dreamlord - am 13.09.2001 20:54
Ex-Anonymos schrieb:
>
> Dreamlord schrieb:
> >
> > Islam bedeutet übrigens Frieden.
>
> schön wärs . . .
>
> "Islam" bedeutet "Hingabe, Annahme, Übergabe, Unterwerfung
>
> src="[smilie.dunklewelle.de]; src="[smilie.dunklewelle.de]; src="[smilie.dunklewelle.de]; src="[smilie.dunklewelle.de]; src="[smilie.dunklewelle.de];

Hey, das hab ich gestern im Fernsehen gesehen. Das hat der "Obermann" der islamischen Gemeinde Mannheims (der wohl größten) gesagt. Deshalb würde er solche Anschläge nicht verstehen. Zu dem sagte er noch, daß sich leider viele Leute als Moslems, ohne welche zu sein, da sie die wahre Bedeutung des Islams nicht verstehen.

von Dreamlord - am 13.09.2001 20:58
Du bist einer von den Gräfelfinger Maltesern? Wenn ja, dann habe ich schon Sachen von Dir gehört. Dort hab ich nämlich auch Zivi gemacht.

von Dreamlord - am 13.09.2001 21:00
na ja, bis jetzt haben immer die berufssoldaten ausgerreicht und in zukunft wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.

von Dreamlord - am 13.09.2001 21:03
Dreamlord schrieb:
>
> Du bist einer von den Gräfelfinger Maltesern? Wenn ja,
> dann habe ich schon Sachen von Dir gehört. Dort hab ich nämlich
> auch Zivi gemacht.

*rotfl* Noch einer :-) Sei froh in Graefelfing bei den Maltesern gelandet zu sein, der Laden ist in Ordnung... ich hab Hausnotruf und Telefonzentrale dort gemacht, inzwischen ist der Hausnotruf ja in Augsburg. Da hab ich auch viel mit anderen Hilfsdiensten zu tun gehabt und anderen Malteser-Dienststellen... es hat einen Grund, warum die Malteser-Oberen gerne nach Graefelfing kommen, wenn sie in Muenchen sind :D

Wieso, was fuer Geschichten kursieren denn ueber mich ? :D

von StonedBones - am 13.09.2001 21:17
Ich hab nur gehört, das einige Ex-Malteser gerne in den Turm gehen. Dich und mich eingeschlossen sinds jetzt drei. Ich weiß ja immer noch nicht, wer hinter Deinem Alias steckt, deshalb weiß ich nicht, ob dort überhaupt was über Dich kursiert.

von Dreamlord - am 13.09.2001 21:24
Dreamlord schrieb:
>
> Ich hab nur gehört, das einige Ex-Malteser gerne in den
> Turm gehen. Dich und mich eingeschlossen sinds jetzt drei. Ich
> weiß ja immer noch nicht, wer hinter Deinem Alias steckt,
> deshalb weiß ich nicht, ob dort überhaupt was über Dich
> kursiert.

Meinst du mit dem dritten zufaellig Matthias ?

von StonedBones - am 13.09.2001 21:25
Yep.

von Dreamlord - am 13.09.2001 21:27
Dreamlord schrieb:
>
> Yep.

Hehe, klein ist die Welt :D Woher kennst du ihn ?

von StonedBones - am 13.09.2001 21:30
Wir waren auf der gleichen Schule. Außerdem wohnt er "nicht mal ne Zigarettenschachtel von mir entfernt". Wir sind quasi Nachbarn.

von Dreamlord - am 13.09.2001 21:37
Schon mal was von Feldlazarett gehört, Hasi?

von Nightshade - am 13.09.2001 23:19
@ Dreamlord: Redet ihr von dem Matthias den ich auch kenne? Dann ist die Welt wirklich klein.

von Jenny - am 14.09.2001 06:03
Jenny schrieb:
>
> @ Dreamlord: Redet ihr von dem Matthias den ich auch
> kenne? Dann ist die Welt wirklich klein.


Ja, wir reden von dem Matthias, den Du auch kennst. :D

von Dreamlord - am 14.09.2001 08:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.